Bei dem 1983er ? Oder wo ?
Der '84 er steht seit 1993 in der Scheune. War bei meinem Grauen. Hinterachse.
Bei dem 1983er ? Oder wo ?
Der '84 er steht seit 1993 in der Scheune. War bei meinem Grauen. Hinterachse.
Hatte ich auch schon.
Ich bewege das Zeug aber auch. Nicht wie andere. Und ich gehe nicht zimperlich mit den Sachen um. Das Teil ist gebaut worden,um Spaß zu haben. Und den habe ich!
Genau so muss da. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Und da muss man dann eben gelegentlich ein bisschen dran fummeln.
Bremskraftregler.
Danke für die Blumen! Hatte das kürzlich schon einmal hochgeladen und da kam die selbe Frage - interessant, zu dem langweiligsten Teil...
Ganz simple Bananenbuchsen für 12 V. Irgendwie brauche ich die immer.
Viele Grüße,
Walter
Ist keine dumme Frage. Das Problem kannst du mit diesem Ventil lösen, wobei es jedes normale Rückschlagventil z.B. aus dem Aquariumshop auch tut.
Und bau das bloß nicht um🤪...die ungläubigen Blicke des Beifahrers sind einfach zu göttlich🥳
!,25€. Funktioniert jetzt!
Habe doch tatsächlich nur wenige Jahrzehnte gebraucht um das zu verstehen...
Ich will beim Holz bleiben. Habe ja auch meine Zusatzarmaturen in das 'Handschuhfach' platziert und daher brauche ich die großen Klappen (Lüftungsdüsen passen nicht).
Die Schreiner hier sind nur an Großprojekten interessiert und hören nicht einmal zu, außerdem ist das Teil echt schon ganz schön schepp...
Hast Du Bilder, Michael?
Viele Grüße,
Walter
Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Gesamtzustand meines Kleinen. An eine 'Baustelle' traue ich mich aber nicht so richtig dran: Ich habe ein Holzarmaturenbrett mit Zentralarmaturen (Ei) ohne Lüftungsdüsen und mit großen Klappen (also nicht das Zeugs, dass man bei Limoro et. al. heute neu kaufen kann. Ich brauche die große rechte Klappe auch wegen meiner Zusatzinstrumente). Das Brett hat leider schon etwas gelitten. Lack, Furnier und ist auch nicht mehr ganz gerade. ich bin nicht der Doc und nicht überzeugt, daß eine unendlich aufwendige Tortur wirklich zu einem guten Ergebnis führt (ich bin schon ein bisschen pingelig...).
Hat noch jemand ein richtig gutes Brett 'rumliegen oder sonst eine gute Idee?
Viele Grüße,
Walter
Ist einfach ein Drucktaster von Bosch. Lag zufällig noch rum.
Beispiel
https://treckergarage.de/contents/de/p3…3001.html?gQT=1
Dann brauchts halt noch eine GWW125 Pumpe
Aber dann weiss ich zumindest, dass der passt! Danke...
Genau, so das die original Optik bleibt. Weil auch wenn die Druckpumpe tut ist das benutzen eher nervig und wenn sie mal undicht wird hast nasse Füße....
Einfach mit Rückschlagventil und Filter richtig zusammenbauen dann tut die schon wenn man Pumpt. Evtl beim ersten mal das Wasser ansaugen damit alles gefüllt ist.
Hast Du eine Quelle für den Schalter? Nur so... ;-)
Danke, aber Pumpe habe ich ja gerade bekommen. Rückschlagventil war das Zauberwort.
Extern. Ist ziemlich sicher das Problem
Dann iss klar. Hast Du dazu eine Teilenummer?
Hier der Link zur Pumpe:
Meister-Mini4. Juli 2025 um 20:57
Elektrisch wollte ich eigentlich nicht... Aber wenn nötig... Du hast die Daumenpumpe also als Schalter umgebaut und an anderer Stelle dann eine elektrische Pumpe?!
Auf der einen Seite braucht es auch ein Rückschlagventil.
Ob die pumpe geht sieht man schon ohne wasser mit unterdruck. Neu gibts die nicht, daher können auch neu gekaufte defekt sein. Meist zeigt sich der defekt aber durch eine nicht funktionierende Membran, da kommt der Druckknopf dann meist auch nicht ganz zurück.
Bau halt auf Elektrisch um wie ich
Also irgendwie pumpen tut die. Ist das Rückschlagventil extern oder innen? Aussen würde das Phänomen natürlich erklären!
Gibt es auch einen Fred für ganz besonders dumme Fragen?
Meine Scheibenwasch'anlage' mit Daumenpumpe ging noch nie wirklich. Jetzt bin ich das 'mal angegangen: Alle Schläuche durchgepustet. Düsen durchgepustet. Nirgendwo ein Problem. Pumpe rausgefummelt und im Waschbecken versucht - geht nicht wirklich. Egal wie 'rum, spuckt immer nur das eingefüllte Wasser wieder aus und saugt nicht nach. Naja, sicher Membrane irgendwie am Ende, ist ja auch echt schon alt.
Neue GWW102 besorgt. Der selbe Mist. Ich nehme 'mal an, dass 'S' für supply und 'J' für Jet steht, denn das Loch bei S ist auch grösser als bei J und das scheint einleuchtend. Dennoch... wenn überhaupt, bekomme ich dann verkehrt herum so machmal ein bisschen Gespucke hin, aber auch nicht wirklich eine sinnvolle Menge.
Wo bin ich zu doof?
Viele Grüße,
Walter
Wieviel kostet die Einstellung?
Bei dem Ich war, hatte ich eher das Gefühl, dass er nicht so recht wusste, was er tun soll.
Die wissen sehr genau was sie tun. Habe noch keine Rechnung aber hat bisher immer so knapp 100 gekostet.
Reifen DIehl. Mainzer Landstrasse, Frankfurt. Die können das und ich gehe schon seit Jahrzehnten da hin. Die wissen noch 'was Autos sind und mögen unsere Kleinen. Vorher Termin machen, das braucht etwas Zeit...
Scheibenantenne an der hinteren Seitenscheibe funktioniert top. Am Besten eine mit separater Masseleitung. Splitter sind Schrott. Habe das gerade durchexerziert. Nicht am Mini, da hat Musik ohnehin wenig Sinn...