Beiträge von Andrea-Sitzwerk

    Hallo JumboHH,


    finde 200,00 Euro für einen echten Lederhimmel inclusive Einbau nicht zu teuer, ganz im Gegenteil. Wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben kommt es auf die Ledersorte an, hinzu kommt noch der Anlieferungszustand, mit oder ohne Scheibenausbau, mit oder ohne Aus- + Einbau der zu bearbeitenden Teile, sind Musterbezüge vorhanden, muß die Polsterung oder auch das Gestell, Federung überholt usw..
    Einen Himmel nach einem Altteil nachzufertigen ist weniger aufwendig als ohne Himmel, wenn man das gesamte Aufmaß, Spriegelabstände, Abnäher, C-Säule im Fahrzeug selbst ausmessen muß. Nun nach einem Preis kann man da nicht gehen, da müssen auch schon die genauen Eckdaten festgelegt sein.


    Will hier aber auch keine große Preisdisskusion lostreten und jeder darf ja seine Meinung auch behalten.



    Allerdings sind die Preise recht heftig:
    ZB: Dachhimmel 200,-€ Der Aufwand ist lächerlich!


    Hier zu sehen auch original Mercedes Leder Sandbeige und dunkelgrün (auch der Käder)[/QUOTE]

    Hallo Leute,


    wünsche Euch allen aber viel Spaß, gutes Wetter und hoffe auf tolle Bilder. Neue Ideen und Investionspotenzial bring so ein Treffen ja immer zwangsläufig mit sich. Der nächste Winter kommt und wird unter den Bastlern bestimmt nicht langweilig.


    Mein Urlaub ist zumTreffen dann leider schon zu Ende. Freue mich aber schon wieder auf die Arbeit und ist ein sehr gutes Zeichen. Denn ich weiß ja immer was da auf mich für Aufträge warten, es juckt also schon in den Fingern.

    Hallo,


    man kann auch ganz maximal abpolstern, je nach Unterbau muß man dann noch mit etwas Komfortschaum wieder etwas aufbauen. Um wieder etwas mehr Komfort zu erzeugen. Das wird dann immer von Fall zu Fall entschieden. Hierfür müssen dann auch die Sitzbezüge umgeändert werden.


    Das hätte dann nur den Nachteil das Sitzzwerge nicht übers Lenkrad gucken können und Fertigbezüge nicht ohne eben diese Änderungen nicht passen. Wenn das der Sattler entsprechend dokumentiert, kann man vielleicht auch modifizierte Bezüge bestellen.

    Hallo Diddi,


    wenn man mit dem Curser auf Deinen EPC-Link geht werden bei der kleinen 23 ja verschiedene Versionen angezeigt. Ist vielleicht aber auch ein Fehler im SAP, das man das falsche Teil bestellt bekommt.


    Wenn Du mit dem C-Teil nicht zurecht kommst, gehe mit dem Material mal zu Deinem Sattler, der kann Dir sicher das Material besorgen. Dieses Problem werden ja doch einige Leute haben, dann kann man das Material ja aufteilen. Denn die Mindestmenge ist immer ein Lfm - Laufmeter - 100cm x Materialbreite. Oder Du schickst mir das Teil mal zu, wenn Dein Sattler das Mat nicht bezogen kann oder will.


    Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt.

    Hallo,


    welche Lederart ist es denn genau??? Vollnarbiges Mercedesleder oder korrigiertes Mercedesleder, genarbtes Leder oder Nappaleder, das macht den Preis schon aus. Dazu kommt noch Biese/Keder oder einfache Kappnaht oder Doppelkappnaht, abgesteppt und wie abgesteppt.Weiß auchnicht wie alt das Fahrzeug ist, da muß auch die Polsterung aufgearbeitet werden, manchmal sogar das Gestell mit Federung. Das sind so im Groben die Sachen die zumindest etwas kosten. Es würde ja auch keiner über Rost einfach drüberlackieren und denken das hält jetzt 20 Jahre so und sieh timme rso aus.


    Also mal ganz genau nachfragen um was für eine Lederart es sich genau handelt und sich diese dann auchim Kostenvoranschalg genauso aufführen lassen, da klären nicht alle ihre Kunden genau auf und sich die Lederzuschnittreste aufheben und zeigen lassen. Da trennt sich schon der ehrliche Sattler vom Spreu, denn einige bestllen auch nur die billigen Fertigbezüge Die Fadenfarbe spielt ja keine große Rolle am Preis, außer man hat ein Bi- oder Tricolor-Bezug und man muß deshalb andauernd umfädeln, Zeitfaktor. Beim Himmel aus Leder kann es später Dichtigkeitsprobleme geben wenn man es nicht richtig macht, Fachwissen.

    Hallo Peter,


    diese Nachfertigungs-Firmen, die diese Fertigbezüge herstellen und vermarkten, machen das ja auch nur für Fahrzeuge wenn sich eine gewisse Absatzgröße ergibt, ansonsten lohnt es sich für die nicht die Zuschnitt-Modelle zu entwickeln und herzustellen. Da muß man dann also einer Sattler bemühen. Manche Schnittverläufe sind ganz simpel, andere dagegen sehr aufwendig.


    Manche Autosattler können Zuschnitt-Modelle entwickeln, andere nicht. Nur der alte Bezug allein genügt dafür nicht um etwas wirklich 100% passendes nachzufertigen, dafür benötigt man Bezug und den Sitz dazu. Und oft müssen auch die Polster überholt werden. Befasse mich mit diesen Fertigbezügen auch nicht weiter und verarbeite sie aus Qualitätsssicherungsgründen auch nicht, da habe ich schon so viel schlecht gearbeitete bei treffen usw. gesehen. Meine Devise lautet daher wer selbst kauft kann auch selber beziehen. D ahat ja auch jeder einen anderen Anspruch.


    Die Modellentwicklungszeit wird dem Kunden zumindest bei mir nur in sehr geringem Maß angerechnet, da ich die Modelle ja behalte. Denn er hat ja auch die Vorteile davon, der Zuschnitt geht schneller und es wird weniger Material verbraucht. Was bei Kunstleder nicht so sehr gravierend ist (außer bei alten orig. US-Metalliceffekt-Kunstledern der 50er), bei Leder jedoch eine sehr große Ersparnis bedeutet, die egal bei welchem Material in einem gutem Verhältnis liegt. Der Aufpreis ist auf jeden Fall immer geringer als der Mehrverbrauch an Kunstleder bei der Herstellung ohne Zuschnittmodellen kosten würde. Denke das ist für jeden Kunden mit solchen Erstaufträgen akzeptabel und auch logisch nachvollziehbar.


    Manchmal jedoch kommt es zu einer gesteigerten Nachfrage und ein Nachfertiger bringt doch mal irgendwann mal Bezüge für das gesuchte Sitzmodell auf den Markt. Momentan kann ich so ca. 14 verschiedene Mini-Stoffe bestellen.

    Hallo Hot-Diddi,


    würde sagen nach Deinem Link ist es wirklich schwer zu erkennen, da die Parts 23 + 24 ja auch noch verschiedene Farben haben, so könnte die 24 auch vielleicht schon mit zur Hutablage gehören, da das Teil ja nur in schwarz zu bekommen ist, erscheint es somit 2-teilig, beim Part 23, wobei auch der Haupthimmel die gleiche Nummer hat und somit als Kit zusammen gehört und auch nur so bestellbar ist oder war.


    Das ist ja manchmal so, das sich die Manual- oder EPC-Macher nicht ganz einig sind zu welcher Sektion das jeweile Teil nun eigentlich gehören soll. Ist also nur eine Vermutung.


    Diese Verkleidung ist ja auch nur ein Stück Stoff und im Grunde keine richtige Verkleidung (Verkleidung = ein festes bezogenens Teil was man einfach direkt anbaut). Wenn man das Material genau bestimmen könnte, könnte man aus dem itentischen Material was passendes zuschneiden und die C-Säulenverkleidung würde dann auch genügend groß sein und die Sicherheitsgurtarretierung könnte man dann da ausschneiden wo sie eben ist.