Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl beim Mpi max. sein?
900 +/- 50 U/Min (ohne elektrische Verbraucher); somit Max. 950 U/Min
Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl beim Mpi max. sein?
900 +/- 50 U/Min (ohne elektrische Verbraucher); somit Max. 950 U/Min
sehr vermutlich der tauchkolben der kupplung oder des nehmerzylinders in der position "getreten" festgegangen.
sieht man am abstand der anschlagmutter zum kupplungsdeckel, ist dort kein luftspalt, ist die kupplung getrennt.
4001. Post...![]()
![]()
![]()
![]()
Wird es gefeiert?
Danke, muss den Kunststoff Sockel nicht zwingend tauschen?
Wenn es OK ist, nein...
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=JZX6200
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MDQ100040
Ich würde aber - sofern notwendig - den kompletten Austausch vornehmen... Dann gibt es Ruhe...![]()
Alles anzeigenTheoretisch wie folgt:
1. Ventil ausbauen
2. Schrittmotor aus Gehäuse ausbauen
3. Stecker wieder anstecken
4. Zündung einmal anmachen und wieder ausmachen.
5. feststellen, dass aufgrund des fehlenden Anschlages der Zapfen von der Welle abgesprungen ist
6. feststellen, dass man das nicht wieder zusammen bekommt
7. neues IACV bestellen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wie tauscht man den Leerlaufsteller?
Wenn der Kunststoff-Sockel des IACV nicht demontiert werden soll geht es so:
1. Luftfilter demontieren
2. Schlauch von der Drosselklappengehäuse abnehmen
3. Stecker vom Leerlaufstellventil abziehen
4. Zwei Torx-Schrauben (Torx 15) demontieren
5. IACV nach oben abbauen
Bei dem Einbau die Schrauben (Punkt 4) mit 7 Nm anziehen.
Das Leerlaufstellerregelventil im MPi ist ein Unipolarer Schrittmotor mit Mittenanzapfung. Was das ist, ist egal.
Ein Schrittmotor hat die Fähigkeit, dass man genau steuern kann, wie viele Umdrehungen er drehen soll. Dabei ist beim Mini eine Umdrehung in vier Schritte unterteilt.
Nachdem die Zündung ausgeschalten wurde, dreht der Motor mittels einer Welle einen Zapfen in einen Bypass und verschließt diesen damit. Der Motor "überdreht" in dieser Position um zu garantieren, dass der Zapfen tatsächlich geschlossen ist. Jetzt nimmt das Steuergerät die Position 1 an (Stepp 1) und dreht dann 60 Schritte auf, um den nächsten Motorstart zu gewährleisten. Dieses Rattern hört man sehr gut, wenn man die Zündung aus schaltet.
Wie kann man die Funktionen des Ventil testen? Ist es auch ohne Testbook möglich?
Nach abstellen des Motors schiebt der Motor den Metallkonus in Ausgangslage auf ganz zu. .
Verstanden; das passiert auch während des berühmt-berüchtigten Resets der Drosselklappe (Zündung an - Gaspedal 5 Mal durchtreten - Zündung aus), oder ?
... Könnte es vielleicht sein das es nur durch das alte Fett verstopft ist?
Kaum vorstellbar - eine Standard-Handpresse leistet pro Hub zwischen 1,2 und 1,4 ccm Fett mit dem Druck bis zu 400 bar (!).
...Der Leerlaufsteller...
Eine Verständnisfrage:
IACV ist doch IDLE AIR CONTROL VALVE, also „Leerlaufsteller“;
Was ist dann STEPPING MOTOR („Schrittmotor“)???
Ist es nur eine Alternativ-Bezeichnung für das gleiche Teil oder hat ein MPI neben dem IACV auch ein Schrittmotor ???
und ob die Unterdruckschläuche in Ordnung sind...
Welchen Schlauch genau meinst Du?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Hier kann man die beiden Versionen gut erkennen.
Im Maschinenbau werden diese Nuten "Entlastungskerben" genannt.
Entscheidende Funktion der „Entlastungskerbe“ ist die Minimierung der negativen Kerbwirkung (=Bruchgefahr) an Zapfenenden.
Die Neigung kann man einstellen.
Hallo Stefan,
Klar, kann man das einstellen; aber ab bestimmten Winkel sieht der Fahrer nichts...On Screen Display tut es auch..
1 DIN B x H 180mm x 52 mm
Tiefe - ca. 220mm; mehr geht es nicht - vielleicht mit einem Winkelstecker für die Zuleitung gewinnt man ca. 20 mm.
Das Problem mir einem ausfahrbaren Display wird auch evtl. die Kollision mit dem Armaturenbrett sein; die Displays stehen
(Meistens?) schräg nach hinten geknickt...
Hallo Leo,
Bin ganz Deiner Meinung; so sollte es sein....
Noch prickelnder aber sind die Verkaufsanoncen unter „Teile verkaufen“, die mit dem Satz: „...mach mal mir ein Angebot“ enden...![]()
Nur bei dauerhaft hohen Drehzahlen auf der Autobahn steigt die Temperaturanzeige jetzt noch bis zum roten Bereich. Wenn ich dann abfahre und niedertourig und langsam duch die Gegend fahre normalisiert sie die Temperatur wieder.
Hohe Motorleistung = hohe thermische Belastung
Höhere Motorleistung = höhere thermische Belastungs
Offensichtlich „schafft“ das Kühlsystem die Wärme nicht in ausreichendem Maße abzutransportieren.
Da Du schon fast alles als Ursachefehler ausgeschlossen hast, bleibt noch der Kühler...
Einfaches ausspülen reicht nicht aus, wenn die Kühlflüssigkeitsleitungen verstopft sind, sinkt die Kühlleistung...
Mit Hilfe eines einfaches Infrarot-Thermometers (kostet keine 20€) kannst Du die Kühlertemperaturen (Zulaf, Abgang, mit und ohne laufenden Lüfter) relativ einfach feststellen.
... Bist du dir sicher, dass das System wirklich unter Druck steht und nicht womöglich am neuen Deckel eine Dichtung fehlt?
Das ist auch meine Erfahrung (nach einer langen Fehlersuche mit den gleichen Symptomen); das Video zeigt eindeutig, dass das Kühlsystem ohne Überdruck arbeitet!
Der Verschlussdeckel von einem MPI fängt bei 12 psi (0,8 bar) Überdruck an zu öffnen; MPI- Kühlsystem arbeitet mit 19 psi (1,8 bar).
(Vorsicht: SPI-Deckel hat einen anderen Öffnungsdruck!!!).
Das Bild von dem Video kann Mann jederzeit reproduzieren, indem man MPI warm - mit undichtem Verschlussdeckel - laufen lässt.
Das belegt die o.g. Schlussfolgerung.
Blech Bernd: dadurch erstellen Benutzer auch gerne mal Doppelposts habe ich den Eindruck. Der eigentlich Post hast dann nämlich doch funktioniert...
Grüße
Andreas
Eben, aber warum der Postersteller den Doppel nicht löscht (ist doch ohne Probleme innerhalb 15 Minuten nach dem Erstellen möglich) ist mir schleierhaft...![]()
Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?
Gruß und Danke, Jens
Hast PN ![]()
Schaue Die das Leerlaufventil an...
...Habe nur einen Tester mit Manometer und da kommt der bis 100 psi, wenn das stimmt. Da geht gerade mal der "grüne Bereich" an. Lt. Umrechnung sind das gerade mal knapp 5 Bar, oder ?
Nein, 100 psi = 6,89 bar