PAB: Danke für die Info. Werde ich testen.
Wie kann ich denn den Druck des Verschlussdeckels am besten testen?
Bezüglich der Heizung, ich habe diese im Sommer eigentlich nie an und fahre den Mini nur im Sommer.
Gestern nach eurer Frage habe ich sie mal angedreht und trotz Zughebel auf kalt hat sie volle Kanne geheizt.
Kann hier ein Zusammenhang liegen? wie sollte ich vorgehen?
Danke & LG, M.
Ich habe dafür einen „alten“ Ausggleichsbehälter; Druckluftleitung mit einem Manometer - Behälter bis kurz über 1,2 bar mit Druckluft beaufschlagen, Druckluftzufuhr schließen, Druckabfall auf dem Manometer beobachten. Man sieht dann, ob der Verschluss wieder (bei ca. 1,2bar) wieder schliesst (und keine Angst wegen Borsten des Behälters - die halten über 3 bar aus...
Wenn Dein Mini trotz Hebels „auf kalt“ heizt, bedeutet es, dass das Heizungsventil immer offen ist. Das liegt entweder daran, dass der Bautenzug am Ventil lose ist und kann den Ventilhebel nicht bewegen oder das Heizungsventil fest ist. Wenn Du aber den Zughebel bewegen kannst, stimmt eher die Schnittstelle Zug—Ventil nicht.
Ich würde das Heizungsventil ausbauen, ausspülen (über Nacht in Zitronensäure-Wasser-Mischung legen und des Öfteren hin und her bewegen), dann tut es wieder..