Beiträge von Slomana

    Hallo,
    also zuerst die Oberern Birnen-Fasserungen sind Rund die unterer Eckig, ich habe (von hinten gesehen) die Obere Tachoeinheit aber mit 180 hm/h Anzeige, deshalb würe ich Tippen das es das Bau-Jahr ist und das Untere das älter ist weil der Strohmwandler auserhalb liegt.


    Die Fassungen vom oberen sind T10 Sockel, ich hab mich da mal durchprobiert, hab dann die hir gefunden.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
    Birnen dazu:
    https://www.amazon.de/Standlic…d=1591688615&sr=8-1-fkmr2

    @ okin laut Bild von Jagman sollte es die selben Sockel wie meine sein also aus einem "Magnolia Nippon Seiki YAC10137LOY / YAC109870XX" Amatur, diese können anscheinend auch als Standlicht verwendet werden, bei mir sind alerdings 5w Ba9 Birnen enthalten.
    In die Sockel die ich schon verlingt habe passen 5W5 und vom Durchmesser passen sie in die Nippon Seiki, die B8,5d hab ich auch fallen aber durch die Öffnung.


    JumboHH danke für die aufklärung, so was hatte ich noch im Hinterkopf deshalb bin ich weggegange von LED weil dann brauch die W5W sowieso und muss nicht unterschiedlich immer mitschleppen.

    ok ganz so einfach wie ich gedacht habe wird dann das doch nicht sein,
    ich bin bis Samstag nicht zu Hause weshalb ich nicht konkret an alle Daten komme was ich aber noch sagen kann und ihr mir vielleicht dadurch weiter helfen könnt :
    es ist ein 1300, die Emissionsklasse ; 14:Schadstoffarm EURO 2, im Anhang steht noch : 29:Keine*Datum zum Emissionsklasse: 13.06.1991*.
    Wie der Vorbesitzer durch den TÜV gekommen ist, ist etwas undurchsichtig weshalb mir das auch nicht weiterhilft.


    mfg Slomana

    Hallo,
    ich müsste meinen kleinen mal zum Tüf bringen, da er erst 2021 H bekommt brauch ich noch etwas für bessere Luft,
    ich bräuchte also 1 mal alles:
    Hosenrohr,
    geregelter Katalysator und die
    Endschaldempfer
    (solten am besten zusammen passen nehme aber auch Einzelteile)
    weil es für den Tüv ist sollte alles noch funktionsfähig sein:tongue:


    mfg Slomana

    Hallo,


    heute Abend beim durchsehen im forum ist mir wieder Aufgefallen das wieder Leute sich angemeldet haben die infos über denn BMW Mini suchen und hir ja falsch sind.
    Daraufhin hab ich mich gefragt ob die den Falschen Mini anklicken(finde ich eine schöne Lösung), oder was da los ist, deshalb hätte ich 2 Vohrschläge:


    1. Oben rechts auf der I-Seite wenn man nicht Angemeldet ist steht noch Regestrieren, denn Link könnte man vieleicht noch wegmachen dann muss man auf den Mini Klicken.
    2. Wenn der nächste kommt, vieleicht denjenigen nicht gleich vergraulen mit kommischen antworten sondern ihn mal fragen wie er sich hir regestriert hat um den Fehler im System zu finden.


    mfg Slomana

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach den richtigen Hülsen (ich hoffe die heißen so, die teile wo man das Kabel befestigt und dann in den Stecker rein Clippst) für meinen Tacho, eingebaut ist ein, auf dem Tacho steht Gran Teurismo, nach Rechergen hab ich das Gehäuse gefunden (Link).
    Der Stecker hat 12 Plätze und ist Schwarz, viereckig und hat an den kurzen Seiten Clippst.


    Den Stecker hab ich leider im Internet nicht gefunden könnte aber die Tage Bilder machen und Hochladen.


    Danke und Grüße
    Simon

    Hallo,


    ein Relai wird eingebaut um die Stromstärke im Schaltkreis so klein wie möglich zu halten, damit die Schalter oder enthaltene Birnen entlastet werden.
    Deine Belegung stimmt soweit, zum Plus-Pol rate ich auch direkt die Batterieleitung (Gut am Anlasser abzunehmen) um auf jeden Fall genügend Strom zu bekommen. Masse am besten an der Karosserie.


    Sicherung musst du selber ausrechen, alle Verbraucher zusammen rechnen (z.B.: 55W/12V = 4,6A x 2 = 9,2 A) Also ca. ein 15A Sicherung würde ich nehmen.
    Was du auch noch beachten musst ist der Kabel-Querschnitt, wenn die Leitung zu klein ist brennt die durch, von der Batterie zur Lampe würde ich 1,5 empfehlen.

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr ein Problem und vielleicht kann ich dir da mal ein Tipp geben.
    Zuerst ist es wichtig einmal den Stromkreislauf zu kennen, Daher Stromkreis:


    Batterie -> Anlassereinrückmagnetschalter->Zünd/Anlassschalter ->Schmelzsicherung (1-2) -> Blinkgeber -> Schalter für Rundumwarnblinkanlage -> Blinkschalter -> Blinkleuchte.
    Wenn es am Warnblinkschalter legen würde kommt gar kein Strom an den Blinkern an deshalb würde ich das in deinem Fall ausschließen.


    Ich würde eher auf den Blinkschalter ( Blinkheben ) Tippen. Wenn du die Verkleidung abschraubst siehst du am Blinkheben ein Grün/Weißes Kabel für Rechte, Grün/Rot für Linke Blinker (Hellgrün/ Braun ist das Kabel vom Warnblinkschalter. Überbrück mal den Schalter am besten wenn es dann geht ist der Schalter dran schuld, den kann man auseinander Bauen (Vorsicht das sind federn drin und klein Teile) aber es könnte sein das das der dort innen etwas kaputt ist und dein Schalter deshalb permanent überbrückt ist (könnte ich mir vorstellen).
    Mfg
    Slomana

    Guten Abend,


    Heute habe ich mich um die Beleuchtung in meinem Mini gekümmert, da gingen einige Lichter in der Amateur nicht.


    1 Glühbirnensockel ist hinüber und die ich nenn sie mal Leiterplatte wo die Leitungen aufgedruckt sind ist ersten alt und korrodiert und einige Leitungen wurden mit Kabel geflickt.


    ihr könnt mir bestimmt sagen wo ich da Ersatz her bekomme oder wie ich es mir am besten selber zusammen Basteln kann.
    Was ich noch überlegt habe, ob nicht was mit LED besser wäre.


    Schönene Abend noch


    Simon

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Simon bin 30 Jahre und hab einen Kindheitstraum und 1 Jugendtraum.


    Kindheitstraum = Mini Fahrer sein (erfüllt)


    Jugendtraum = an einem Auto selber rumschrauben, selber reparieren können und ihn, in und auswendig kennen. (bin ich gerade am erfüllen)


    Naja ich komme aus der nähe von Stuttgart (genauer Echterdingen) und gehöre seid ca. einem halben Jahr nun auch zu den Mini Besitzer.


    Ich hab schon einiges hier im Forum gelesen allerdings habe ich noch ein paar Probleme da zwar das Auto von außen top aussieht aber insbesondere Elektronik schrecklich ist.


    Soweit ich hier im Forum schon gelesen haben sind hier ja Top Leute vertreten und denke das ihr mir bestimmt bei fragen weiter helfen könnt und vieleicht kann ich auch die ein oder andere beantworten.


    mfg


    Simon