Beiträge von onlyvdp

    Könnte vom Austin MG Metro Turbo sein - wegen der gedichteten Vergaserkappe. Aber um das genau abzuklären sind die Nummern auf den Aluplättchen wichtig. Auf alle Fälle ein spätes Baujahr weil mit irgendwelchen Emissioncontrolkrempelsachen versehen - das Teil mit Stecker soll für Vorheizung oder genauere Dosierung sorgen.

    Ich habe einen SU HIF 44 Vergaser wegen eingelaufener Drosselklappenwelle demontiert - und dooferweise die Abdeckkappe für den Kolben (in dem die Nadel verschraubt ist) sowie die Bodenplatte einer Firma zum Hochglanzpolieren überlassen. Die Firma gibts leider nicht mehr - meine Teile wurden wohl bei der Auflösung "entsorgt". Natürlich habe ich auch noch im Voraus gezahlt (EUR 85 für perfekte Hochglanzpolitur von zwei Sachen!)


    Gibt es die Abdeckkappen und Vergaserkolben einzeln zu kaufen? Ich habe bei Burlen Fuel System diesbezüglich nix gesehen - oder kann ich auch gebrauchte Teile verwenden? Vergaser soll an einen 1275er Motor in einem ADO 16 montiert werden...

    Will das Ding nicht mehr sehen müssen - gestern waren zwei ganz "besondere" Kaufinteressenten vor Ort:


    der erste hat nur rumgemosert weil das in seinen Mini angeblich nicht passen würde (die Klammern sehen so groß aus, der Deckel würde beim ausklappen den Ganghebel berühren, usw.):headshk: er wollte dann gnädigerweise das Armaturenbrett und ein paar Chrome Badges für den Kühlergrill für EUR 30 mitnehmen :scream: Er war total erstaunt das ich nicht auf seine Offerte eingegangen bin.


    Der zweite Interessent hat erst ganz groß rumgemacht, seinen Mini vorgeführt (verunstaltetes Erdbeerkörbchen von Lamm), wollte dann doch kaufen - hatte aber keine Kohle dabei. Und auf "Tauschgeschäfte" mit Scheckeinreichung von einer mir völlig unbekannten Firma, Auszahlung des übriggebliebenen Geldes (hatte Scheck dabei mit EUR 1240 von einer mir unbekannten Firma ausgestellt, Datum vor zwei Tagen) direkt und in bar an den Interessenten habe ich nicht akzeptiert. Schliesslich kann der Scheck noch Tage nach Gutschrift auf dem Konto sich als gesperrt herausstellen.


    Wenn jemand Interesse an dem Armaturenbrett hat - gibts für EUR 100,00 inkl. Versand innerhalb Deutschlands mit DHL Paket. Ausland zzgl. Versandkosten je nach Adresse.

    Aus einem 1993er Vergaser Cooper Mini habe ich noch ein Armaturenbrett übrig. Der Mini war leider von der Rostpest befallen und nach ca. einem Jahr Standzeit mit Brombeerranken und vielen Brennesseln leider nicht mehr rettbar von der Karosserieseite her.


    Laut Verkäufer wurde das Armaturenbrett bereits ab Händler verbaut. Ob es sich um ein originales Brett von Rover handelt kann ich nicht genau sagen. Soweit in gutem Zustand, kleinere Furnierabplatzer am Instrumententräger vorhanden - die werden noch niedergeleimt. Lack in gutem Zustand - jedoch nicht perfekt. Ideal für einen Mini der im täglichen Einsatz steht. DIN Radioschacht vorhanden.


    Ich suche entweder im Tausch ein helles Wurzelholz Armaturenbrett für dreifach Instrumente aber unbedingt RHD Und das muss wirklich die helle Holzart haben - der Rest vom Mini Holz ist ebenfalls hell (Myhree oder Thujamaser). Lack darf beschädigt sein, wird sowieso neu lackiert. Und einen Radioschacht brauchts auch nicht - soll in einen 1982er Mini mit Rechtslenkung verbaut werden.
    Zustand wie auf Photos ersichtlich, die Handschuhfachdeckel Bänder sind derzeit demontiert und werden in Extra Verpackung dazu gelegt. Alle Haltebügel vorhanden, eine Flügelmutter und diverse Beilagscheiben fehlend. Schrauben materialbedingt angelaufen.


    Mein dunkles Armaturenbrett will ich einfach loshaben - Preis mit Versand als DHL Paket innerhalb Deutschlands EUR 130,00 - bin für Angebote offen. Anfragen per PN - PayPal Zahlung erwünscht!













    Ich suche für die Abklärung meines Umbauvorhabens (SPI Motor in einen ADO 16 verbauen) die Kopie von einem Mini mit 63PS und SPI Motor aus dem Jahr 1995. Mini sollte nicht mehr angemeldet sein da ich einen ausgebauten Motor für den Umbau verwenden will.
    Der TÜV Mensch besteht auf Kopie vom Brief des Schlachtopfers um die technischen Daten genau abklären zu können.... als ob er das nicht aus der Datenbank erfahren könnte. Die Identität von meinem Schlachtmini wurde für einen anderen Mini im Freundeskreis verwendet... Also keine Chance diesen Brief nutzen zu können. Und in dem Mini sind zahlreiche Verbesserungen und Fahrwerkssachen eingetragen - das wäre für den schlichten Motortausch suboptimal.


    Eine PDF genügt laut dem TÜV Menschen völlig - den originalen Brief vom Ado 16 habe ich heute vormittag beim TÜV vorgezeigt.


    Die Motornummer hilft dem TÜV nicht weiter, da gibts keine Datenbank für.

    Letztes Jahr durfte ich die Zylinderkopfdichtung erneuern - Abbau Vergaser und Krümmer. Hinterher hat der Gaszug nicht mehr so funktioniert wie vorher - neuen Zug gekauft und dann durfte halt wieder neu abgestimmt werden. Lief danach unrund und hat nur schlecht Gas angenommen. Nach Abstimmung wieder alles tip-top :thumbs_up: wenn da nicht die ständigen Elektroprobleme wären.
    Achte auf gute Massekontakte, alle Stecker sind im guten Zustand - trotzdem gammeln die Sicherungen nach kurzer Zeit mit so grünlichem Belag. Wird abgemacht mit Schleifvlies - um kurze Zeit später wieder neu aufzutauchen. Wagen steht normal in der Garage und hat einen täglich gefahrenen Garagenbruder. Garage ist trocken.


    Manchmal denke ich das der Wagen von einem Fertigerer elektrotechnisch "verflucht" worden ist - zumindest solange der originale Kabelbaum verbaut ist.

    Mal gucken ob ich eine Werkstatt finde die sich mit den leidigen Elektroproblemen gut auskennt. Jetzt wird halt immer brav neu gekauft und ausgetauscht - hält dann wieder ein paar Wochen/Monate und wenn die Kiste mal wieder ein paar Wochen steht ist das selbe Programm erneut durchzuführen.
    Gerade bei der Benzinpumpe beobachte ich schon nach geringer Fahrleistung und einer zwei bis drei wöchigen Standzeit enorme Probleme. Es wird halt kein Sprit mehr gefördert - und das kann auch nach einer Hotelübernachtung irgendwo in der Pampa passieren.


    Die neuen Tauschlichtmaschinen und Reglerboxen sind oft genauso schlecht aufgestellt wie die vorherige - es macht Sinn da in eine sehr solide Technik zu investieren. Und die SPI Motoren sind ja nicht so schrecklich übel, oder?

    Mal gucken ob ich eine Werkstatt finde die sich mit den leidigen Elektroproblemen gut auskennt. Jetzt wird halt immer brav neu gekauft und ausgetauscht - hält dann wieder ein paar Wochen/Monate und wenn die Kiste mal wieder ein paar Wochen steht ist das selbe Programm erneut durchzuführen.
    Gerade bei der Benzinpumpe beobachte ich schon nach geringer Fahrleistung und einer zwei bis drei wöchigen Standzeit enorme Probleme. Es wird halt kein Sprit mehr gefördert - und das kann auch nach einer Hotelübernachtung irgendwo in der Pampa passieren.


    Die neuen Tauschlichtmaschinen und Reglerboxen sind oft genauso schlecht aufgestellt wie die vorherige - es macht Sinn da in eine sehr solide Technik zu investieren. Und die SPI Motoren sind ja nicht so schrecklich übel, oder?

    Ja, nach dem Umbau sind umfangreiche Prüfungen für Zulassung nötig. Da mit Kat versehen ist die mir wichtige Feinstaubplakette in grün möglich - und somit Zufahrt in die zahlreichen Feinstaubzonen möglich. KFZ Steuer wird steigen - hat ja nur die Euro 1 Stufe. Aber das ist mir egal.
    Ich will endlich mal einen funktionsfähigen Wagen haben der nicht ständig mit Elektroproblemen "glänzt". Die angeblich ach so gute 123 Zündanlage (kontaktlos) ist nach längerer Standzeit (vier Monate) laut Werkstatt komplett erneuerungsbedürftig :madgo:, Benzinpumpen kaufe ich so gut wie jährlich. Die SU AUF 214 Pumpen sollen laut Hersteller (Burlen Fuel Systems) sehr zuverlässig und gut sein - ich kann das derzeit nicht bestätigen.
    Zweifach Vergaser SU HS2 Einstellung ist wirklich gut nur mit Prüfstandslauf möglich - auch das ist jedes Jahr ein recht teurer Spass der auch noch Zeit kostet. Im alltäglich gefahreren Wagen sind die Arbeiten fast nie nötig - aber ich fahre einen gut erhaltenen Wagen nicht gerne im Winter bei Salz, Eis und Schnee.
    Oder ich reduziere die Wagenanzahl und fahre weniger Oldtimer deutlich öfters - ob da meine Versicherung mit macht? :confused:


    Einen gut überholten 1275er A-Motor habe ich im Bestand, sogar mit den üblichen Verbesserungen verfeinert. Den Antrieb wollte ich eigentlich in einen anderen ADO 16 verbauen - denke mal das bei einem sehr späten Baujahr (innerhalb der Baureihe) eine Motorumrüstung weniger problematisch ist. TÜV Mensch hat signalisiert das er den Umbau (vorausgesetzt die Arbeit ist gut und solide gemacht worden) absegnen wird.
    Also sehe ich die nötigen Gutachten eher gelassen.


    Mal schauen wie sich das Vorhaben entwickeln wird. Bin noch offen für andere Lösungen einen funktionsfähigen ADO 16 zu bekommen.

    Suche im Süden Deutschlands eine Werkstat die mir in einen 1972er Vanden Plas Princess 1300 einen SPI Motor einbauen kann. Vorallem die Umrüstung des Kabelbaumes und Anschluss der nötigen Relais muss sicher erfolgen. Wagen ist nahezu rostfrei und aufwändig mit MS Fett geschützt werden.
    H-Zulassung ist zwar vorhanden - aber bei Einbau vom SPI Motor verzichte gerne darauf :smile: Aktuell läuft der Wagen nicht mehr wegen defekter Benzinpumpe und Problemen mit der 123 Zündanlage. Gesamtlaufleistung sind ca. 160 000 mls - oder auch weniger oder sogar mehr.
    Natürlich mit RHD und allen TÜV relevanten Nachrüstungen (Warnblinker, gelbe Blinkleuchten, Standlicht usw.)


    Ich will endlich mal einen Wagen haben der auch nach ein paar Wochen Standzeit zuverlässig anspringt und keine Probleme im Alltag verursacht. Zuletzt mehrfach liegengeblieben wegen defekter Lichtmaschine (nur noch auf Batterie gelaufen). Zigfach getauschte Teile - und trotzdem läuft der Motor einfach nicht ordentlich.
    SPI Motor stammt aus einem 1995er Mini mit starkem Rostbefall, leider unrettbare Karosserie nach mehrfachen Parkplatzunfällen. Laufleistung Mini war ca. 34 tkm mit Serviceheft bei Rover/BMW Werkstatt.... Leider mit 10W15 Oel gefahren worden. Kabelbaum und alle Anbauteile wurden mit Zetteln versehen demontiert, Motor lief bei Ausbau sehr gut. RC 40 Auspuffanlage ab Kat vorhanden - muss dann für den ADO 16 umgebaut werden.


    TÜV hat bei Voranfrage zugesichert das der Motor eintragungsfähig sei. Allerdings mit Verlust H-Kennzeichen. Platz ist im Motorraum genug vorhanden.


    Bitte PN mailen.

    Ich habe einige Autos mit elektrischen Benzinpumpen von SU. Modell AUF 214 oder AUF 207. Nach der Winterpause streiken ALLE Benzinpumpen, die Dinger haben beim Abstellen im Herbst noch bestens funktioniert. Getankt wurde nur Super Plus mit Bleifreizusatz, zur Ruhepause natürlich komplett voll gemachter Tank.


    Keine der Pumpen regt sich (ticken bzw. pulsierendes Geräusch) - bis auf einen Wagen sind alle mit positiver Masse. Also kann ich die oftmals empfohlene Facet Benzinpumpe nicht verbauen.


    Drei der Pumpen wurden erst im Sommer 2014 durch neue ersetzt, trotzdem verweigern sie ihre Arbeit.


    Gibt es eine Möglichkeit den A-Motor auf mechanische Benzinpumpe umzubauen? Oder muss ich wirklich jedes Jahr neue Benzinpumpen für viel Geld kaufen? :madgo: Die Probleme mit der Benzinpumpe habe ich seit einigen Jahren, in der letzten Zeit halt immer wieder neue Pumpen gekauft.
    Überholsatz liegt rum - aber ich weiss nicht wie der richtig eingebaut wird. Meistens sind ja die Kontakte verbrannt...


    Limora hat mir eine elektronische SU AUF 214 empfohlen, die würde keine Kontakte haben. Ist das sinnvoll oder muss da auch wie bei der Facetpumpe ein Druckminderer verbaut werden?


    Einen ADO 16 werde ich jetzt mit einem SPI Motor umrüsten, die funktionieren einfach immer. Habe einfach keine Lust mehr jedes Jahr nach der Winterpause den Benzinpumpenblues zu bekommen.


    Oder habe ich es falsch gemacht mit dem Volltanken vor der Pause?

    Suche eine gute, funktionsfähige Lichtmaschine für Mini A-Motor von Lucas. Muss die C40 Variante sein. Gerne auch eine funktionsfähgie Control Box RB 340 - beim Wagen wird derzeit trotz nagelneu überholter Lichtmaschine die Batterie nicht mehr geladen.
    Die genaue Fehlerursache habe ich noch nicht gefunden - jetzt teste ich Stück für Stück die möglichen Fehlerquellen aus. Derzeit produziert die Lichtmaschine (Gleichstrom wohlbemerkt!) gerade mal 10 bis 11,2 Volt bei 0,3 bis 0,7 Ampere. Da wird die Batterie einfach nicht mehr geladen.


    Originale Lichtmaschine wurde im englischen Fachbetrieb angeblich überholt - nach der sogenannten Überholung fahre ich seitdem nur noch auf Batterie. Dummerweise hat der Wagen auch noch positive Masse - oder wäre es jetzt an der Zeit die Masse auf negativ umzubauen? Und dann eine Lucas AC11 Lichtmaschine einzubauen?


    Bei negativer Masse könnte ich auch endlich die Facet Benzinpumpe verbauen - die originale SU AUF 214 hält nur wenige hundert Kilometer, dann sind die Kontakte schon wieder durchgebrannt... Und das bei einer nagelneuen Benzinpumpe. :scream:

    So, Felgensatz ist verkauft und bezahlt. :thumbs_up:


    theRocker,


    gut für Dich - ich habe keine Montiermaschine und bin halt auf Hilfe angewiesen. Hätte ich auf die Felgen gleich wieder neue Reifen aufziehen lassen müsste ich nur die Entsorgung pro Reifen mit EUR 4,50 bezahlen - so will der Werkstattler halt Geld für die Arbeit haben. Mittlerweile verlangen sogar Fahrradläden für Entsorgung von einem Fahrradreifen um 3 bis 4 Euro, in meiner Region wohl etwas teurer (wird so politisch gewollt). Fahrradreifen wandern dann ins alljährliche Funkenfeuer :biggrin: und sorgen für besseres Abbrennen der Fackel.

    Verkaufe ein übrig gebliebene Türverkleidung in schwarz mit rotem Keder innen. Kommt von einem 1991er Vergaser Cooper der komplett mit Leder ausgestattet worden ist. Türpappe in gutem Zustand, minimal angestaubt. Keine Risse in der textilen Verkleidung, Druckstellen von den montierten Türbeschlägen sichtbar. Rückwand nicht durch Nässe geschädigt.
    Ein paar Plastikkrampen für Befestigung sind noch vorhanden - ich würde jedoch lieber nagelneue dafür kaufen.











    Preis kann ich nicht sagen - bitte Angebote machen. Versand kostet auf alle Fälle per DHL Paket innerhalb Deutschlands EUR 7,00 - denke mal so um 25 bis 30 Euro sollte so eine gute Verkleidung schon wert sein.


    Anfragen per PN.

    Sind doch fünf Felgen - was sich so alles im Lauf der Jahre ansammelt. Versand erfolgt mit demontierten Reifen, das kann ich erst am Sonnabend durchführen lassen. Die Reifen sind eh uralt und nicht mehr verwendbar. Preis ist für den Satz (fünf Stück!) EUR 140,00 inkl. Versand per DHL Paket innerhalb Deutschlands.


    Oder Abholung in Ulm Innenstadt nach Absprache.




    Verkaufe einen Satz Alufelgen von Rover aus den 1990er Jahren. Waren mal an einem SPI verbaut und haben nur wenige Kratzer. Originalware von Rover, müssen aber komplett neu lackiert werden. Zwei Felgen sind Mittelblau metallic, zwei sind silber metallic (originale Farbe).
    Waren eigentlich als Felgen für den Wintermini vorgesehen, habe aber 12" Stahlfelgen mit Chrome Radkappen gefunden.... Die taugen mir viel besser :biggrin:


    Versand möglich - die Felgen sollen EUR 120,00 bringen.


    Photos werden nachgereicht, bin noch am Bürorechner und die Photos liegen auf dem privaten Rechner.

    Am Sonnabend die Batterien zurück zum Händler gebracht: drei wurden ohne großes Gewese umgetauscht, da gabs wohl mal eine Charge die nicht so standfest war. Bei zweien hat sich der Herr aber angestellt als ob ich versuchen würde seine Kasse auszurauben - erst nach einer längeren Diskussion wurde mir ein Nachlass in Höhe von pauschale EUR 80 eingeräumt und ich habe wieder fünf Batterien gehabt.


    Mit den neuen Batterien springen die Autos ohne Zögern an - scheinbar alteren Batterien unterschiedlich. War trotzdem eine nicht so nötige Aktion, wäre besser wenn die Batterien dauerhafter wären.


    Habe jetzt wieder Bosch Silverline und die Hausmarke vom Händler.

    Bis jetzt habe ich ein schon etwas älteres Ladegerät aus einer Werkstattauflösung. Für mich wichtig weil ich mit dem Teil auch 6 V Batterien laden kann - das Gerät ist funktionsfähig und arbeitet so wie es soll.


    Auch die angeblich wartungsfreien Batterien haben einen Deckel der sich öffnen läßt und dann kann der Flüssigkeitsstand kontrolliert, ggfls. erhöht werden.


    Die Teile werden heute zurück zum Händler gebracht - und so wie ich den Händler kenne darf ich halt wieder fünf Batterien kaufen. :scream: Die 6 V Batterien sind jetzt schon über sieben Jahre im Einsatz, die halten sich tapfer. Die ganzen 12 V Teile mit Silverline oder was-weiss-ich Super Duper Bezeichnungen halten nicht mehr lange. Die waren schon vom sommerlichen Einsatz her nicht mehr richtig gut, dann im Oktober neue Batterien gekaufen und das muss ich jetzt im Februar wohl wieder machen. Geht richtig ins Geld. :madgo:


    Vielleicht auch mal die LiMa Regler (Lucas) überprüfen und eventl. neue Lichtmaschinen anschaffen. Dabei habe ich den Oldtimern nicht mal ein Radio zur Nutzung drin...