Beiträge von alfamann62

    Hallo zusammen,


    habe die gleichen Probleme, nur weniger technische Möglichkeiten.
    Da ich den Benzindruck nicht prüfen kann, habe ich zumindest mal die Fördermenge gemessen. Es sind bei 15 sec. ca. 1/2 Liter. Schon beim Öffnen der Leitung zur Einspritzeinheit hat es allerdings nur rausgetropft. Ich hatte erwartet, dass ein kleiner Strahl herauskommt. Wenn ich recht weiß, soll ja 1 bar drauf sein.
    Da mir die Pumpe zu teuer ist, um auf Verdacht zu wechseln, wollte ich mal fragen ob jemand die Soll-Fördermenge weiß.


    Gruß


    Manfred

    Ist das bei dir auch so, dass nach Abschalten des Motors noch 7-8 sec Strom auf Klemme 15 ist, sprich: das Mainrelais dann erst ausschaltet? dann wäre ich schon mal beruhigt, dass das wenigstens normal ist.
    Das mit der der Ladekontrollleuchte ist auch interessant. Das Auto hatte beim Vorbesitzer mal eine neue Lichtmaschine bei einer Peugeot Werkstatt gekriegt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, geht ja die Ladekontrollleuchte an. Aber eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen. Bleibt noch das Mysterium mit dem Bremslichtschalter. Ich hatte heute noch mal versucht die Kabel zu verfolgen. Hatte nun aber eigentlich aufgegeben und trete halt auf die Bremse zum Motor abstellen.
    Vielleicht sollte ich doch noch mal probieren, ob es einfach darum geht Strom zu verbrauchen. Vielleicht geht es ja darum und er geht wegen des Bremslichts aus. Ich mache morgen mal das Licht an oder so. Wenn sich da nix tut, gebe ich aber wirklich auf.


    Gruß


    Manfred

    Nee, das ist kein Nachdieseln. Es wird sichtbar weiter Benzin eingespritzt. Offensichtlich macht die Steuerung den Motor aus, indem das Einspritzventil kein Signal mehr bekommt. Laut Schaltplan ist das direkt vom Motorsteuergerät. Das Haupt- und das Benzinpumpenrelais bleiben weiter geschaltet. Wenn ich den Stecker von der Zündspule (Kl. 15) ziehe, schaltet sofort das Benzinpumpenrelais ab und nach ca. 7-8 sec. das Hauptrelais, so dass bei 15 kein Strom mehr ankommt.
    Ich habe mal das Kabel des Rückwärtsgangschalters abgezogen. Dann läuft er weiter.
    Im Prinzip kann ich damit leben, man muss es nur wissen. Aber grundsätzlich ist bei sowas mein Ehrgeiz angestachelt und will dem immer auf den Grund gehen.


    Gruß


    Manfred

    Ich habe mir heute einen Wolf gesucht. Dann erinnerte ich mich an meine Frau. vor ein paar Tagen habe ich die Achsmuttern festgezogen und sie trat auf die Bremse. Da meinte sie noch der Motor ging diesmal bestimmt aus, weil sie auf die Bremse trat. Und es ist tatsächlich so. Er geht zuverlässig aus, wenn man die Bremse tritt. Wenn man den Zündschlussel umdreht läuft er weiter, tritt man danach auf die Bremse, geht er aus. Nach meiner Erfahrung mit einem neuen Mini, der nur angeht, wenn man auf die Kupplung tritt, habe ich die Bedienungsanleitung vergeblich durchforstet.
    Ist das normal, oder hat ein Vorbesitzer was gebastelt? Ich habe jedenfalls nichts Gebasteltes gefunden.


    Gruß


    Manfred

    Habe mittlerweile eine gebrauchtes anderes Relaismodul eingebaut, ohne Erfolg. Die Symptome sind exakt gleich. Von den vier Relais heißt eines Hauptrelais, das einfach nicht ausschaltet. ziehe ich den Stecker von Klemme 15 an der Zündspule um den Motor auszumachen, dauert es mit dem anderen Relaismodul genauso lange, bis es abschaltet und dann auf 15 kein Strom mehr ankommt. Daher denke ich, es wird falsch angesteuert. Morgen gehe ich auf die Suche. Hat jemand noch einen Tipp? In ein bis zwei Wochen soll der Kleine fahren.


    Gruß


    manfred

    Ja, 13,3 Volt an Klemme 15. So mache ich ihn nämlich immer aus, indem ich den Stecker an 15 abziehe. Dann dauert es ca. 2 Sekunden und man hört ein Relais klicken. Dann ist die Spannung weg.

    Morgen ist leider schlecht, aber beim nächsten mal könntest du ja auf einen Cappuccino vorbeischauen
    Dann machen wir einen Garagenrundgang mit Alfas und Mini
    Vielleicht fährt der Mini bis dahin. Ich schätze, noch ein bis zwei Wochen bis zum Tüv, dann zum Lackierer, Roststellen beilackieren.


    Gruß


    Manfred

    Na schön, welche Farbe? Meiner ist ein roter Fastback Bj. 71
    Der Kraichgau ist sehr schön für Ausfahrten und noch recht unbekannt. Pfalz und Odenwald sind bevölkert ohne Ende, während es bei uns schön gemütlich ist.
    Wald, Felder und Weinberge wechseln sich alle paar Kilometer ab.


    Gruß


    manfred

    Ja, von der Pfalz gesehen ist Kraichtal schon meine Richtung, ist allerdings noch 15-20 km weg. Da komme ich manchmal auf ner Spider Tour durch. Ortsteil Gochsheim ist sehr idyllisch.


    Gruß


    Manfred

    Hallo,


    ich habe einen 94 SPI und der Motor geht nicht aus.
    D.h. ich drehe den Zündschlüssel rum, Drehzahlmesser geht auf Null, Ladekontrollleuchte geht an (Zündschloss ist es also nicht), der Motor läuft aber weiter.
    Ich verdächtige ein Relais in dem Steuermodul, in dem 4 Relais sind. Eines ist farblich etwas angelaufen. Liege ich da richtig? Wenn ja, gibt´s Alternativen zu Limora für 199,-€?


    Gruß


    Manfred

    Hallo,


    ich heiße Manfred, bin 53 und meine Frau und ich hatten früher schon einen 83er Mini 1000.
    Ich bin eigentlich Alfa Freak, aber für den Mini mache ich eine Ausnahme. Unser 83er wurde leider vor ca. 5-6 Jahren vor der Haustüre in parkendem Zustand in einen Totalschaden verwandelt. Nun haben wir wieder einen gefunden, der allerdings 7 Jahre stillgelegt war. Ist Bj. 94 und hat SPI, daher poste ich auch gleich eine Frage in Elektrik.


    Gruß


    Manfred