Beiträge von mschlegel

Hallo

Ich hab die grösseren Sitzhalterungen bei meinem 98er eingebaut. Es stimmt man kommt hinten an die Ablage und man muss den Sitz etwas steiler stellen. Aber es hat trotzdem ca. 2-3 cm gebracht und ich kann nun einiges bequemer sitzen. Auch stosse ich mit den Knie nicht mehr ans Lenkrad wie früher.

Auch ist es von der Sitzposition her sowieso besser wenn man die Lehne steiler hat, wegen dem Einschlafen am Steuer und den Rückenschäden (gilt übrigens für alle Autos, nicht nur für den Mini).

Gruss Marcel

Hallo zusammen

Bei meinem 98er MonteCarlo geht das Hinaufschalten vom 2. in den 3. Gang auch manchmal etwas schlecht. Aber wenn ich zwischen dem Schalten eine kurze Pause mache (nach dem ich den Gang hinausgenommen habe) dann gehts meistens viel besser.

Bei meinem 90er Toyota Celica hatte ich das gleiche Problem, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Vor kurzem liess ich dort die Kupplungsflüssigkeit ersetzen und seit da hat sich auch das Schaltproblem gelöst.
    Ich will das bald auch mal beim Mini probieren, vielleicht hilft da auch ein Kupplungsflüssigkeitswechsel.

Gruss Marcel

Was ist der technische Vorteil von MPi gegenüber SPi? Ich weiss nur, dass der MPi 63 PS hat und der ältere SPi 53 PS. Kommt diese Mehrleistung vom MPi System? Ober gibt es noch andere Vorteile.

Gruss Marcel

@C&A: Ich hab nachgesehen, der Deckel hat oben schon ein Loch zum Druckausgleich. Das ändert aber nichts daran, dass der Deckel am Seitenrand nicht dicht ist und Wasser in den Kofferraum läuft. Meiner Meinung nach müsste er am Rand gut abdichten. Es ist einfach mühsam, wenns im Kofferraum immer feucht ist und nach Scheibenputzmittel stinkt. Ausserdem bilden sich durch die Feuchtigkeit auch schon einige kleine rostige Stellen im Kofferraum. Ich verstehe auch nicht, warum sie den Behälter nicht im Motorraum, wie bei allen Autos untergebracht haben. Ein klein wenig Platz hätte es dort sicher noch gehabt. Selbst bei meinem Celica, bei welchem es überhaupt keinen Platz im Motorraum hat, konnten sie noch einen unförmigen Scheibenwaschbehälter unterbringen. Die Konstrukteure von Toyota sind halt etwas schlauer als die von Rover!!!! :)

Nochmals zum Ölverbrauch bei meinem: Ich hab anhand dem Fahrzeugheft herausgefunden, dass er mal ein Vorführwagen bei einem Rover-Händler war. Kann es auch sein, dass er deshalb nicht richtig eingefahren worden ist und darum so viel Öl braucht? Wieviel Öl-Verbrauch ist bei einem Mini eigentlich noch normal?

Hallo zusammen,
    ich habe ganau das gleiche Problem mit meinem. Habe ihn letztes Jahr gekauft, ist auch Jahrgang 98, hat auch erst 30000km und ich muss auch die ganze Öl nachfüllen. Ich habe schon dickeres 20W50 Öl rein getan, aber es hat sich nicht merklich verbessert. Der Vorbesitzer war eine Frau und ich kann mir nicht vorstellen dass sie häufig nach dem Öl gesehen hat. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn wieder verkaufen soll, bevor eine teure Reparatur kommt.

In euren Beträgen erwähnt ihr immer wieder den Namen MPi für den Mini, aber was bedeutet das verflixt nochmal eigentlich????????????????????

Marcel

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich das Leck noch finde. Ich werde dann mal berichten, wies gelaufen ist.

General Lee: Ich hab nun solche Gummdichtungen für die Tüstopper bei einem Teilehändler gefunden, ich werde sie gleich mal bestellen.

Nienna: Mein Mini war tatsächlich das reinste Aquarium, als ich ihn gekauft hatte.

Gruss Marcel

Hilfe!! Ich habe immer Wasser im linken Fussraum, beim Fahrer. Ich habe nun schon diverses abgedichtet, aber es hat immer noch Wasser!
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    1. Montage-Löcher im Fussraum, die mit Deckeln zugeklebt waren und sich gelöst hatten, habe ich mit Silikon abgedichtet.
    2. Hintere Seitenscheiben abgedichtet und Gummidichtung ersetzt.
    3. Frontscheibe abgedichtet.
    4. Heizungsgebläse hatte Wasser, habe ich auch abgedichtet.
    5. Bei dem Türstopper bei der linken Tür kam Wasser rein. Habe ich provisorisch abgedichtet, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob es da noch bessere Gummidichtungen als die originalen Schaumstoffdichtungen gibt.

Und es kommt immer noch Wasser rein!!! Was soll ich sonst noch tun?

Gruss Marcel

Bei mir ist es ganz sicher der Deckel des Scheibenwasser-Behälters. Wenn man den Behälter mehr als etwa 3/4 auffüllt, so schwappt beim fahren das Wasser oben aus dem Behälter, weil der Deckel undicht ist!!! Ich weiss nicht, ob dieser Behälter eine Dichtung haben sollte, die bei mir jedenfalls fehlt. Oder hat er von Werk her überhaupt keine Dichtung? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es dafür eine Dichtung gibt.
    Du kannst testen, ob es der Deckel ist, indem du eine Zeitung hinter den Behälter stopfst und den Behälter ganz auffüllst. Wenn die Zeitung nach dem Fahren dann nass ist und es nach Scheibenputzwasser riecht, dann ist es der Deckel.