Beiträge von peresic

    Ich bin im Moment Student und wenn alles klappt bald selbständig. Ich höre von Kollegen, dass man als Selbständiger sein Konto leider nicht mehr kostenlos nutzen kann. Bei mir dann das Konto der Commerzbank. Ich habe dies enoch nicht gefragt, aber stimmt das? Und was kann ich da tun.


    Auch als Schüler war ich kurzzeitig selbständig. Man sagte mir bei meiner Bank, dass es bei der deutschen Skatbank ein kostenloses Konto für Selbständige gibt. Da ich damals auch bei einer Genossenschaftsbank war und die Skatbank eine Tochter ist, hat man mich wohl dorthin empfohlen. Es ging allerdings nur um ein paar hundert Euro und man hat sich bei der VR Bank entschlossen, dass das wohl doch durch geht. Das Volumen ist noch zu gering und fällt unter "Schülerjob".


    Jetzt wäre das allerdings anders, es ginge auch um mehrere tausend Euro. Eben ein normales Gehalt. Ich denke das wird auch die Commerzbank nicht mitmachen. Darum suche ich schon einmal als Student ein Konto für Selbständige. Ein deutscher Bezug der Bank wäre mir wichtig. Ich kenne zwar viele Leute, die ein Konto bei der Advanzia-Bank bzw. ein Kreditkarte dort haben, aber das ist mir nicht ganz geheuer.


    Ins Auge sprang mir gleich das Angebot der Postbank wegen der unnatürlich hohen Zinsen ( http://www.tagesgeld.com/tagesgeldbanken/postbank-girokonto/ ), doch über die Kostenfreiheit für Selbständige konnte ich nichts finden und werde hier wohl mal anrufen müssen. Ein Kumpel aus dem Studium ist nun mit Fotografie selbständig und nutzt nach eigenen Angaben das DKB-Konto auch für seine Selbständigkeit. Bis jetzt wird ihm das nicht in Rechnung gestellt.


    Ein anderer Kumpel hat sogar eine kleine Autowerkstatt und bis jetzt lassen die sogar das durchgehen. Werden die meine Selbständigkeit (Webdesign) auch durchgehen lassen? Ich verfüge leider nicht über viel Geld und kann mir in dem Zusammenhang auch nicht viel erlauben.