Guten Tag,
Ersteinmal vielen Dank für die Tips,
Um ein wenig aufzuklären folgende Details:
Ich habe diesen Motor, komplett mit den beschriebenen Anbauteilen, also dbilas -Brücke, 40er DCOE und offenem K&N gekauft,
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ighlight=Dbilas
Soweit ich weiß, wurde der Weber in der Bedüsung auf dem Prüfstand von A.Hue abgestimmt; soweit denke ich, als Laie, macht er auch das was er soll, viel Laune bei hohen Drehzahlen.
Soweit so gut, ich würde erst ein wenig stutzig, als ich den K&N zum reinigen abgebaut hatte und gesehen habe, dass dort (in dem K&N) keine Ansaugtrichter verbaut waren.
Die bei Sandtler bestellten Aufstecktrichter passten nicht, wobei ich denke , dass sie sich bei den Teilenummern vertan haben, da diese mit 45 mm Aussendurchmesser einfach zu groß sind.
Inzwischen habe ich 20 mm Schraubtrichter angebaut, diese passten auch nach kleinen Anpassungsarbeiten.
@A.Hohls:
Super, genau so eine Empfehlung hatte ich mir insgeheim gewünscht, werde den 2.teil gleich bestellen, den Verlag kannte ich nur von Clive Trickeys: "Tuning the mini" ; einem weiteren sehr gutem klassischem Mini-Tuning Buch.
Und ja, es geht eher um Verständnis der Materie, als um Höchstleistung. Wobei das Eine das Andere ja nicht ausschließt.
Vielen Dank nochmal für die kompetente Beratung,
Grüße aus Berlin,
Dee