Beiträge von tubaAndreas

    Hi Andreas,
    definiere mal ..."so alt" etwas genauer. Wenn ich die Zulassung meines Umbaus zugrunde lege, dann ist mein Projekt "ganz frisch" weil der Zeitpunk in der (nahen!) Zukunft liegt.
    Wenn hingegen der Projektbeginn das Maß der Dinge ist und 4 Jahre "sehr lang" ist, dann ist mein Projekt halt "alt", vollends gar "uralt" wenn man bedenkt dass mein Antrieb an die 15 Jahre alt ist. Andererseits hat sich da nicht allzuviel auf technischer Seite entwickelt (Asynchronmaschine und Frequenzumformer), sondern eher im kommerziellen Bereich: die Sachen sind wesentlich günstiger geworden und man hat eine deutlich größere Ausswahl als noch vor ein paar Jahren. Und die Teile sind etwas kompakter und leichter.
    Ganz anders (da gebe ich Dir unbedingt Recht) die Batterie: die verfügbaren Akkus sind heute so vielfältig dass es schon eine echte Arbeit ist die passenden auszusuchen, und man kann zuschauen wie die Preise günstiger geworden sind und die Kapazitäten besser. Mir scheint aber dass das zurzeit etwas stagniert.


    Der englische Umbau mit 80K ist in der Tat alles andere als ein Schnäppchen, das holländische Kit finde ich realistisch und anständig. Ich bin besser weggekommen weil bei mir eben nur die Batterien neu sind, und ich den Rest selber gemacht habe.


    Und mein nächstes Projekt wird - wenn alles klappt - ein elektrifizierter Van (!). Und zwar weil er zu schade dafür ist, als schnöder Verbrenner zurück auf die Straße zu kommen (sorry Vera, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). :wink:


    Hallo Schelle63


    kannst du mir mehr über deinen Umbau sagen.... Ich dachte halt die Entwicklung hat da die letzten Jahre ordentlich nach vorne entwickelt.
    Grüße Andreas

    Hallo Forum


    gibt es eigendlich aktuell Umbauten die im Gange sind oder Pläne?


    Die Beitrage die ich gefunden habe sind alle schon "so alt".:frown: Da geht die Entwicklung ja rasant vorwärts.:smile:


    Grüße