Beiträge von sebgr

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht!


    Mein Mini hat überhaupt keine "Nasen". Wenn ich das richtig verstehe ist das 1. ein Reparaturblech und 2. eine ungeeignete Reparatur! Da ich ich eh in einer Komplettrestauration inkl. Lackierung stecke, wäre es also zu empfehlen, diese durch ein vernünftiges Reparaturblech zu ersetzen?

    Hallo,


    wofür sind die im Bild gezeigten "Nasen" im Schweller zuständig? Ich habe gesehen, dass diese bei Reparaturblechen nach unten hin offen sind.


    Viele Grüße


    Sebastian


    Diese Woche haben wir einen ganz besonderen Artikel über den aufwändig produzierten Kurzfilm "Serpentine"! Wer den Mini mag wird das Video lieben!


    Einfach mal anklicken und das Video anschauen. Dazu gibt es ein Interview mit dem Regisseur von "Serpentine", ein paar Hintergrundinformationen zur Rally Monte Carlo und tolle Fotos vom Set!


    Sebastian


    PS: Kritik, Lob und Anregungen sind wie immer sehr willkommen :biggrin:!




    Hallo Alpenflitzer,


    vielen Dank für das Lesen, der Artikel ist allerdings auch nicht als Anleitung gedacht.


    Ein gute Anleitung ist in diesem Video zu finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Zusammenspiel mit der Reparaturanleitung ist die eigentliche Montage dann gar nicht mehr so ein Problem. Sehr viel schwerer ist allerdings den Zustand von Gangrädern, Laufbahnen etc. zu beurteilen...


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    zusammen mit einem Freund betreibe ich seit Kurzem einen Blog. Da meine Karriere mit dem Mini begonnen hat und mein aktuelles Projekt wieder ein Mini ist, werden sich viele Beträge natürlich um selbigen drehen :cool:!


    Die Sache ist noch ganz frisch, wir arbeiten aber bereits an weiteren Artikeln. Schaut doch einfach mal rein! Kritik, Anregungen und alle anderen Kommentare sind sehr willkommen!


    Viele Grüße


    Sebastian


    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Leistungsdiagramm von einem 998cc A+-Motor (~1990 HS4-Vergaser, 41 PS lt. Hersteller). Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    ich überarbeite gerade mein Getriebe und suche folgende Teile:


    - Gangrad 1 (31 Zähne, Nut in der Mitte),
    - Schaltmuffe (oder ganzer Synchronkörper) für den 1./2. Gang,
    - Gangrad 3 (21 Zähne, Nut in der Mitte),
    - Schaltmuffe (oder ganzer Synchronkörper) für den 2./3. Gang.


    Gebraucht ist kein Problem - allerdings suche ich nach guten Teilen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht :wink:. Falls ihr mir mit einem oder gar mehreren Teilen weiterhelfen könnt, dann wäre ich um jedes Angebot dankbar.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Kleine Anmerkung noch:


    Laut Werkstattanleitung soll der Durchmesser für die Bohrung 9,5mm betragen. Eine Angabe zur erlaubten Toleranz gibt es nicht. Ich habe die Buchsen bereits hier liegen und die sind geschlitzt, so dass ich denke, dass die auf jeden Fall fest genug sitzen wenn die Bohrung ein wenig größer ist. Das Problem ist natürlich, dass man nichts gewinnt, wenn dadurch das Spiel der Welle zu groß wird. Dann zieht der Vergaser ja wieder Falschluft :headshk:.


    Der Hintergrund dieser Überlegung ist, dass 3/8" genau 9,525mm sind und ich mir vorstellen kann, dass so eine Reibahle leichter zu beschaffen ist als ein Reibahle mit einem, für Engländer, krummen Maß von 9,5mm.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich habe zumindest das gleiche Projekt auf der Werkbank liegen. Daher kann ich vielleicht weiterhelfen.


    Vorab: Der HS4-Vergaser hat die Drosselklappenwelle mit einem Durchmesser von 5/16". Laut Werkstattanleitung von SU sollen für die neuen Lagerbuchsen eine Bohrung von 9,5mm angefertigt werden. Die Tiefe der Bohrung soll auf die Länge der Buchsen beschränkt sein. Das ist weniger als die Gehäusewandstärke, so dass am unteren Ende ein Anschlag für die Buchsen entsteht.


    Die alten Buchsen müssen also ausgebohrt werden, dabei ist das Problem, dass die Bohrungen exakt fluchten müssen. Jetzt gibt es im englischsprachigen Raum Hand-Reibahlen mit einem Schaftdurchmesser von genau 5/16". Das obere Ende der Schneiden wird nun abgeschrägt (z.B. Drehbank), so dass man die Reibahle verkehrt herum benutzten kann. Nun folgendes Vorgehen:


    1. Schritt: Reibahle mit den Schaft durch beide originalen Buchsen führen und die erste Buchse ausbohren.
    2. Schritt: Neues Lager in Bohrung eintreiben.
    3. Schritt: Reibahle von der anderen Seite durch beide Buchsen führen und zweite Buchse ausbohren.
    4. Schritt: Zweites Lager eintreiben.


    Fertig.


    Ich habe das bislang vor allem noch nicht ausprobiert, da ich die passende Reibahle noch nicht gefunden habe. Das müssen ja "zöllige" sein, wegen des Schaftdurchmessers von 5/16". Vielleicht findest du da ja was - dann sag mir bitte sofort Bescheid.


    Viele Grüße


    Sebastian


    PS: Hier auch noch die Quelle wo ich den Tipp her habe: http://www.chicagolandmgclub.com/driveline00/1001/jasw.html

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich meinte tatsächliche eine gebrauchte Einheit, die dann laut Verkäufer "bis zuletzt" lief (oder auch nicht und deshalb ausgebaut wurde). Ein Preis von 300€ ist doch mal ein Richtwert.


    Viele Grüße


    Sebastian