Beiträge von minop

    Guten Morgen zusammen,


    Ich habe eine Frage zum wahrscheinlich meist diskutierten Thema in der Minigemeinde – dem üblen Rost.


    Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen 98er MPI seit 2009. Ich habe den Wagen von einem Bekannten übernommen, das Fahrzeug hat nachweislich einige Jahre vor dem Kauf abgemeldet in einer trockenen Garage gestanden. Da der Wagen in den Jahren zuvor aber auch im Alltag bewegt wurde, hat auch er die typischen Roststellen (Frontblech unter den Scheinwerfern, winzige Bläschen am Scheibenrahmen, beide Dreiecksbleche).


    Der Wagen ist sonst in einem sehr guten Zustand. Das Heck (auch Kofferraum) und der Unterboden machen (soweit man das von außen beurteilen kann) einen guten Eindruck.


    Ich habe den Wagen nach dem Kauf von der Mini-erfahrenen Werkstatt meines Vertrauens mit Mike Sanders fluten lassen und den Unterboden erneuern lassen.


    Ich fahre den Wagen ausschließlich bei trockenem Wetter (ca. 2-3 Tausend KM im Jahr, in den letzten sechs Jahren har er nur einmal Regen gesehen), er wird zweimal im Jahr gewaschen (nur bei warmen Wetter und anschließend mit dem Kompressor „trockengefönt“ ;) sowie gewachst, dazwischen höchstens „Trockenwäschen“ mit Quick Detailer).


    Der Wagen steht in einer gut gelüfteten Garage (über den Winter steht im Fahrzeug ein Raumentfeuchter).


    Vor dem Winter erfährt der Mini (obwohl er im Winter nicht bewegt wird) eine großzüge Behandlung mit Fluid-Film ASR (2-3 Flaschen) in alle Falze, Radkästen, Unterboden sowie der vorhandenen Roststellen).


    Vor drei Jahren habe ich die augenscheinlich übelste Stelle (an einem Dreickblech) laienhaft abgeschliffen, Fertan aufgetragen, grundiert und lackiert.


    Ich war überrascht, dass die Stelle noch nicht „durch war“. Die übrigen Roststellen wurden durch die Risse (von außen) mit Fertan behandelt.


    In den Jahren seit dem Kauf habe ich den Eindruck, dass sich die vorhandenen Rosstellen nicht weiter verändert haben.


    Nun meine Frage:


    Was glaubt ihr, wie lange lässt sich der vorhandene Rost in dem Zustand und bei der „Behandlung“ erhalten, bzw. hinauszögern bis eine Kernsanierung erforderlich ist (in Jahren ausgedrückt)? Oder was würden ihr empfehlen (kann ein Entfernen des Rostes – soweit keine Löcher vorhanden- und Teillackieren auch sinnvoll sein?)


    Vielen Dank im Voraus


    Minop