Beiträge von Milchknilch

    Rothewald Zoll Steckschlüsselsatz 3/8 Zoll 35€ ( NP. 50€) verkauft
    BGS Maulschlüsselsatz Zoll "1195" 10€ verkauft


    noch da:
    Kompressor für den Ausbau der Federungsgummis 20€
    selbstgebauter Abzieher für das Hauptlager am Getriebe + Zwischenstücke zum Ausbauen der Getriebewelle 15€
    1 1/8 Zoll Nuß mit Antrieb 1/2" 5€
    BGS Kugelgelenkabzieher 10€






    Alles zusammen für 40€ + Porto !

    Hallo Minifreunde, mein Mini ist nun verkauft, es ist aber noch einiges an Werkzeug übrig:
    Rothewald Zoll Steckschlüsselsatz 3/8 Zoll 35€ ( NP. 50€)
    BGS Maulschlüsselsatz Zoll "1195" 10€
    Kompressor für Fahrwerkskonus 20€
    selbstgebauter Abzieher für das Hauptlager am Getriebe + Zwischenstücke zum Ausbauen der Getriebewelle 20€



    1 1/8 Zoll Nuß mit Antrieb 1/2" 5€
    BGS Kugelgelenkabzieher 10€ hierzu kann ich keine Bilder einstellen, weiss aber jeder wie aussieht denke ich



    Alle Preise zuzüglich Porto.
    Alles zusammen geht für 90€ inkl. Versand nach D weg.

    Hallo liebe Minifreunde und solche, die es werden wollen. Ich habe mich entschlossen, das Kapitel Mini für mich abzuschliessen und gebe deshalb meinen Mini wieder ab:


    Baujahr: 1996


    Modell / Sondermodell: SPI


    Laufleistung km:92000


    TÜV / AU:05/2020


    Motor / PS: 1300 / 75 ?


    Farbe: rot metallic


    Beschreibung: Folgende Teile wurden während meiner 2-jährigen Überarbeitung ersetzt: Reifen (2016), Bremsen vorne, Bremsleitungen vorne komplett, Hilfsrahmen vorne überholt + lackiert + neue Gummis, Stoßdämpfer, Hilos, Achsschenkelbolzen oben und unten , Kupplungsgeberzylinder, Öldruckanzeige analog, Öltemperaturanzeige Digital, Motor überholt : bearbeiteter Innocenti Zylinderkopf mit 29mm/36mm Ventilen, 266° Kent Nockenwelle, gebohrte Stößelbecher, neue Stößelstangen, Hochhubkipphebelwelle 1.5:1, Ölpumpe, Steuerkette, 88° Thermostat, Kupplung, Verteilerkappe + Finger, Schwungrad erleichtert, Fächerkrümmer LCB (zusätzliche Aufnahme für Lambdaanzeige vorbereitet) mit Abgasanlage RC 40, zusätzliche Zugstrebe am Motor unten, originale Ansaugbrücke bearbeitet und für Fächerkrümmer angepasst, K&N Luftfilter frisch gereinigt, Getriebe mit neuen Synchronringen, gereinigt und neu abgedichtet , Lenkrad 320mm mit Tieferlegung, Sitzbezüge Teilleder ( Kopfstützenbezüge waren leider nicht dabei, die Stützen sind noch in grauem Stoff bezogen) , Klarglasblinker, Carbonfolie über Wurzelholzarmaturentafel, Steuergerät ins Handschuhfach verlegt (vorbereitet für UMS o.Ä.), Trennschalter für Batterie im Kofferraum


    Mängel / Rost: diverse übliche Roststellen, von mir nicht geschweisst, lediglich versiegelt, da wo ich drankam : unterm Scheinwerfer, Scheibenrahmen, unter den Kotflügeln. Das Getriebe wurde komplett zerlegt, gereinigt und vermessen. Bei der ersten Probefahrt nach dem Zusammenbau habe ich immer noch ein Krachen festgestellt, wahrscheinlich ist der Synchronring vom 2/3 Gang wieder defekt. Ich bin dieses Jahr damit gefahren, gewöhnungsbedürftig, wenn man keine Motorbremse benutzen kann vom 3. in den 2., aber geht. Die Kopfstützenbezüge sind noch nicht in schwarz, die passenden (aktuell nicht montiert) sind in grau mit dabei. Ebenso dabei das komplette Werkzeug, welches ich angeschafft/gebaut habe und alle noch vorhandenen Originalteile. Die Tuningteile sind noch nicht eingetragen.


    Standort PLZ: 52074


    Preisvorstellung:5000 € fix


    Kontaktinfos: Tom null1772607258


    Bilder:

    naja, definiere stramm.. Die Ringe liefen alle gleichmässig auf dem Konus, diese waren optisch auch alle noch ok. Ich würde einen Materialfehler bei dem Ring nicht ausschliessen, evtl hat auch die mechanische Belastung beim Einbau ihren Teil dazu beigetragen dass er gebrochen ist.. Den Ring vom 4. vom 1000er Getriebe werde ich nachher mal draufsetzen und messen.

    Hallo zusammen,
    letzten Winter habe ich meinen 1300er Motor überholt, alle Verschleißteile erneuert, einen anderen Kopf mit größeren Ventilen sowie einnen Fächerkrümmer etc verbaut. Im Zuge der Sanierung hab ich auch die Synchronringe ersetzt da man im 1. und 2. Gang nicht mehr richtig schalten konnte, die 2 Ringe waren fast bis auf Anschlag runter verschlissen, nach 90tkm auch nicht ungewöhnlich würde ich sagen. Als Ersatzteile habe ich diese Ringe hier eingebaut: Synchronringe.
    Nach der Revision schalteten der erste und zweite Gang wieder hervorragend, allerdings hatte ich immer Probleme mit dem 3. Gang, sowohl vom 2. in den 3. als auch vom 4. in den 3. Ohne Last, mit Zwischengas und langsamem Einkuppeln gelang es dann ab und zu mal, den Gang ohne krachen einzulegen, unter Last unmöglich. Ich hatte es erst mal auf die Kupplung geschoben, habe nachgestellt und entlüftet, alles was ging. Nach ca 500 km rumprobieren und nachstellen musste ich das ganze Spiel wiederholen und das Getriebe zerlegen, beim genauen Hinschauen bot sich dann folgendes Bild:

    Der Synchronring des 3. Ganges sieht aktuell so aus..

    Da der Gang von Beginn an Probleme gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er beim Zusammenbau einen Schaden genommen hat.
    Meine Fragen lautet nun : Gibt es da eine Vorgehensweise, die schonender ist, als wie bei Hanes etc beschrieben, das gleichzeitige Einlegen von 2 Gängen? Gibt es eine qualitativ hochwertigere Alternative zu den Ringen von Minisport? Ich habe noch ein Getriebe von einem 1000er hier liegen, von dem könnte ich noch ein paar gebrauchte Ringe nehmen, neue wären mit aber lieber..



    Tom