Einfach neue Buchse reindrücken dann fällt die alte raus oder nicht?
Beiträge von Meister-Mini
-
-
Wie gesagt man muss es nicht machen, man muss auch kein 20W50 Fahren oder Bleiersatz. Es ist einfach besser / Lagerstellenschonender, wenn es den Bauartbedingt möglich ist.
Wo läuft den dein Öl hin wenn du es oben rein schüttest? Bei mir ins Getriebe und nicht an irgendwelche Lagerstellen
-
...und eines ist nicht zu vergessen:
Die Nockenwelle lebt vom Schleuderöl der Kurbelwelle. Je länger man ohne Öldruck den Motor durchdreht oder startet, um so höher ist das Risiko, daß die Nockenspitzen und Stößelbecher sogenannte "pitting marks" bekommen wegen mangelnder Schmierung.
Ich sage "JA" zur Vorfüllung

Und so kann das dann aussehen....
-
Ich fülle Ölfilter immer vor wenn möglich, klar muss man nicht weil Lager eh genug Schmierung haben aber es ist eher besser als schädlich, deswegen einfach machen. Das Papier kann sich dann gleich mal schön vollsaugen vor dem Montieren und am Mini ist das ja nun echt kein Problem.
Magneten am Ölfilter können evtl schon helfen. Zumindest hängt einiges dran nach dem aufschneiden, ob das aber nur außen am Gehäuse statt innen am Filter hängt weiß ich nun auch nicht. Ich machs einfach weil Schaden tut das auf keinen fall.
Was ich allerdings nie machen würde ist den Motor mit Kerzen auf Öldruck drehen. Entweder ohne Kerzen oder gar nicht, weil das Schadet dem Motor ganz sicher auf dauer.
-
Wäre super wenn du nen Bild hast oder so. Nicht jeder der sowas rumliegen hat weiß wofür der Tacho war / ist.
-
Gibt auch Teile die schraubt man zwischen die Tachowelle.
Übersetzungen für das Getriebe gibts von 2.142 (MPI) bis 3:600, bei Smith Tachos wars fast immer 2:833.
Also da ist schon einiges möglich.
Helfen kann ich dir aber nicht, da ich nicht weiß welche Endübersetung und welchen Tacho du hast.
-
Da aktuell bei mir auch Thema (Tachoabweichung von 20/30kmh), 3.1er EÜ, 10 Zoll und Mitteltacho. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob der Tacho für 3.2er oder 3.4er ausgelegt war aber ich gehe mal von 3.4er aus.
Hat sich in der Zwischenzeit jemand mit der Getriebeidee auseinander gesetzt?
Die meisten 140 Smith Tachos sind eher für 3:7 ausgelegt. 200er oft für 3:4.
Im Tacho steht ne Nummer daran kann man Feststellen für was er ausgelegt ist, dann rechnet man einfach wieviel länger die Endübersetzung ist und um so viel länger muss eben auch die Tachoübersetzung sein.
Oder man lebt halt mit dem falschen Tacho, da gewöhnt man sich sehr schnell dran
-
Mach lieber wieder Einkreis.... Bisschen Flüssigkeitsverlust dann zieht der ja gleich Luft....
Kannst den nicht irgendwie Tiefer und dafür gerade setzen? Musst doch nur die Umlenkung ändern. Oder noch besser GT Bremskraftverstärker und liegender HBZ, sollte mit dem normalen 2 Kreis der mitte 80er und anderem Behälter machbar sein.
-
Da ist schon ne art Öse drin
Sloppy Gearchange? - MokeWerx - The Australian Moke Sitewww.moke.com.au -
-
Na dann bestell die doch in UK
Sind dann neu und musst nix dran machen ... Radmuttern sind auch teuer ....
1 Pfund pro Radmutter geht doch.
Dann das selbe nochmal für Porto und zoll sind dann ca 35 Euro für ein Satz Muttern.
Find ich jetzt recht günstig. Überlege immer ob ich mir nen Satz hole nur fahr ich halt keine 12" Alus.
-
Ich glaub hier im Forum gab es schon zu jeder Nockenwelle ein Thema.
-
Frag mich echt wie sowas passiert ist, am Verteiler hab ich das noch nie gesehen.
Wenn der Rest drin steckt musst wohl sie welle ziehen. Am besten besorgst die einfach gleich eine neue Welle. Übrigens achte auf die Position, damit sie genau gleich wieder einbaust.
-
Ich mache das mangels Hilfsrahmenschraube mit einer ganz langen M8-Schraube. Funktioniert.
Beim A Plus kann man das riskieren aber nicht bei A.
-
-
Wie sieht den die Gabel vom kupplungsgeber aus?
-
Es gibt auch 25d Verteiler als elektronisch. Elektronische sind auf jedenfall gut, nur sollten sie zur nocke passen und vorallem Qualität muss stimmen.
-
Ist aber alles leichter als die Abreißschrauben zu lösen.
-
Schraub im Motorraum beim bkv die 4 Schrauben ab dann kannst die Stange aushängen.
Macht auf jedenfall was aus, die Gabel vom kupplungsgeber wirs auch nicht viel besser sein....
-
Die Bau ich immer aus jeder Schrott Tür aus, die sind toll, auch für den Kühlergrill wenn das Loch zu groß geworden ist für die schraube.