Was hast für einen HBZ? Habs schon oft gesehen das der HBZ falsch angeschlossen wurde.
Geht BKV nur auf die Vorderachse? Ist das Bremsdruckregelventil eingebaut? Kurzum ist den alles Original oder wurde "gebastelt"?
Was hast für einen HBZ? Habs schon oft gesehen das der HBZ falsch angeschlossen wurde.
Geht BKV nur auf die Vorderachse? Ist das Bremsdruckregelventil eingebaut? Kurzum ist den alles Original oder wurde "gebastelt"?
Inzwischen hat man bei Kolben kaum noch Toleranzen. Aber genau so wäre es richtig.
Dann möglichst kleines Kolben Spiel wählen danch kann man mindestens 1x die Ringe ersetzen Und später kann man Kolben noch beschichten um wieder in die toleranz zu kommen, so kann man auch mit 1380 Motor nahezu ewig fahren.
Nähe A8 Ausfahrt Aichelberg.
Wenn dein Mini noch 60KM fahrbar ist kannst gern vorbei kommen dann kann ich dir helfen das der wieder kuppelt denk ich. Beim 91 kommt man ja noch einigermaßen ran.
A+ hat einen größeren Durchmesser, weil der Hebel viel kürzer ist.
A Serie kleiner wegen längerem Weg.
Wenn der falsche Zylinder verbaut ist, wird das nichts
Geh bitte mal nachmessen, sind beide 22,2 bzw 7/8".
Wenn das Stimmen würde was du sagst wäre ja A Serie bei A+ noch besser weil er einen längeren weg machen würde.
Mag sein das es unterschiede gibt Kolbendurchmesser auf jedenfall nicht. A+ funktioniert an A Kupplungen hervorragend, Feder geht direkt am Zyinder einhängen und an den Entlüfter kommt man auch besser ran. A+ Kupplungen fahre ich zu selten um mir da jetzt 100% sicher zu sein meine aber zumindest bei einem Umbau den A Zylinder drin gelassen zu haben als A+ Motor rein kam.
Toll ![]()
Ich würd das Klapperteil vom Luftfilter wegmachen, ist ja eh Sinnlos bei dir. Frühe Minis hatten da einen Schnorchel.
Den Lüfterflügel könntest noch drehen, dann kühlt er etwas besser bei dem Wetter.
Die waren alle 22,2. Wäre ja schön wenns die in andern Durchmessern gäbe dann könnte man recht einfach bei einem von beidem das Spiel ausgleichen.
vielleicht liegts auch daran dass ich Schwabe bin,....
Fährst du einen Benz?
Also ich find A Kupplungszylinder bei A+ und umgekehrt besser weil einfacher zum hinkommen beim Entlüften.
Ob Holschraube oder Schlauch direkt ist das selbe Gewinde, nur bei Metro Kupplungszylinder ist die Bohrung größer
Mit der Fühlerlehre kommt man schlecht ran und da haben sich schon viele vertan, für den einen muss die Stramm rein gehen für den anderen leicht... Messuhr ist da sehr genau, vorallem weist auch gleich wieviel dicker die Anlaufscheibe sein muss. Die muss doch einfach nur irgendwo dam Zwischenrad anliegen und dann einmal auf die eine Seite und auf die andere Seite drücken. Sollte sogar gehen wenn der Motor auf dem Getriebe sitzt solange kein Kurbelwellensimmerring eingebaut ist.
Ich hab halt die Messuhr eh meist zur Hand, da man ja noch mehr Spiele hat die man gleich mit Prüfen kann.
Ich würde das Getriebe abnehmen und zumindest ein Hauptlager anschauen. Und natürlich auch die ölpumpe. Dabei auch kurz über die Pleul schauen.
Stell das zwischenrad am besten mit einer Messuhr ein, das ist einfacher und genauer.
Die dicke dichtung welche spares dichtsätzen beiliegt ist viel zu dick glaub 1mm. Original ist 0,78. Diese auf jedenfall mit bestellen am besten noch andere wenns hat, weil verschieden dicke Dichtungen ist die günstige Alternative zu teuren Anlaufscheiben.
Mpi in gebraucht und einigermaßen gut wird sehr schwer.
Gibt allerdings neue Karossen, kann sich lohnen wenn man schweißen neue Bleche und die Arbeit rechnet
Brutale Methode, einmal bei meinem alten Volvo jenseits der 400tkm gemacht. Öl raus , durch Diesel ersetzt, starten, 1 min im Leerlauf + 20-30 sec bei 1500 upm.
So kann man übrigens beim Mini das Getriebe Putzen ![]()
Hört sich wirklich nach Zwischenrad an vorallem wenns beim Kupplung treten weg ist. Find das aber eher recht laut
Du meist Schwingen?
Ich kannte die bisher nur ganz flächig, also zumidest so groß wie der Kolben. Ich nehm auch immer Kupferpaste.
Würde das sonst so machen wie auf deinem Bild.
Man bekommt Wasser mit Spülung nie richtig aus dem Öl, dazu sollte der Motor immer zerlegt werden. Also besser nicht mehr fahren und hoffen das die Kurbelwelle nix abbekommen hat.
Bei kaltem Motor ist das Öl dicker.
Ich würde ihn stehen lassen oder halt jmd drüber hören lassen der sich auskennt.
Gerade bei einem neugenachten eher als bei einem mit 50000km.
Klar kann man das schlecht beurteilen ohne es zu hören, nur sollte es das pleulager sein kann sich daraus schnell ein echter Motorschaden entwickeln.
Pleuel durch Block und Getriebe, dabei nocke ein Schlag, dann ist nur noch der Kopf zugebrauchen....
Auch wenn du Öl ablässt bleibt ja immer ein Rest drin, deswegen würde ich was nehmen wo nicht schlimm ist.