Beiträge von Meister-Mini

    Zitat von KLAS

    wo ist der unterschied?

    Auf den alten steht MOWOG drauf :D

    Ne im ernst sind anders, kleiner vom dem Durchmesser, ich glaube bei den neuen 10" Scheiben wurde der guß leicht geändert weil früher die 12" Träger abgedreht worden sind damit die 10" Scheibe passt.

    Weiß allerdings nicht ob noch was anders ist, weils mich nicht so Interessiert, ich hab für jede meiner 10" Bremsen auch den 10" Achsträger.

    Zitat von Madblack

    wer keine ahnung von bremsen hat...finger weg!! (meine meinung, punkt!)

    Stimmt einerseits, andererseits hattest du, andere und ich auch mal keine Ahnung davon.

    Irgendwann ist immer das erste mal. Und schließlich will man ja meißt selbst den Mini reparieren können.

    Letztens war ein Mädel bei mir, Ihr Mini war zuvor immer in einer Werkstatt.
    Ich mach die Trommel auf, Federn falsch untere fast schon durchgescheuert, Beläge falsch eingebaut, Handbremsumlenker an der Schwinge mit Schrauben festgemacht die auch noch viel zu lang waren und den Umlenker so fest gezogen das die Handbremse nicht mehr funktioniert hat.

    Hat sich richtig gefreut als Sie gemerkt hat das man beim losfahren die Handbremse lösen muß.

    War nicht das erste mal das ich ne falsch eingebaute Bremse gemacht hab wo vorher ne Werkstatt dran war, meißt sind allerdings nur die Federn verkehrt eingebaut.
    Werkstätten wissen halt auch nicht alles, es sei den es ist ne Mini Werkstatt, aber die gibts nicht in jedem Ort.

    Da bleibt dann nur selbst probieren mit Hilfe vom Forum oder Rep. Büchern oder sich von Hilfsbereiten Minifahrern helfen lassen, allerdings muß man auch erstmal einen Minifahrer kennen der einem Helfen kann.

    Zitat von Highlindner

    Watt willste denn mit Radbremszylindern die länger leben als dein Mini??? :D
    Also mal ganz ehrlich, du wechselst das Zeug am Auto??? Das ist aber nicht wirklich dein Ernst, oder? Wie kriegst du die denn da komplett trocken, gereinigt, geschliffen und Co.??? Und da willst du mir doch nicht wirklich sagen, das das einfacher und preiswerter ist? :rolleyes: :headshk:
    Aber wie bereits gesagt: jedem das Seine und mir Alles :D

    Ja als erstes klemm ich die Leitung ab, dann Kolben raus, Durchhohnen, mit nem Lapen dann kurz sauber machen, Kolben an der Stahlbürste sauber machen, (alternativ die aus dem neuen Zylinder ziehen wenn man jetzt ganz faul ist) Dichtringe mit Viel von der Bremspaste montieren reinschieben fertig.

    So spart man sich immerhin den Blöden Sicherrungsring (wobei das einfach ist wenn man mal den Trick kennt), ab und an ne kaputte Bremsleitung und vorallem das Spiel die Bremsleitung wieder in den Zylinder zu schrauben, was zwar oft problemlos geht, aber leider nicht immer.

    Ist nicht unbedingt viel billiger aber spart halt Zeit und Nerven.

    Zitat von Highlindner

    Und dann gabs da einen aus dem gleichen Teil der Republik, dessen Gedankengänge ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann, für den aber ggfs. Beschäftigungstherapie ganz hilfreich wäre

    Probier es selbst mal aus, vielleicht verstehst es dann.


    In England gabs wohl mal welche die RBZ mit Edelstahlbuchsen und Kölbchen gemacht haben, dann hat man wirklich einfach ruhe.

    Zitat von Schrott-Peter

    na um den der die heizung einschaltet, den stufenlosen regler hatten doch nur die frühen Limosinen

    Sicher? Ich kenn diese Heizung nicht mit Schalter. Weiß nur von einem späterem Van der zwar keine Stufenlose hatte aber den gleich aussehenden Schalter zum Ziehen.

    Allerdings hatt ich auch noch nicht so viele dieser Heizungen in der Hand.

    Zitat von Mini-Max87

    Müsste ich jetzt laut Gesetz 3 Punkt Gurte nachrüsten? bisher gab es noch nie probleme mit Tüv oder Rennleitung...

    Was weiß ich theoretisch ja, praktisch wird darauf wohl nie einer achten.

    Der Tüv weiß auch nicht alles und achtet nicht auf alles.

    Die Polizei weiß noch weniger. Deswegen führ ich Übergangsvorschriften immer mit.

    naja wohnst mir zu weit weg....

    Gibt doch Repbücher Learning by Doing ;)

    Also Erstmal drehst den Einsteller raus, säuberst den und drehst ihn gefettet wieder rein, dann tust die Keile wieder reinmachen, schaust das dein Umlenkhebel leicht läuft und dann so die Beläge einbauen, auf die Federn achten, vorallem auf die untere, wenn die falsch eingebaut wird streift sie an der Nabe.

    ja dann Trommel drauf (vorher halt schauen das sie auch sauber ist, evtl. ausdrehen.) und Einstellen, am besten bis sich der einsteller nicht mehr weiter drehen lässt und dann 2-3 1/4 umdrehungen zurück, ist das einfachste für Anfänger. nacher halt schauen das sich beide Räder ungefähr gleichleicht drehen lassen.

    Dann natürlich Bremsen Entlüfen falls du den RBZ mitgewechselt hast.

    So ich hoff ich hab nichts wichtiges Vergessen. Vielleicht findest ja doch noch jemand der vorbei kommt, ansonsten probiers einfach, taste dich ran. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht außer Beläge und Federn falsch einbauen.

    Zitat von Highlindner

    Wie kaputt muß man eigentlich sein um sich so Sachen auffe Haube zu zimmern? Booooah, den Dealer würd ich verklagen....:D

    Hmmmman beachte hat so (ganz legal) TÜV bekommen :eek: :D mich wunderts nur das er bisher nicht geklaut wurde, der Playmobil Tannenbaum den ich anstatt ner Antenne draufgebaut hatte ist geklaut worden. :headshk:

    Mensch Metro, wenn ich auf Deiner Ignorliste steh können wir uns ja garnicht mehr über Schalthalsgetribe und gute alte Teile unterhalten, dann wirds ja richtig langweilig :( :rolleyes: :D

    Egal, machen wir das halt Live in Aschaffenburg :D

    Zitat von Harleyherbert

    der Beschreibung nach werden alte, unverzinkte Moke-Karossen gesucht. Dann kommt die Aussage: es sind neu aufgebaute Karossen. Den Text so weit möglich genau lesen, dann wird das klar. Allerdings, selbst inklusive Fracht für 3000,- EUR eine (hoffentlich) gute "neue" Moke-Karosse scheint mir okay. In Ebay GB billig eine Laube geschossen, so eine Karosserie... und schon ist der Sommer da (für 2008 ;-)). Gruß aus Mainz René

    Lieber sitz ich Tage oder eher Monate bis Jahre an ner Laube als ich so ein Ding fahr wo nichtmal Sicken am Heckblech und Boden hat, wo man erstmal das Heck richten muß weil die Lappen so hässlich wegstehen. Zu den verbreiterungen sag ich mal nichts, weil mir dazu die Worte fehlen.

    Das einzig gute daran ist das der wohl für Starrahmen ist, kann man sich Geld für Donuts Sparen.

    Wenn MOKE, dann alt und englisch.

    kenn ich, damals wars der HBZ. Vielleicht ist es auch ein Radbremszylinder, aber das lässt sich ja schnell prüfen, mach die Trommel runter und schau obs unter der Staubmanschette Feucht ist und ob sich die Kolben leicht drehen lassen.
    Dabei am besten auch gleich nach dem Umlenker und einsteller schauen. Und die Federn wieder richtig einbauen, nach hinten und die untere so das sie nicht an der Nabe streift.

    Wenn da alles in Ordnug ist solltest mal alle Bremsschläuche abklemmen und schauen ob das Pedal immernoch durchfällt, wenn ja ists sicher der HBZ.