Beiträge von Meister-Mini

    Zitat von Asphalt

    - Getriebe A-

    • Schalthals
    • Bis auf Umlenkung über Diff. komplett mit Schalthals
    • Teilweise zerlegt
    • Ohne EÜ/Diff!
    • Mit Zwischenrad


    VHB: 45€

    Was für ne nummer hat den das Schalthalsgetriebe? Auf welchem Treffen könnte man das mitnehmen? Wie ist der Zustand? Kühlrippen noch gut? Anlauffläche vom Zwischenrad gut?

    hier mal das Bild von dem fertigen Deckel

    In Rodenkirchen hab ich mir noch ne kleinigkeit gekauft

    Gute einstellbare Querlenker, die wo ich drin hab sind die nicht so guten.
    Schwingenwinkel Einstellbar, hab ja nur starre Negativ drin.
    Und ne schöne Kipphebelwelle, die musst ich einfach haben. Einzige was mir daran nicht gefällt ist das die Kontermutter 1/2" Schlüsselweite hat.

    Irgendwann im laufe (eher ende) nächten Monats hol ich mir noch einen geraden A+ Zahnsatz fürs Getriebe, Teflonbüchsen für die Kipphebelwelle und weitere kleinigkeiten die mir einfallen.

    Zitat von mini T.

    ........... wie immer in perfektes minitreffen ...

    wer nicht da war hat wirklich selber schuld und einiges verpasst
    super party und klasse organisation ......
    nächste mal bin ich auf jedenfall wieder dabei

    ganz grosses lob an die veranstalter die (wie auch früher schon oftmals) auch heute wieder eines der besten minitreffen organisiert haben

    verdammt viele nette leute getroffen ... neue kennengelernt ... und einige leute aus dem forum auch endlich mal live erlebt :D :D

    bis zum nächsten mal ...
    ;)

    Kann mich den Worten nur anschließen, besser könnt ichs nicht beschreiben (außerdem muß ich so nicht soviel tippen :D :p ) war mir die lange Fahrt auf alle fälle wert.

    hat sich jetzt sehr lange nichts getan, aber gut Ding will Weile haben.... :rolleyes:

    Ist ja nicht so das ich garnichts mache.

    Hab jetzt mal den Motorblock umgebohrt damit alle Ölpumpen passen

    Den Lack runtergekratzt und alle Gewinde nachgeschnitten

    Kupplungsgehäuse hab ich Verputzt, den Deckel inzwischen sogar schon Lackiert und zusammengebaut

    Schalthalsgetriebe hab ich zerlegt und bearbeitet so das später ein gerader A+ Zahnsatz passt weil halt die Vorgelegewellen besser sind.
    Danke an Schalthals toM von dem die Idee kommt.

    Der Kurbeltrieb liegt inzwischen beim Wuchter meines Vertrauens ;)

    Und so geht es halt langsam weiter

    Zum Tüv braucht man keinen Schein, allerdings bekommt man dann nur den Bericht und keine Plakette, die muß man dann auf der Zulassungstelle holen oder man fährt halt mit der alten Plakette und zeigt den Poliztisten jedesmal den Bericht.

    Das Bodenblech muß nicht geändert werden. Das passt auch so bei späten weil der Motor weiter vorne Sitzt.

    Mit dem ausbau hatt ich jetzt nie Probleme, liegt aber sicherlich daran das ich Motoren an den Kerzenlöchern anhänge und er so etwas nach hinten kippt.

    Ich find halt das ROD mehr spiel im Schalthebel hat. Und nicht nur ich. Aber ok jeder soll fahren was er will.

    Ich bin halt ein Schalthalsfetischist :D

    So jetzt werd ich mich zurückhalten, vielleicht schlafen gehen.

    Eins noch ich Tausche gerne A oder A+ Rodchange gegen Schalthals Getriebe

    Zitat von Metroholics

    ... geh spielen !

    Metro

    Gell da fällt Dir nichts mehr ein.

    Ich geh Getriebe Zählen, will wissen obs wirklich nur 47 Schalthalsgetriebe da sind oder ob ich über 50 komm.

    Zu SPI zeiten gabs viele zwischenradschäden, da neue Deckel teuer waren wurden A+ umgebohrt damit der Sensor passt, wieso soll das bei nem A deckel nicht gehen?

    Weißt du vielleicht das man das Diff auf Topfgelenke umbauen kann? Hast ja wohl viel erfahrung gesammelt als ich mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbau rannte.

    Naja mit der Karre wo ich in BS war hat kein wackelden Motor und keinen unteren Knochen und hat Schalthals. Immerhin hats die Karre nach BS und zurück geschafft.

    Letztens fuhr z.B einer der seit über 20 Mini fährt damit und frage ob ich da Scheiben eingebaut hätte weil die Bremsen so gut sind, wollte er nicht glauben das auch Trommelbremse richtig gut tut wenn man damit umgehen kann.

    Und übrigens hat die Karre auch TÜV bekommen. Und wenn ich irgenwo parke kommen immer passanten und meinen das wär ein interesanntes Auto.

    Was hast gegen die Karre? Gut in BS waren Reifen drauf die es seit 20 Jahren nimmer gibt aber sonst?

    Zitat von Metroholics

    .... Kerl Du nervst !

    Metro

    ... überleg mal wie alt Du bist und dann überleg mal wie alt ich bin .....

    Ist doch mir wurst wie alt du bist. Was hast das mit dem zu tun?

    Du Nervst weil wenn einer was über Schalthals wissen will und du dann so nen Magic Wand umbau zeigst weiß ich echt nicht was das soll.

    Rühr du halt weiter in Deinem Getriebe ich mag das Direkte ohne Ölverlust.

    Zitat von Metroholics

    ... erzähl hier nicht son Quatsch ! ... könnt sein , das das jemand noch glaubt !

    Metro

    Ich glaub du erzählst quatsch. Du hast Rodchance zu Magic Wand umgebaut. also wenn nichtmal Schalthals und Magic Wand unterscheiden kannst tust mir leid und das als Händler.

    Auserdem ist Rodchance überhaupt nicht toll, schließlich hat der einen immer wieder tropfenden Simmering das gibts bei Schalthhals nicht.

    Schalthals stabilisiert auch den Motor ob dus glaubst oder nicht.

    Wiesio fahren den viele alte Hasen lieber Schalthals?

    bei Schalthals sind auch die gänge Exater, nicht so ein Schalthebelgewackel.

    einfach viel angenehmer.

    Aber fahr du ruhig mit deinem Tropfenden dreck durch die gegend. Aber mach nichts schlecht was du nicht kennst.

    Ja ok. Heute bin ich halt mal zu Hause am PC und nicht zwischen Teilen altem Öl und Motoren :D

    Eigentlich ist nichts dabei.

    Muttern sind nichts besonderes. Passen die von den normalen 10" Stahlfelgen und von vielen mehr, eigentlich alle Muttern die hinten rund sind.

    Nabendeckel passen nicht mehr weil das Zentrum ausgedreht ist damit sie überall gewuchtet werden können.

    Eintragung ist normal überhaupt kein problem.

    Zitat von mini.inno

    Und was ist alles Unterschiedlich? Nur das Gehäuse? Hab mal gehört, dass auch der Rückwärtsgang anders sein soll, aber das ist ganz gefährliches Halbwissen!:D

    Stephan

    Beim 4 Syn Getriebe ist nur das Gehäuse und die ganze Schaltmechanik anders, ich poste mal ein Bild vom Schalthalsgetriebe hab ja gestern zufällig eins gemacht.

    Der ganze Radsatz, auch das Rückwärtsgangrad ist gleich wie beim Rod A Getriebe. Die Hauptlagergröße ist auch gleich.


    @Metro du verwechselst Magic wand mit Schalthals glaub ich, schalthals ist das mit dem langen Alu teil, das definitiv um Welten besser ist als Rotzchance.

    mini.inno beim 4 Syn Schalthalsgetriebe kannst den Zahnradsatz vom A Rodchance Getriebe einbauen, Zahnradsatz ist gleich.