Beiträge von Meister-Mini

Zitat von wovie

Ich habe die 2. Auflage und da steht:
    1071er ca. 7 cm (waren wohl mm gemeint)
    970er ca. 11 mm

Das mit den 10 mm beim 1071er kann rechnerisch nicht funktionieren.
    Mit den 7 mm beim 970er funktioniert.

Fazit: bei beiden ca. 7 mm.

Warum soll man unterschiedliche Blöcke und verschiedene Pleuel verwenden, wenn man den Hubunterschied mit dem gleichem Block erreichen kann?

klingt logisch

so stehts halt in meinem Buch.

naja ist auch Wurst, muss mal einer was dazu sagen der wirklich schon beide in der hand gehabt hat.

Zitat von wovie

Nochmal zur Zusammenfassung:

Alle drei Blöcke haben die gleiche Bohrung, nämlich 70,6 mm. Der 1275er hat einen Hub von 81,33 mm, der 1071er hat 68,26 mm und der 970er hat 61,91 mm.

Laut "Minis heisser machen" soll der 1071er-Block ca. 7 mm und der 970er ca. 11 mm kürzer sein als der 1275er. Die 970er-Pleuel sollen 2 mm länger sein als bei den beiden anderen Motoren.

Das mit den 2 mm längeren Pleueln funktioniert rechnersich aber nur dann, wenn der 970er und der 1071er Block gleich sind (wie rechtslenker schrieb).

Laut "David Vizard" werden alle drei Blöcke aus demselben Gussteil erstellt, 970er und 1071er können problemlos aus dem 1275er heruntergefräst werden. Er schreibt, dass 970er und 1071er beide 3/8 inch kürzer sind als der 1275er und dass das 970er Pleuel ein klein wenig länger ist, als das der beiden anderen. Damit wäre die Aussage von rechtslenker bezüglich Blockhöhe und Pleuel bestätigt.

hmmm bei mini heisser machen steht das der 1071 ist ca. 10 mm kürzer als der 1300 und der 970 ist um ca. 7mm kürzer als der 1300, dafür die längeren Pleul, hab ich extra geschaut.
    (seite 70 5te Auflage)

sonst schließ ich mich deiner meinung an

das ding funktioniert ja garnicht!!

Zitat von suki

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

HH__________HH______MMMM________________MMMM
    HH__________HH______MM_MM______________MM_MM
    HH__________HH______MM__MM____________MM__MM
    HH__________HH______MM___MM__________MM___MM
    HH__________HH______MM____MM________MM____MM
    HHHHHHHHHHHHH______MM_____MM______MM_____MM
    HHHHHHHHHHHHH______MM______MM____MM______MM
    HH__________HH______MM_______MM__MM_______MM
    HH__________HH______MM________MMMM________MM
    HH__________HH______MM_________MM__________MM
    HH__________HH______MM______________________MM
    HH__________HH______MM______________________MM

Zitat von Haiflyer

servus jungs

hab zwar noch ne rückbank drin aber die fliegt immer mal wieder raus zwecks transporte. hab keine gurte mehr hinten drin. muss ihc das jetzt austragen lassen das es kein 4sitzer sondern nur noch n 2 sitzer is ? kann des ärger geben mit den grünen ?
    danke

ciao Lucas

also wenn die Grünen dich wirklich Persönlich nicht leiden können dann ja, aber normal nicht und wenn kannst du immer noch sagen du hast sie vor 2 Tagen rausgebaut und willst demnächst zum tüv oder so.

Aber normal sagt da niemand was. Auser villeicht der Tüv bei Hu aber dazu kannst sie ja einbauen.

Zitat von bomb007

mhhh... bin der meinung wenn man das net 2 mm oder so nach innen bördelt, dann reist das dann genau an der übergangskante von spachtel zu blech... deshalb würde ich es nach innen bördeln und die matten so verkleben wie du es zuletzt sagtest...

gruß alex

hmmm... ich denke nicht das es unbedingt reisen würde weil da bleibt fast nichts zu spachteln, und der übergang zum Blech besteht aus Harz wenn man es richtig macht, ich hab aber noch nie an Stahl gehartzt, deswegen bin ich jetzt ruhig bevor ich falsche Tipps geb!

Zitat von bomb007

Mit Harz und Glasfasermatte wäre mir jetzt auch in den sinn gekommen..

von unten ordenlich anrauhen (P80) und dann mit Harz ne Glasfasermatte dran geklebt..

aber vorher wäre noch ideal die kante des lochs etwas nach innen zu bördeln, und dann die matte von unten dran kleben, weil da kannst du dann von oben Glasfaserspachtel nehmen... durch das umgebördelte hast du ja dann etwas angriffsfläche für die spachtel,,,

gruß alex

Nicht ganz so

Anrauhen von unten wie dus gesagt hast, dann mit Silikonreiniger entfetten, mit Tesa Krepp Klebeband das loch von Oben zukleben gerne 3-4 Streifen dann erst von unten mit Glasfasermatte und Harz anfangen das Loch zu zu Kleben, aber richtig an das klebeband drücken.
    Wenn das Harz anfängt Trocken zu werden (nach 2-3 std) Klebeband abziehen, am nächsten Tag mit Feinspachtel die Letzten unebenheiten entfernen.

Edit: so ungefär sollte es vor dem Spachteln aussehen

Also der 1071 ist ca. 10 mm kürzer als der 1300 und der 970 ist um ca. 7mm kürzer als der 1300, dafür die längeren Pleul

somit könnte man aus dem Block evtl. noch nen 1100 machen....

hmmm 1071 und 8 Port, würde bei mir unter die Haube passen :eek:

Wiso find ich jetzt die eite im Buch nicht? ich glaub der 1071 war noch 3 mm kleiner als der 970

Zitat von 19Uhr30

Wie macht man das denn bei den Scheibenwischerlöchern im Windleitblech?
    Dürfte doch das gleiche sein.

Ne ist die Fläache nicht so groß, verzieht sich nicht unbedingt, auserdem ist es dört nicht so wichtig ob´s dicht ist.

Harzen wär noch ne möglichkeit und dann Topcoat drauf.......

Zitat von Stefan

Die passenden Zutaten gibts doch noch zubesorgen?

Der 970 ist der gleiche block wie der 1300 nur in der höhe ca 7? mm kürzer und ca 2 mm längere Pleul, ich denke das man für den 970 fast alles mit kleinerem aufwand bekommt ,aber die Pleul sind halt echt selten, ich könnte mir vorstellen das die Kurbelwelle gleich war wie irgendeine aus der Serie, aber weiß es nicht.

hmmmm mich würde der 1071S reizen war der einzig wirkliche Kurzhuber.... ich denk das der sich auch ganz gut drehen lässt...