Beiträge von lichtschatten

    Hi!
    Danke für euer Feedback!


    Zu euren Tipps, folgende Bedingungen sind kein Problem - trockener Platz in einer alten Halle zum arbeiten steht in der Familie ausreichend zur Verfügung, so wie eine Hebebühne und ein Mechaniker. Spenglerwissen kann vom Nachbarn bezogen werden! Aber auch handwerkliches Geschick ist sicher vorhanden ;) - nur wäre es meine erste Karosserie.


    Bis dato habe ich mich nur einmal bei div. Werkstätten nach Angeboten für die Karosserie umgehört - hier liegen die Preise bei 4.000 - 5.000 €. Mich machen Angaben wie - die Karosserie nicht zerlegt zu übergeben etwas unsicher, da ich hier nicht weiß ob dann auch wirklich alle Stellen der Karosserie behandelt werden.


    Würdet ihr die Karosserie eher strahlen lassen, selbst strahlen oder durch ein Tauchbad zum entlacken schicken?


    Danke für den Link zum Elektro Umbau.


    LG

    Hi!


    Ich stehe da vor einer kleinen Aufgabe, nach ersten Angeboten für die komplett Restaurierung nur der Karosserie spiele ich mich nun mit den Gedanken diese selbst neu aufzubauen.
    Habt ihr Tipps wie ich mir das Spenglern einer Karosserie selbst beibringen kann bzw. in welchen Schritten die Arbeiten angehen sollte??


    Hier habe ich einen Link für euch, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, in welchem Zustand sich der Kleine befindet: LINK


    Eine andere - wahrscheinlich ziemlich verrückte Idee - ist, diesen Mini auf Elektro-Antrieb umzubauen. Hat jemand von euch so etwas schon gemacht - gibt es solche Bausätze für den Mini??


    Über jeden eurer Tipps und Ratschläge freue ich mich!
    Danke!


    LG

    Hallo @ All!


    Heuer werde ich mich mit meiner ersten Restauration eines Autos, einem Mini 1000 Special de Lux - British Leyland Bj. 75, starten.


    Den aktuellen Zustand des Mini`s könnt ihr hier sehen:
    https://goo.gl/YC0Le1


    Ich werde versuchen die Bilder immer wieder zu aktualisieren, damit ihr verfolgen könnt was so geschieht.


    Zu Beginn habe ich aber bezüglich Restauration und Umbau noch ein paar Fragen, nachdem ihr die Fotos vom aktuellen Zustand bereits gesehen habt.


    Um auch zukünftig mit dem Mini Spaß zu haben, habe ich vor alles komplett zu zerlegen, d.h. Karosserie von der Technik zu trennen, die Karosserie werde ich vermutlich zu meinem Nachbarn, der Spengler ist geben, da ich selbst keinerlei Ahnung von Spengler Arbeiten habe. Hier stellt sich dann auch die erste Frage - Wie kann ich die Hohlräume der Karosserie am besten / effektivsten gegen erneute Korrosion schützen, nachdem sie gereinigt und wieder instand gesetzt wurde? Oder wäre es auf den ersten Blick mit einer neuen Karosserie besser und günstiger was den Aufwand anbelangt?


    Während die Karosserie komplett überholt werden soll, habe ich mir das komplette Innenleben des Mini`s vorgenommen, hier möchte ich wirklich alles zerlegen, reinigen, auf Schäden und Funktionsfähigkeit kontrollieren, ev. Teile tauschen / ersetzen und zu guter letzt wieder passend lackieren bzw. vor Korrosion schützen.
    Einen Vorteil sehe ich an der ganzen Geschichte, es gibt zu diesem zusammengebauten Mini noch alle Teile, aber nur eben ohne Karosserie.


    Mein Traum ist es diesen Mini ein bisschen in die Richtung eines Cooper zu trimmen, d.h. Spurverbreiterungen anzubringen, eine Lackierung in dem typischen Mini Grün mit weißem Dach und weißen Streifen. Ev. zwei zwei zusätzliche runde Scheinwerfer vorne noch dazu ... aber alles das ist erst zu machen wenn die Basis steht!


    Welche Tipps / Ratschläge könnt ihr mir geben, auf was man unbedingt acht geben muss / soll bei so einem Umbau? Seht ihr Probleme meinen Traum umzusetzen?


    Am Platz sollte es nicht scheitern, da ich die Traktorhalle der Landwirtschaft meines Onkels als Abstellort / Werkstatt nutzen darf.


    Ich freue mich über eure Meinungen / Erfahrungen und eine wissenswerte Diskussion, Danke!


    LG
    Markus

    Hallo Leute!


    Ich habe einen "Mini 1000 Special de Luxe" von British Leylands als Aufgabe bei mir daheim stehen.


    Aber bevor ich auf die Details eingehe, habe ich ein paar prinzipielle Fragen noch an euch:


    - Sind "British Leylands" Mini`s ident wie jene von Austin Motor Company, Morris Motor Company, British Motor Corporation (BMC)?
    - Findet man irgendwo eine ähnliche Gegenüberstellung der Mini`s z.B. wie auf Wikipedia nur auch für Mini`s mit dem Baujahr 1975?
    - Was macht die "Special de Luxe" Edition so besonders im Gegensatz zu anderen?
    - Könnt ihr mir Händler für Ersatzteile nennen, auch für Karosserieteile? Auf den ersten Eindruck scheint "Limora.com" ganz OK zu sein, was meint ihr, wo besorgt ihr euch eure Teile?


    Gibt es irgendwo gute Literatur was einen "Cooper" wirklich von einem "normalen" Mini unterscheidet, außer der Hubraum und der damit verbundenen anderen Faktoren wie z.B.: KW, Drehmoment, etc.?


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!


    LG
    Markus

    Hallo!


    Dieses Forum beobachte ich, Markus, schon seit längerer Zeit, im neuen Jahr 2016 wird alles anders und somit habe ich mich entschlossen hier zu registrieren, da ich mein Projekt heuer starten möchte.


    Ich komme aus Österreich, genauer aus Wien und bin 32 Jahre alt, habe was die Restauration von alten Autos angeht keinerlei Erfahrungen, aber auch keine zwei linken Hände!


    Mein Projekt ist ein British Leyland Mini 1000 Special de Luxe Bj. 07/1975 und Bedarfs einiger Zuneigung! ;)


    LG und alles Gute für das neue Jahr