Beiträge von Nick B.

    Okay, danke. Dann liege ich also richtig, dass da etwas nicht stimmt. Dann werde ich am Kopf den Anschluss aufbohren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das doch das beste Konzept? Einfach gerade runter bohren, oder? Wie stark ist da das Material ungefähr? Und wie groß muss das Loch werden?


    Vergaser ist mittlerweile ein Hif44 mit Ansaugbrücke und Luftfilter dran. Das Bild ist schon recht alt, aber daran konnte ich den Verlauf der Leitungen gut erklären.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an meinem Mini die nicht funktionierende Kühlwasser-Temperaturanzeige am reparieren, da ist mir aufgefallen, dass mein Kühlkreislauf irgendwie keinen funktionierenden kleinen Kreislauf hat.

    Ist Situation:

    - 1300er HIF44 Vergaser, der in seinem früheren Leben mal ein 1000er Automatik war (vom Vorbesitzer umgebaut, daher ziemlich viel zusammengewürfelt)

    - Zylinderkopf ist ist ein 12G940B (also scheinbar ein ehemaliger SPI Kopf)

    - Kühlwassertemp Anzeige funktionierte nicht (saß in der Sackgasse in einem abgeschnittenen Ende vom Hirschgeweih mit extra Masseleitung)

    - es war glaube ich auch kein Thermostat eingebaut


    Ich bin, seit ich ihn hergerichtet habe, nicht wirklich damit gefahren, Öltemperatur war aber wenn immer i.O.. Den Kühlkreislauf hat der Vorbesitzer gebaut, der eigentlich vom Fach war... daher hab ich mir da aber tatsächlich bisher keinen Kopf gemacht.


    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt keinen Bypass zur Wasserpumpe. Der Block ist auch oben rechts zu (gelber Kreis im Bild), also auch da kein Bypass.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein altes Bild rausgesucht wo ich den Vergaser und Krümmer demontiert habe, damit man es besser sieht. Ich entschuldige das Chaos auf dem Bild.

    Die Verschlauchung ist folgende (vom Kopf aus gehend):

    Lila: Aus der Sandwichplatte unterm Thermostat zum Innenraum/Heizung. Dann

    Grün: Von der Heizung zum Heizungsventil und dann

    Blau: runter in den unteren Verbindungsschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe

    Rot: Über dem Thermostat zum Kühler


    Wenn ich das richtig verstehe, dann kann die Wasserpumpe, wenn das Thermostat noch zu ist, und die Heizung auch zu ist, doch gar kein Wasser pumpen. Somit hätte das Kühlsystem ja gar keinen kleinen Kühlkreislauf, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?


    Kann ich den Bypass oben rechts irgendwie aufbohren, um das Vergaser-Cooper Kühlkonzept umzusetzen?

    Ich habe einen der kurzen Monte Carlo Gepäckträger von misterbridgers 2016 gekauft. Bin sehr zufrieden. Ich habe die Füßchen nochmal etwas gekürzt und den Träger somit etwas tiefer gelegt, weil es meiner Meinung nach stimmiger aussieht. Kontakt zum Händler war auch sehr freundlich. Kann also nicht meckern;). Ich habe ihn aber zugegebenermaßen noch nicht viel während der Fahrt drauf gehabt, da ich noch am Mini am schrauben bin. Im Nachhinein hätte ich gerne noch ein zweites Paar festzustreben ;).

    Mir ist bei Demontage des Luftfilter aufgefallen, dass mein HIF44 noch einen weiteren Kanal zum Luftfilter hat, welcher momentan von der Dichtung und dem Luftfilter selber abgedeckt wird. Im oberen Bereich sind ja links und rechts die zwei Kanäle für die in der Dichtung und dem Luftfilter die zwei Löcher sind, damit sie nicht abgedeckt werden. Des weiteren sind auf jeder Seite drei Gewinde. Aber wofür ist auf der im Bild rechten Seite das eine rot umkreiste Loch, und vor allem: ist das okay wenn es mit der Dichtung verschloßen wird. Zum Überlauf scheint es nicht zu gehen...

    Danke für die Info mit der Nadel!


    Wie schaut's mit den Abgasanlagen aus? Ich habe leider beide noch nicht gehört. Mir wurde nur gesagt die Bastuck wäre sehr laut. Kennt jemand die beiden Anlagen und kann was zum direkten Vergleich sagen? Bzw. wie die RC40 mit Vorschalldämpfer im Vergleich ist?

    Hallo zusammen,
    ich brauch noch einmal eure Erfahrung und euren Rat beim Aufbau meines Minis. Durch einen Motortausch von 1000er Automatik auf jetzt 1300er Schalter, ist Setup technisch ziemliches Chaos in meinem Motorraum: Auf dem 1300er Block (12A2DF75) mit einem 12G940b Kopf sind momentan noch Vergaser und AGA vom 1000er montiert (HS4 mit Luftfilterkasten, einteiliger Krümmer, einteiliger Strohhalm ohne Kat).
    Der Motor ist eingetragen und läuft auch (einigermaßen). Jetzt möchte ich ihn aber gerne vernünftig aufbauen. Also alles neu ab Zylinderkopf. Mir schwebt folgendes vor:


    Einlass:
    - Stehbolzen für Krümmer mit Muttern eventuell neu
    - Dichtung
    - Ansaugbrücke
    - Stehbolzen für Vergaser mit Muttern
    - Dichtung
    - Gaszug Halteplatte
    - Dichtung
    - Spacerstück
    - Dichtung
    - HIF44 (Ich möchte keine Doppelvergaseranlage fahren)
    - Dichtung
    - K&N Luftfilter konisch
    - Schrauben für Luftfilter


    Auslass:
    - LCB Krümmer
    - Verlängerungsrohr zu Fächerkrümmer
    - Bastuck 1 Rohr mittig oder Maniflow 1 Rohr mittig "Sonor"
    - Befestigungsmarterial AGA



    Ziel: Der Mini soll kräftig aber haltbar sein. Akustisch gerne etwas dumpfer aber nicht so laut, dass die Nachbarn jedesmal vor der Matte stehen wenn ich spät ankomme.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Macht das Setup so Sinn?
    2. Ist es realistisch das Eingetragen zu bekommen?
    3. Welche Abgasanlage ist unter den Zielgesichtspunkten sinnvoller (auch Eintragung)?
    4. Welche Nadel brauche ich entsprechend für den Vergaser?
    5. Habe ich Teile vergessen?


    Im Bereich Vergaser betrete ich momentan mit dem Mini Neuland, daher würde ich mich über eure Ratschläge freuen!
    Gruß Nick

    minicorner Auf jeden Fall danke für die Info. Dann kann ich jetzt mit ruhigerem Gewissen den Bohrer ansetzen;).


    cooper-rs Einnietmuttern habe ich auch erst gedacht. Aber da ich sie mit meiner Nietzange nicht setzen kann habe ich nochmal drüber nachgedacht: eigentlich baut man die Verbreiterungen ja eh nie ab. Daher werde ich sie nieten. Wenn Sie doch ab sollen, bohre ich den Niet einfach schnell auf. Wenn du es aber demontagefreundlicher haben willst, kannst du auch Kunststoff Spreizniete mit Schrauben nehmen (Scrivet). Die habe ich für die Stelle jetzt sogar bei minispares für genau die Stelle als Alternative zum Niet gefunden (AWR2227A).

    Generell haben die Sportspack Verbreiterungen Stehbolzen mit M5 Gewinden, die durch die Löcher in der Karosserie gesteckt und von Innen verschraubt werden. Pro Verbreiterung sind das 5 Verschraubpunkte.


    Ich meine allerdings den Bereich unter dem Schweller-Gummi-Keder. Dort sind in meinen Verbreiterungen (Minispares die Gummiartigen) je ein Loch eingegossen. Leider bin ich momentan 350km von meinem Mini entfernt, daher kann ich kein Bild machen. Wenn ich mir mal das Bild von sebgr im Schweller thread stibitzen darf: Um die Bereiche mit den roten Pfeilen geht es.



    Wenn die da wirklich vernietet sind, muss ich ja in die Schweller 2 Löcher bohren... Da habe ich momentan korrosionstechnisch noch Bedenken.

    Ich habe eine Frage zu den Befestigungspunkten der Sportpack Verbreiterungen: Am jeweils unteren Ende zur Fahrzeugmitte, unter der Stelle an der die Verbreiterung um den Schweller-Gummi-Keder geht haben meine Verbreiterungen ein ziemlich großes eingegossenes Loch/Bohrung. Ist das bei originalwn Sportspack Minis ein weitere Befestigungspunkt? Wenn ja, wie ist der Ausgeführt? Sitzt da auf dem Schweller ein Schraubbolzen, oder eine Innengewinde im Schweller? Der nächst höhergelegene Anschraubpunkt ist vor allem bei den vorderen Verbreiterungen recht weit finde ich. Daher sind sie im Bereich des Keders recht labbelig und könnten einen weiteren Befestigungspunkt vertragen. Oder wie wird die Stabilität im Original in dem Bereich gewährleistet? Ich will eigentlich ungern da Sikaflex oder ähnliches dransauen...
    Danke für die Hilfe und Gruß aus Stuttgart


    Dass das eigentlich eine Nebelleuchte ist, ist klar, war aber damals scheinbar an den Works Minis so verbaut. Deswegen interessiert mich ja ob es Leuchtkrafttechnische beschränkungen für einen Rückfahrscheinwerfer gibt. Sobald ich beim TÜV war, gebe ich mal bescheid, was er dazu meint.
    Die Links habe ich auch gefunden, mit Versand ist man da auch bei den 130-140€ ;) Zumal bei holden nur die teurere Verion on Stock ist.


    @ phokos:genau, in die Richtung soll's gehen!

    Das hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an. Über die 1200mm kommt man ja nicht drüber. Ich werd wahrscheinlich nächste Woche mal beim Tüv-Prüfer meines Vertrauens vorbei gehen, und ihn zu dem Thema mal abholen.


    In einem englischen Forum habe ich mittlerweile auch die originalen Leuchten gefunden: Lucas WFT576. Haben auch einen WTF Preis von 140 Euronen das Stück ;D. 146mm Durchmesser mit zentralem Verschraubpunkt an der Rückseite. Mal schauen ob ich noch eine günstiger Alternative finden.
    Aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der auf die Idee gekommen ist: Wer hat was ähnliches montiert?

    Ich bin ja momentan dabei meinen eigenen Traummini im Stil der Rallye Monte Carlo Minis zusammen zu schrauben. Nach dem Lackieren geht es jetzt an die finale Montage. Da ich die Rückleuchten schon auf die kleinen umgerüstet habe, fehlt mir ja jetzt der Rückfahrscheinwerfer. Da gibt es ja einige um sie unter die Stoßstange zu schrauben, habe ich auch schon hier rumliegen. Aber da ist mir eine andere Idee gekommen. Die Monte Carlo Minis hatten ja eine extra große runde Rückleuchte am Heckdeckel (ich versuch mal ein Bild anzuhängen). Habt ihr eine Idee wo man soeine in der Art bekommt? Und geht das mit dem TÜV klar? Der Mini ist kurz vorm H Kennzeichen, daher möchte ich gern alles TÜV konform haben. Gibt es da irgendwelche Richtlinien wie maximale Höhe oder Leuchtkraft?

    Ich hätte auch noch einen, den ich am Wochenende ausgetauscht habe. Hat allerdings auf Höhe der zweiten Strebe von vorne eine Aussparung für ein Glasaufstelldach wie es in den 90igern mal in war. Meinen neuen Himmel habe ich damit gut angepasst. Der Himmel liegt im 57537er Raum. Nach meinem Urlaub (zum Mini Schrauben) kann er auch ab dem 19.02. in Stuttgart abgeholt werden. Gib mal in deinem Profil an wo du bist, dann sind die Hilfsangebote konkreter ;). Sag bescheid wenn du ihn haben willst, ansonsten schmeiße ich ihn nämlich weg ;).

    Ich möchte meinen Mini gerne mit den Sportspack Verbreiterungen auf 13" stellen. Ich weiß, da teilen sich die Meinungen, aber ich finde die Sportspack Verbreiterungen halt schick. Ich habe auch schon welche da und testweise montiert, allerdings würde ich gerne eure Erfahrungen hören, bevor ich jetzt mit dem Anpassen anfange:


    Wenn ich zum Beispiel bei minispares schaue, dann gibt es dort 3 Versionen
    MS135 - Originalteile
    MS136 - GFK Nachbau
    ARCH001 - "Gummi" Nachbau


    Momentan habe ich die recht flexiblen "Gummi" Nachbauteile aus einem dicken, gespritzten Kunststoff. Die sind, wahrscheinlich durch Lagerung usw., schon von Haus aus recht schief und schabbelig. Wenn ich die jetzt in die prezise nach Schablone in die Karosserie gebohrten Löcher verschraube, dann werfen die recht unschöne Wellenformen und sitzten eher schlecht. Da die Stehbolzen ja umspritzt und unveränderlich sind, müsste ich die Löcher anpassen. Bevor die also zu Langlöchern werden:


    Sind die Original Rover Teile auch aus diesem flexiblen Kunststoff?
    Passen GFK Teile besser?
    Könnt ihr bestimmte Sportspack Nachbauten empfehlen?


    (ich weiß die Minis sind alles quasi Einzelstücke was die Passungen angeht, aber es gibt ja bestimmt besser und schlechter passende Nachbauten)


    Danke und Gruß
    Nick