... ich bin zwar blöd...
Aber zunächst Respekt zu dem Produkt, ich habe die Berichte im MINI-MAGZINE dazu gelesen, zudem hat Afterburner etwas ähnliches im Auto...nett.
Ich kenne solche Produkte aus der HARLEY-SZENE. Die Produkte werden wie von Dougie "plug & play" geliefert. Grundsätzlich ist mit dem Einbau (bei Harley) eine der Serieneinstellung ÄHNLICHE Grundeinstellung vorgegeben.
Sprich einbauen - fahren - fertig. So beschriebt auch DOUGIE sein Produkt.
Bei HARLEY gibt es zu dem Produkt eine Software mit je nach Hersteller bis zu 12 alternativen Einstellungen mit Hinweisen wann wie wo und mit was die "vorgeschlagene" Kurven bzw.Kennfelder funktionieren. Zudem können Kennfelder beliebig individuell manipuliert werden.
Und da ist das Problem. Das was beim hersteller funktioniert muss beim Kunden nicht funktionieren. Ein Freund von mir arbeitet FÜR HARLEY im Support und hat massenhaft Ärger mit diesen programmierbaren ECUs, da oft die Grundeinstellungen geändert werden, obwohl der Motor seriennah ist.
Mit der Einstellerei sollen dann Montagefehler ausgeglichen werden.
Z.B. Ansaugstutzen ist nicht rihtig montiert, auf dem Prüfstand erkannt man eine Abmagerung, ruckzuck wird das über Steuergerät bereinigt.
Usw-usw. Meines Wissens werden daher seit einiger Zeit die von HARLEY vertriebenen programmierbaren Steuereinheiten nur noch über Händler an Kunden verkauft, die selbst einen qualifizierten Betrieb (nach vom Händler verpflichtend vorgenommenen Einbau) NACHWEISEN müssen...
Diese Situationb deckt sich genau mit der von Dougie beschriebenen Problematik, nur das Dougies Gerät durch drei Leute betreut wird (Hut ab!)
Während Harley das über einen Weltkonzern mit 200.000 verkauften Mopeds macht (BMW verkauft weniger Mopeds).
Zu dem Kommerziellen Aspekt... das wäre wirklich ein Punkt für die Mods.
Ich finde es eigentümlich, das einige hier ungehemmt Selbstwerbung (für ihr Unternehmen) betreiben und andere ungestraft diffamieren können oder durch "provokante" Statments in die Dilettanten und Idiotenecke stellen dürfen.
Gruß aus Mainz
René ..alles mal nur so wie ich als "Nichtszene-Kenner" und technischer Laie
sehe... Wie mir hier ausreichend von qualifizierter Seite bestätigt wurde, ich bin halt doof.