Beiträge von Harleyherbert

so, heute kein Wasserthermometer oder ähnliches.

Dafür kurzes Wochenfazit: Am Mittwoch war ich mit der besten aller Ehefrauen im Rheinhessischen unterwegs, nicht ganz 100. Durch die kurze 3,44EÜ ist Tempo 100 im MINI schon ganz schön laut. Zudem ist der Teppichboden auf das Blech gelegt. Auf ein "soundprooving underlay" wurde verzichtet. Dröhnt. Finde ich. Zuhause angekommen kam kurz das Gespräch auf die Fahrt, wobei ich anfng, das es ziemlich laut gewesen wäre...Darauf die beste aller Ehefrauen: (die sich nie wieder in einen MINI setzen wollte)
    oooch nö, wie früher in England...

Dann war Töchterlein die Woche mit IHREM Renner natürlich auch unterwegs, als ich heute nach Hause kam, sagte sie: "kann es sein, das der Tank leer ist, die Anzeige ist unter dem roten und zuckt nicht". Kann nicht. Vor 70 KM voll getankt. Mist...Tankgeber bei vollem Tank defekt? Nein, der MINI diente diese Woche auch als Töchterleins Tennis-Bus und musste im Kofferraum wohl MEHRERE Tennistaschen schleppen, beim ausladen ist dann wohl ein Kabel des
    Tankgebers abgerutscht. Aufgesteckt, zur Sicherung breites Klebeband drüber. Repariert.

Bis damnächst und Gruß aus Mainz René

zwei Dinge: unter Projekte sind etliche Autos die als billiger Schnapp wieder aufgebaut wurden, das wird es nicht mehr geben.

In GB gab es in Ende der 80iger/ Anfang der 90iger auch mal eine Abwrackprämie, da gibt es auch noch kaum alte Autos aus dieser Zeit.
    Und: es werden etliche gute verschwinden.

dann: METROs Beispiel läuft nicht, zum Erhalt der Abwrackprämie soll verbindlich der Brief eingezogen werden, mit der Fahrgestellnummer läuft dann nichts mehr, denn es soll auch ein Eintrag in Flensburg erfolgen um schwarze Schafe zu finden. Erster Fehler.

Zweiter Fehler: es muss noch ein umweltfreundlicher (relativ) Neuwagen erworben werden...

Zukunftsproblem: 2011 kauft ihr einen noch fast guten MINI, ohne Papiere,
    gut, kostet Kohle, aber sooo einen schönen...Aufgebot in Flensburg eingeholt und peng in der Falle. War mal "prämiert".

Alles ziemlich kurz gesprungen für mein Empfinden.

Gruß aus Mainz René

zum Ausgangspunkt zurück: das ist so "normal". Es gibt dafür wirklich ein sehr schönes Reparaturblech.

Aber der Preis ist auch entsprechend. Sah nicht wie bei Dir und Mirco auch bei meinem silbernen (siehe rherlertmini..) UND VIELEN DIE ES NICHT GLAUBEN/ WISSEN wollen so aus.

Gruß aus Mainz René

Bei uns gab es seit meinem Wiedereinstieg KEINE MINIs auf dem Schrott...
    wurden alle sinnvoll verwertet.

Mal nachdenken: die hier oft gesuchten MINIs sind die in der Klasse so um die 3000,- EUR. Die laufen dann bis zum TÜV mit "üblicher Wartung", um den TÜV rum tauchen dann hier die Fragen auf wie "ich bin neu hier und muss zum TÜV, was kosten Bremsen, das kleine Loch, da ist was mit der Radaufhängung..."

Bevor die dann für unter 1000,- EUR hier an Bastler gehen, gehen die dieses jahr zum Schrotter, 2500,- EUR von den Eltern oder Leasing drauf und schon steht der neue XY vor der Tür...

Gruß aus Mainz René

Ich bin heute IM BÜRO!!! von einem Kunden angesprochen worden, ich wäre doch der Mensch mit den alten MINIs...

Er hätte letzte Woche bei einem Schrotter einen noch recht ansehnlichem MINI gesehen. Näheres könne er mir nicht sagen, er sei halt VW-Mann...aber vorbei schauen würde vielleicht lohnen.

Wobei wir beide zu dem Fazit kamen das diesser Schrotter ein A... sei...

Ging ja dann ziemlich schnell.

Gruß aus Mainz René

finde die Kritik jetzt auch recht eigentümlich...nicht nur weil ich Fan von MIRCO13 BODENSTÄNDIGEN und realitätsnahen Projekten bin.

Alternativ hätte er auch versuchen können einen Daddelkistensitz daraus zu basteln und hätte Lob geerntet??

Würde mich interessieren, was auch der Daddelkiste wurde, nachdem festgestellt wurde "paßt" nicht durch die Tür...

Zumal, wir werden dieses Jahr eine ziemliche Reduzierung unseres Kreises erfahren... Die Abwrackprämie lockt. Es gibt etliche MINIs mit einem Marktwert um die 2500,- EUR... und leichtem Reparaturbedarf beim diese Jahr fälligen Tüv...etliche Forumsmitglieder sind so im Alter wo die Familie ein Mitspracherecht fordert...das sieht für viele VergaserMINIs schlecht aus...

Gruß aus Mainz (und moralisch bei MIRCO13)

René

Schade, wäre wirklich gerne dabei gewesen… Vielleicht klappt es nächstes mal. Hab ich schon erwähnt, dass ich noch ein einwandfreies 1000 Getriebe in dem roten Mini habe? Hängt sogar noch ein Motor dran ;)

1) Du hast eine PN...

und 2) oh, die ganze Antriebseinheit...da habe ich noch ein Auto dazu in Reserve...;)

Bis dann und Gruß René

...ich habe aber dann auch witterungsbedingt "aufgegeben".

da sieht man es: ich als Laie dachte immer die klassischen, für den Öldruck verantwortlichen, Motorenlager (Kurbelwellen, Pleuel) wären aus Weich/ Buntmetalllegierungen und damit nicht magnetisch.

Dann hatte ich im MINI-Motor immer die Lager mit Kunststoffkäfig als anfällig angesehen, da würde sich der Kunststoffkäfig "auflösen" und da dachte ich auch das wäre einmal nicht magnetisch und zum anderen ohne Einfluss auf den Öldruck.

Dummer Spruch eines Freundes während seines Ingenieur-Studiums (Maschinenbau FH Bingen) "Schalten ist ein Spanabhebender Vorgang..."

Damit wären Späne bis zu einem gewissen Grad normal...

Liege ich da voll daneben?

Hmmm...da bin ich ja auf meine Drittprojekt "Motor" gespan(n)t...

Gruß aus Mainz René

so, der Taten Ruf ist´s der zum Himmel dringt...oder so.

Heute habe ich mit dem "toten" Getriebe angefangen.

Entgegen den Ratschlägen in den Heften habe ich mir das Dampfstrahlen geschenkt. Aus zwei Gründen: einmal sollte das Getriebe ohnehin nur als Spender für das Rückwärtsgangrad dienen, zum anderen kenne ich das von Vespa-Motoren, die ich schon als "Zweitreparateur" hatte.

Durch das Dampfstrahlen wird alles schön sauber - und entfettet. Das rostet dann und dann hat man ein Problem und durch Rost zerstörte Härteschichten...

Jetzt habe ich vor allem Gammel. Nicht schön.

So, Tachoantrieb und entsprechender Getriebedeckel sind Lehrbuchkonform ab. Auch Differential ist ab/draussen. Erste Probleme zeichnen sich ab,
    der Schaltpin sollte durch eine Drehung "anticlockwise" sich aus der Schaltgabel lösen. Es sollte auch der vierte und der erste Gang eingelegt werden.

Beides ist mir nicht gelungen. Ausserdem bremst der Gammel das Schrauben, das nächste mal geht es vorher zur Waschanlage und Dampfstrahler.

Vorher wird aber gelesen. Wie es weiter geht und ob Murphy aus dem Winterschlaf geweckt ist, folgt.

Laut MINI-MAGAZINE benötigt man zum zerlegen eine Stunde und zum montieren eine dreiviertel Stunde. Das wird bei mir nix. Bis jetzt habe ich mit "zwischendrin sauber machen" nicht ganz eine Stunde gebraucht.

Achja, zwischendrin hatte ich mal (als der MINI schon wieder lief und der Getriebetausch schon durch war) eine PN Getriebeüberholung für 150,- EUR
    gehabt. Problem: Man steht dann beim Händler und gravierende Teile sind kaputt. Die sieht man aber nach Händlerausssage hier im Forum erst wenn alles zerlegt ist...sinnvoll ist daher eher die Alternative, die ein anderer Händler mir angeboten hat: gebrauchtes Getriebe mit Rückgabegarantie oder "Homemade" Tauschgetriebe für grob 550,- EUR. Wichtige Teile neu, ansonsten Gebrauchtteile. Gleich klare Situation.

Ab jetzt ist Dienstag Getriebetag und Freitag gibt es vielleicht neues zum Wasserthermometer.

Bis demnächst und Gruß aus Mainz.

René

so, der Taten Ruf ist´s der zum Himmel dringt...oder so.

Heute habe ich mit dem "toten" Getriebe angefangen.

Entgegen den Ratschlägen in den Heften habe ich mir das Dampfstrahlen geschenkt. Aus zwei Gründen: einmal sollte das Getriebe ohnehin nur als Spender für das Rückwärtsgangrad dienen, zum anderen kenne ich das von Vespa-Motoren, die ich schon als "Zweitreparateur" hatte.

Durch das Dampfstrahlen wird alles schön sauber - und entfettet. Das rostet dann und dann hat man ein Problem und durch Rost zerstörte Härteschichten...

Jetzt habe ich vor allem Gammel. Nicht schön.

So, Tachoantrieb und entsprechender Getriebedeckel sind Lehrbuchkonform ab. Auch Differential ist ab/draussen. Erste Probleme zeichnen sich ab,
    der Schaltpin sollte durch eine Drehung "anticlockwise" sich aus der Schaltgabel lösen. Es sollte auch der vierte und der erste Gang eingelegt werden.

Beides ist mir nicht gelungen. Ausserdem bremst der Gammel das Schrauben, das nächste mal geht es vorher zur Waschanlage und Dampfstrahler.

Vorher wird aber gelesen. Wie es weiter geht und ob Murphy aus dem Winterschlaf geweckt ist, folgt.

Bis dann und Gruß aus Mainz René

Hallo, die waren Original.

ich hatte die an meinem 72iger MINI original. An dem 76iger meines Bruders waren die aber glaube ich schon nicht mehr. Auf keinen Fall waren die an meinem 80iger MINI.

Viel Glück für doch genauere Informationen.

Gruß aus Mainz René

Draufhauen...

das ist nichts. Vermutlich ist das Gewinde am Anfang "verbogen". Das sieht man. Jetzt ist die Frage wieviele Gänge sind hinüber. EHRLICH beurteilen.

Je nach Ergebnis Gewinde versuchen passend zu feilen. Hmmm.
    Oder wegflexen/sägen und äusseres Antriebsgelenk erneuern.

Beim Einbau der Antriebswelle hatte ich auch schon als Thema. Die Antriebswelle ist dem Grunde nach ein mehrfach bewegliches Lager...da kloppt man nicht drauf...

Ich habe das so gelöst: In ein ca. 20mm starkes Brett ca. 10x40 cm ein Loch gebohrt, duch das genau der äußere Achsstummel paßt. Antriebswelle innen eingefädelt. Aussen mit Brett und Hand innen "in Position gebracht und unter Druck gehalten" Dann Brett mit beiden Händen gegriffen und mit Schwung reingewuppt.

Wenn es nicht im ersten/zweiten Anlauf geht. Welle innen von der Verzahlung nehmen und etwas gedreht, neu einfädeln und nochmals versuchen.

Viel Glück und Gruß aus Mainz René

Die GUTEN Lackierer haben so eine Art "Ehrenkodex"...

Das Problem habe/ hatte ich mit meinem Silbernen.

DER TOP-Lackierer in Mainz wollte den zunächst nicht lackieren....

Gründe: das Auto ist deutschlandweit bekannt wie ein bunter Hund...
    JEDER würde auf das Ergebins schauen...

Einzelne Arbeiten sieht er Verbesserungsbedarf, speziell MINItypische Kanten/Falze

Spaltmaß gefält ihm nicht, an einigen Stellen sieht Gefahr von von Rost im Untergrund und hat mir erklärt warum...

Zudem fragte er gezielt, an welchen Stellen ich wie weit rausgetrennt hätte und warum...das war ihm teilweise zu wenig...

darum: wenn Dein MINI jetzt wieder rostet, genau aus diesen Gründen, es wurde "nur" ein Lackierer gesucht.

Speziell MINI lehnen einige Profis auch ab, der Rost sitzt teilweise z.B. in den Original Kotflügel, speziell in den Blechüberlappungen, oder im Stosstangenfalz etc.

den bekommt man nur weg, wenn die Teile erneuert werden. Das kostet Geld.

Sorry.

Gruß aus Mainz René

ja, ist ein Behindertenbus auf MINI-Basis.

War hier im Forum schon mehrfach Thema.

Der ist aber ziemlich platt. Man beachte auch den Verkäufer. Ist dem Namen nach ein Schrotthändler.

Gruß aus Mainz René

so, das war jetzt Ausfall Nr. 3. Klarer Fall: Fehlbedienung.

Batterie über Nacht ans Ladegerät - wieder eingebaut - Schlüssel rumgedreht - erster Dreh, rennt wieder.

ABER: ich habe das Gefühl das der Motor etwas "gegen Gummi" dreht und LEISER ist???

Vielleicht ist das aber nur subjektive Skepsis. Mal sehen, aussergewöhnliche Geräusche macht er zumindest nicht. Bei der Gelegenheit der ausgebauten Batterie hatte ich mein RACIMEX Voltmeter mal testhalber an die ausgebaute Batterie angeschlossen und die angezeigten Werte mit dem Multimeter abgestimmt, paßt.

Gruß aus Mainz René

auch ich bin bekennender Marcos-Fan und finde die toll...nur da kann ich nix schweissen...

In einem älteren MINI-MAGAZINE waren waren mal die verschiedenen Stufen der Bausätze vorgestellt. Ein komplettes Auto hätte damals so um die 10000,- Pfund gekostet.

Neulich hatte ich die Gelegenheit das Gegenstück, einen "MIDAS" zu sehen.
    Der ist vielleicht schöner...aber sowas von verbaut, da muss man schon zum Kerzenwechsel FAST (übertrieben - ist aber wirklich eng) den Motor ausbauen.
    Auf jeden Fall müßte zum Kühlerwechsel der Motor raus - und das geht vermutlich (auch nach Auffassung des Besitzers) nur nach unten.

Gruß aus Mainz René