Beiträge von miniratz

    Hallo Leute,

    gestern habe ich die Lichtmaschine bekommen. Ist wirklich superklein, das Teil:) . Wahrscheinlich kann ich sie sogar hinter den Block setzen, in der Gegend, wo die originale auch saß. Damit wäre eine weitere Engstelle zum Kühlergrill hin vermieden:cool: .

    Und Dieter, keine Sorge, obwohl ich überzeugt bin, dass die Stärke auch so reicht, habe ich nachher immer noch von innen den Käfig mit Anbindung an diese Punkte. Des langt logger;) .

    Live sieht alles wieder anders aus. Komm halt mal vorbei, auch damit ich mal eine Probefahrt in Deinem roten Rutscherle machen kann.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Olli,

    schön,
    lalalalaaaaaaaaaaaaaaaa
    dass Du an alles denkst, das tu ich zum Glück auch.
    Was bei den Minihondadingern am Schluss rauskommt, weiß ich nicht.
    Bei mir gibt es schlussendlich nur Metallkats.
    Und das funktioniert, manche Leute hier im Forum haben das mittlerweile schon gesehen, mit EURO2. Oder an meinen anderen Wagen.
    Nicht billich, daher nicht weit verbreitet, und nicht verbaschtelt.
    Aber wer hat in diesem Forum schon mal einen Zyklus fahren lassen:eek: :eek: .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    da fällt mir noch was ein, das nicht unwichtig sein könnte.
    Ich habe ja registriert, dass ein gewisses Interesse an den Sachen besteht, die ich umbaue.
    Wenn sich jetzt jemand an Fahrwerkssachen rantraut, von denen er nicht so speziell die Ahnung hat, kann man da wahnsinnig viel falsch machen. Es liegt oft an Millimetern, wie welches Teil verbaut wird, und Internetbilder sind da nicht unbedingt als Referenz zu sehen.
    Ich habe heute von einem Bausatzhersteller(nicht mehr existent) gehört, der auch meinte, eine Hinterachsaufhängung verbessern zu müssen, und das endete in einem Desaster. Es sind Autos abgeflogen, weil gewisse Teile abgerissen waren:mad: . Das war später mit normaler polizeilicher Ermittlungsarbeit nachweisbar.
    Wenn hier jetzt auch welche denken, ich mache das alles so mit dem Hinterhoftüv, bin ich froh, dass ich diejenigen enttäuschen darf;) .
    Es wird mehr nachgeforscht, als es vielleicht hier manchmal den Anschein macht. Das muss dann aber wirklich keiner hier wissen. Nur das Ergebnis zählt.
    Und das kostet alles auch richtig Geld.
    Hier verhält es sich genauso wie mit diesen Sticheleien, weil ich dann später die EURO2-Einstufung bekommen werde.
    Es ist halt so!!

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    ich dachte zu Beginn eigentlich auch, dass sie noch ein knappes Jahr zur Verfügung hätte:confused: .
    Das hat sich ja mittlerweile relativiert. Da ich selber im Moment eine Flipfront anpasse, wohlgemerkt keine Schrottform, ist das in 20 Tagen für eine Quereinsteigerin natürlich nicht zu schaffen. Auch nicht, wenn man die Spitfireverschlüsse kauft.

    Aber sie hat sich immerhin elegant zum richtigen Zeitpunkt rauslaviert.
    Nicht schlecht, ist auch eine Eigenschaft, die im späteren Geschäftsleben benötigt wird.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Miniracer,

    es gibt auch Leute, die alt sterben, und die waren dann trotzdem nur alt:confused: .
    Solltest Du nochmal mit einem Mini hier auftauchen, geht alles von vorne los. Sprich Bilder, mehr Informationen etc. Ich bin nicht der Meinung, dass allzuviele hier jemanden verdammen ob der alten Beiträge, die er geliefert hat.

    Zum Alpenglüher-Olymp, da hat die Ellen eben alles passende gesagt. Ich brauche einfach zu lange zum Schreiben, muss an der Arthrose in den Fingern liegen, die mich in meinem Alter plagt.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    heute wieder Off-topic.
    Ein alter Kumpel war da, hat sich den Van angesehen:) , und gleichzeitig eine Frage angebracht.
    Hat eine Cobra, war ganz ordentlich aufgebaut, aber das Material zu der Zeit ist wohl noch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Das heißt, es sind mit der Zeit ganz schöne Wellen auf den Flächen rausgekommen.
    Sowas ist bei einem Auto in der Preisklasse(ich sag bloß, über 400PS:eek: ), egal ob Original, oder wie hier, Replica mit Kunststoffkarosse, natürlich nicht schön.

    Jetzt will er das Ding nächstes Jahr lackieren lassen. Ich bin nicht überzeugt, ob die Flächen nicht wieder nachgeben werden, und er sich die Kosten ersparen kann:confused: .
    Hier gibt es doch Leute, die sich mit Lack und Plastik auskennen. Das Auto soll Bj. 90 sein.

    Es wäre schön, wenn ich ergiebige Informationen weitergeben könnte.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    die Flipfront macht grade massig Kilometer, ich hoffe, da kommen angebaut noch viele dazu;) .
    Wir tun beide unser Möglichstes, dass dem Teil ein langes Leben beschert ist.

    Bin heute fast nur auf dem Boden rumgerobbt, bis die Drehpunkte vorne angebracht waren. Meine Knie und das Kreuz danken es mir im Moment:mad: .

    Ich hab mir vorher bewusst keine anderen Lösungen genauer angeschaut, manchmal sollte man unbefangen an ein neues Thema herantreten.
    Da ich mir ganz ungerne irgendwelche Teile kaufe, die ich später dann doch nicht nehme, habe ich bei sämtlichen Sachen auf vorhandenes Material zurückgegriffen.
    So zieht sich nachher auch eine konsequente Gleichteileoptik über den gesamten Rahmen.
    Die Drehpunkte sind teflongelagert, da erhoffe ich mir eine lange Funktionalität.

    Und Dodo, wenn es nach mir geht, kann die Form ruhig noch eine Weile bei Dir liegen;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    wer sich damit beschäftigt, kennt das womöglich schon, wenn nicht, der Anbieter hat so viele davon, der kann welche verkaufen.
    Es gibt ja auch hier im Forum Leute, die das bewerkstelligt haben.

    Art.-nr. 180018641630 (für 260er Scheiben) im Auktionshaus Deutschland.

    Wenn es jetzt noch jemand verlinken könnte? Ich kann zwar die Adapter bauen, die Verlinkerei krieg ich nicht fertig;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    heute hat sich viel getan. Gegen Abend kam der Dodo_z vorbei, und wir haben die Flipfront angepasst. So wie er sagt, hat er noch keine stabilere gesehen. Also genau richtig für mich.
    Es bleibt bei normaler Rundnase, passt alles darunter. Jaaa:) :) !!

    Ich habe jetzt wieder genug zu tun, Scharniere und Kippvorrichtung sowie Festlegung an den Dreiecksblechen überlegen.
    Er hat mir auch Innenkotflügel nahegelegt, diese werden dann wieder Spezialteile von ihm. Man soll ja schließlich noch was von den Lenkern sehen;) .

    Aber tut richtig gut, ich habe glaub seit November den Mini nicht mehr so an einem Stück gesehen:) .
    Ich sollte auch noch dazu sagen, wenn jeder denkt, so ein Motorumbau wäre teuer, das stimmt so nicht ganz. Erst diese ganzen Teile jetzt drumrum werden richtig weh tun:( .

    Um 23.30h eben haben wir dann Feierabend gemacht:eek: .

    Gruß

    Rüdiger (Der sich heute Nacht wohl noch einige Zeit in die Garage setzt und seinen Mini anschaut:) )
    http://www.mini16v.de

    Hallo Veit,

    wie der Gianni schon sagte, das Teil ist vom Corsa A, vom GSI, um genau zu sein. Die Achse hat einen integrierten Stabi, was bei den kleineren nicht der Fall ist. Um Scheiben unterbringen zu können, muss geschweißt werden:eek: .

    Da geht normalerweise die Diskussion los, dass man an einer Achse nicht schweißen darf. Ist alles ordentlich ausgeführt, geht das natürlich. Aber die obige Aussage hält schonmal die meisten Dampfplauderer ab, in der Richtung was zu vermurksen;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    der Weithum ist schon geil;) . Auf der einen Seite so normale Themen wie Flipfront, auf der anderen so Dinger wie einen Reihensechser in den Mini einbauen. Dann sucht er noch einen Mini für das Kind. Im Zusammenhang ist das echt lustig. Der Audi V6 Diesel ist da ja nur ein Mittelding:D .
    Zum Glück muss sich da niemand Gedanken über das Vorderachsgewicht machen.
    Achja, Rahmen für den Opea oder Hondo hat er auch schon gesucht:eek: .

    Ich bin schon froh, wenn der Van nachher so 230 Nm im frisierten Zustand aushält.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    da mich doch einige Leute fragen, wie das mit dem kleinen Opel-Motor aussieht, kann ich sagen, das wäre im Vergleich zum C20XE doch ein erheblicher Vorteil. Natürlich nicht von der Leistung, aber dafür beim Umbauaufwand und vom Gewicht.
    Scheinbar wird das mit der Feinstaubverordnung, und auch mit den anderen Auflagen, nicht besser.
    Also könnte so ein Umbau doch deutlich mehr Vorteile, als auf den ersten Blick vermutet, haben.
    Möglich ist der C16SE(8-Ventiler mit 98 oder101PS) oder der X16XE mit 106 oder 109PS. EURO2 ist mit diesen Motoren nicht unmöglich.

    Ich mach das auf jeden Fall, um einem Kumpel eine Freude zu machen, dann stehen die skills;) :p zur Verfügung.

    Achja, das ganze natürlich unter der Standard-Rundnase. Ohne Verunstaltung der äusseren Linie.
    Auch die normalen Miniachsen können verwendet werden, natürlich verbessert, wie bei jedem stärkeren Mini.

    Dazu möchte ich aber sagen, ich habe weder etwas gegen Honda-Umbauten noch ihre Erbauer. So gibt es aber zumindest eine kleine Auswahl.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Anna,

    lass Dich nicht durcheinander bringen. Die Tochter eines Freundes von mir hat an der Waldorfschule als Thema auch den Umbau eines Minis zum Vollcabrio angegeben. Der Umbausatz kam von mir, und als Note gab es eine glatte Eins. Trotz allem musste der Kleine bis zum Ziel gleichzeitig auch so gut wie restauriert werden.
    Also, das wird schon. Und wenn die Leute hier Deine Ernsthaftigkeit erkennen, wird die Hilfe auch nicht ausbleiben.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Jepp, Howie,

    das mit der Renault-Hinterachse hab ich mir auch mal angeschaut. In Klein-und Kompaktwagen aus dieser Zeit ist die Lösung nahezu vertauschbar. Aus meiner Vergangenheit hänge ich aber nunmal an Opel dran, und das bleibt auch so.
    Das komplette Teil wiegt übrigens nur einen Bruchteil von der Miniachse komplett mit Hilfsrahmen. Bin selber mal gespannt, was der Van schlussendlich auf die Waage bekommt:confused: .

    Zum Fahrverhalten kann ich einen kleinen Vergleich anbringen.
    Noch in den späten Achzigern ist ein guter Freund von mir, nach langen Jahren in der Tourenwagen-Europameisterschaft mit AsconaA, KadettC und AsconaB, auch durch die entstandene Familie noch eine zeitlang 1.3Ltr-Klasse mit dem Corsa gefahren.
    Damals waren z.B. die Polos leistungstechnisch deutlich überlegen(Minis sind mir leider überhaupt nicht aufgefallen. Waren aber bestimmt auch welche dabei). Wenn die Strecke dann von der Start-Zielgerade nach hinten in die Kurvenkombinationen überging, war der vorher deutlich hintenliegende Corsa in der nächsten Runde komischerweise an der Spitze. Ich schreibe das jetzt einfach mal dem Superfahrer am Steuer zu;) . Mit Recht, wohlgemerkt.

    Ich hab ja auch keine Ahnung, ob die umgebauten Sachen den angestrebten Effekt haben, aber das gute Gefühl ist da:cool: . Und das hat noch selten getrogen.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Sveni,

    halt mal den Ball flach, schlaf Dich ordentlich aus und werde wieder fit.
    Rippen wachsen wieder zusammen, der Lappen ist auch nicht auf Lebenszeit weg und der Rest normalisiert sich auch wieder.
    Kuck erstmal, dass Du die Sache mit der Angelika hinbekommst. Beim Rest hilft die Zeit.

    Kenne Dich zwar nicht persönlich, trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du den Kopf nicht allzulange hängen lässt.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    Hallo Leute,

    sieht das hier so aus, als wollte ich ein Geheimnis drum machen? Dann wäre meine Kamera sicher weniger belastet;) .

    Fand das aber ganz witzig mit der Astra-Achse, zumal die dann mal richtig breit wäre. Also bestimmt um 150mm mehr.

    Und zwischendurch frage ich mich auch manchmal, ob ich das alles so wie ausgedacht auch im Van unterkriege. Daher kommt vielleicht auch hin und wieder der Zeitunterschied zwischen hier schreiben und den Bildern hinterher.

    Ausserdem glaube ich nicht, dass es für viele so wichtig ist, zu wissen, um was für ein Teil es sich in dem Moment handelt. Und wenn, fragen koscht nix;) .

    So, wie ich das jetzt mache, scheint alles recht aufwendig, daher brüte ich gleichzeitig eine günstigere Lösung mit X16XE-Motor aus. Damit kann man später dann die komplette Achse vorne und hinten vom Mini übernehmen.
    106 resp. 109PS sind ja nicht so tierisch. Und ich brauche nicht aus jedem Bauteil den letzten Millimeter rausquetschen.
    Um die 140Ps sind trotzdem auch da relativ leicht mit konventionellem Frisieren rauszuholen, bei absoluter Zuverlässigkeit, und EURO2 winkt.

    Also wer meine Geheimnisse sehen will, einfach http://www.mini16v.de anklicken, spätestens da ist dann alles zu sehen. Und wenn ich meinen Arsxh mal hochkriege, auch nachzulesen. Aber dazu sollte ich mal wieder ein paar Bildkommentare schreiben.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de