Beiträge von Muhkin

    Hallo Mini-Kollegen,


    nachdem die letzten 2-3 Jahre viel an meinem 99er MPI restauriert wurde kam die letzten Wochen ein neues Problem auf, wo ich etwas ratlos bin und eure Erfahrung oder Tipps brauche.
    Am Mini wurden vor ca. 2 Jahren beide Lauflager vorne getauscht, da die originale ausgeschlagen waren. Damals war beim "Lastwechsel" ein ähnliches ruckeln wie jetzt zu spüren, allerdings begleitet von einem metallischen "klockern". Nach dem Tausch war dieses Problem beseitigt, Bremsen waren in sehr guten Zustand.


    Kurzbeschreibung des aktuellen Problems:
    Seit einiger Zeit tritt beim "anbremsen" ein dumpfes kräftiges Ruckeln am Mini auf. Gefühlt würde ich sagen vorne rechts.


    Wann tritt es auf?
    Immer beim anbremsen, d.h. beim ersten tritt aufs Bremspedal. Merklich ab etwa 50kmh und wird stärker je schneller man ist


    Wie macht es sich bemerkbar?
    nur während der ersten paar Zentimeter während man das Pedal drückt, spürt man ein deutliches Ruckeln am Fahrzeug. Man spürt dies aber nicht wie man vllt. vermuten würde am Pedal selbst (Unruhe auf der Scheibe) sondern am Lenkrad/Fahrzeug. Bei Geschwindigkeiten größer etwa 100kmh ist ein deutliches nach "rechts" ziehen zu spüren, man muss gegenlenken. Zudem ist ein dumpfes klopfen zu hören.


    Soweit nun zum aktuellen Stand... ich bin ratlos
    Da ich vermute, dass man das vllt. auch selbst spüren muss, wäre ich auch für einen Hinweis zu einer Mini-Werkstatt / einem Schrauber im Raum München, vorzugsweise im Süden dankbar (gerne auch per PN).


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße
    Andreas

    Hey Superhuhn,


    ich war letztes Jahr auf dem L2b-Run und es war ein richtig cooles Erlebnis. Muss aber auch zugeben, dass es das erste "Treffen" dieser Art für mich und meinen Mini war. Sind von München mit meinem Classic und einem neuen roadster gefahren, der hat sich natürlich etwas gelangeweilt auf der freien Autobahn nach Calais :P In England haben wir dann auf dem treffen noch 3 andere deutsche Kennzeichen getroffen (1x freiburg, 2x Hamburg), vielleicht auch noch andere. Die Woche drauf sind wir noch durch Südengland gekurvt und sind überall "überschwänglich" begrüßt worden. Deutscher Classic-Mini ist auch dort ein Highlight und auf den Autobahnen immer mit :thumbs_up: - das war schon echt klasse :)
    Sollte jemand was wissen wollen, einfach melden!
    Ich hoffe irgendwann schaffen wir´s mal zum IMM


    Grüße und viel Spaß!
    Andreas

    Hallo Liebe Mini-Freunde,


    bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs um etwas mehr "Verständnis/Einblick" in die Gedankengänge und Probleme meines kleinen zu bekommen (99er MPI).
    Dabei musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer so einiges geändert hat und das nicht immer zum Besseren.
    Nun zu einer Sache: Es wurden direkt kleine Boxen in das Holzarmaturenbrett statt der Luftdüsen eingebaut, Düsen nicht mehr vorhanden und die Einlässe im Motorraum verschlossen. Ich finde allerdings die Lösung aus diesem Beitrag um einiges ansehnlicher. Da ich diese Düsen wie in dem Beitrag beschrieben (Düsenkopf und Anschlusstück) bisher noch nicht gesehen habe, hat vielleicht hier bei der Community jemand die Dinger in brauchbarem Zustand rumliegen... Bitte bei mir melden


    Vielen Dank im Voraus!
    Andreas