Beiträge von Herr Bert

    Nach 11 Jahren Standzeit ist meist die Benzinpumpe und auch der Filter hinüber.

    Der Filter sitzt am Hilfsrahmen hinten auf der rechten Seite.

    Ich habe eine Pumpe für einen Opel Astra verbaut.

    Funktioniert sehr gut.

    Bei meinem 93er SPI war es eine verrutscht Dichtung am Heizpils.
    Dachte erst ist alles Dicht an Ansaugbrücke. Habe aber nur von oben mit Bremsenreiniger gesprüht.
    Also auch mal von unten sprühen.
    Dichtung richtig eingebaut und er lief wieder.

    Hatte mit meinem 93er SPI auch das Problem mit zu hohem CO (12%) und hoher Leerlaufdrehzahl (2500 U/min).
    Zur Vorgeschichte, habe den Mini wegen ernsthaften Rostproblemen komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut.
    Also komplette Technik und Elektronik waren ausgebaut.
    Bei der TÜV- Prüfung viel er dann wegen zu hohem CO durch.
    Habe danach Lamdasonde, Temperaturfühler-Kühlwasser, sämtliche Unterdruckschläuche samt Benzinfalle gewechselt.
    Um den Temperaturfühler einzubauen habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und auch den Abgaskrümmer, weil die Lamdasonde festgegammelt war.
    Alles wieder zusammengebaut und voller Zuversicht erneut zum TÜV. Standgas war leicht zu hoch und CO wieder viel zu hoch.
    Vermutung lag es an Falschluft im Ansaugtrakt und Undichtigkeit an der Abgasanlage.
    Wieder alles abgebaut und mit temperaturbeständiger Dichtmasse abgedichtet.
    Abgasseitig und Ansaugseitig.
    Wieder zum TÜV, wieder CO und Drehzahl zu hoch. Auf dem Rückweg Leerlaufdrehzahl bei 2500 U/min.
    Konnte nur Falschluft sein, aber wo?
    Noch mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, von oben alles dicht.
    Ein Freund meinte, sprühe die Ansaugbrücke von unten ab, gesagt getan und siehe da, er war von unten undicht.
    Hatte bei der zweiten Demontage den Heizpils ausgebaut um ihn zu überprüfen weil der Kunstoff am Stecker verschmort war.
    Beim Einbau ist die Dichtung verrutscht und hat sich bei der Fahrt langsam immer weiter eingesaugt.
    Alles wieder penibel zusammengebaut zum TÜV, AU bestanden.
    Also es muss nicht immer ein Fehler der Elektrik sein. Oft ist es ein banaler mechanischer Fehler.

    Hallo Gammler,


    mit dem Hochdruckreiniger nicht zu nahe an den Motor gehen.
    Wenn es von ganz oben kommt, ist der Ventildeckel undicht.
    Habe meinen gegen einen Alu-Deckel getauscht, jetzt ist er dicht.
    Die beiden Schrauben unbedingt mit dem Drehmoment-Schlüssel anziehen. Laut Handbuch 5 Nm.
    Sonst besteht die Gefahr, daß eine Seite stärker angezogen ist und die Dichtung nicht gleichmäßig komprimiert wird.


    Gruß