Beiträge von Minihead

    Hallo liebe Minigemeinde,


    schweren Herzens werde ich mich jetzt von meinem Mini trennen. Mit dem Deutschlandticket fahre ich ihn leider in letzter Zeit zu wenig, außerdem sind auch langsam wieder mehr Arbeiten zu tun (lohnt sich für mich nicht, weil ich wie gesagt fast nur noch öffentlich fahre).


    Der Mini hat mich seit fast 8 Jahren und 100tkm in meinem Besitz treu als dailyDriver begleitet.

    Der aktuelle Tachostand sagt ~205.000km und der Motor läuft noch sehr gut, da ich ihn eigentlich nur schonend und auf Langstrecken gefahren bin (leichte Ölundichtigkeit und beim Start etwas niedriger Leerlauf).

    Der Unterboden und das Fahrwerk sind noch sehr stabil und haben wenig Rost (dank viel MikeSanders vom Vorbesitzer), aber der Oberbau sieht schon etwas mitgenommener aus. Außerdem muss der Radkasten rechts oben definitiv repariert werden. Bei Fahrten über nasse Straße gelangt leider Spritzwasser in den Innenraum.


    Minuspunkte:

    diverser Rost, besonders im rechten Kotflügel vorne

    Beule am Kotflügel links direkt hinter dem Scheinwerfer

    Scheibenwischermotor defekt

    leichte Ölundichtigkeit und minimal niedriger Leerlauf

    Scheinwerferhöheneinstellung ohne Funktion (ist glaube ich ein Mini-typisches Problem)


    Pluspunkte:

    Gute Ledervollausstattung (außer dem Lenkrad, das ist abgegriffen)

    elektrische Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert einwandfrei (haben wohl viele bei ihren Minis mittlerweile deaktiviert)

    Bluetoothradio mit Freisprechanlage

    gut erhaltene originale 13 Zoll Sportpackfelgen

    TÜV bis April 2024 (mit etwas Augen zudrücken kommt er auch so nochmal über den TÜV)

    voll fahrbereit (bei trockenem Wetter)

    Lieferung mit Aufpreis deutschlandweit (wenn Geld überwiesen ist und das Wetter trocken)

    gut gepflegter durchzugsstarker Motor (205000km)

    Verbrauch bei nachweisbaren 6,3L/100km (hab ne Exceltabelle :biggrin: )

    Stoßdämpfer erst vor einem Jahr gewechselt

    Sommerreifen ziemlich neu (kamen vor ~2 Jahren neu) und mit gut Profil

    Winterreifen auf Stahlfelgen gibts dazu (Profil wie neu, da nie wirklich benötigt)

    Holzausstattung (hat aber einige Macken und an einigen Stellen platzt das Furnier auf)

    bei Wunsch gratis mörderisch laute Bastuck-70DTM Edelstahl-Sportauspuffanlage dazu (ist im Schein eingetragen)

    bei Wunsch gratis diverses Werkzeug und Ersatzteile dazu


    Grüße

    Alex


    P.S.: das letzte Foto mit dem Sportauspuff ist nicht 2 Tage alt (wie die anderen), sondern 8 Jahre bevor ich auf eine RC40 umgestiegen bin... sorry für schlechte Bildqualität

    Nein leider nicht wirklich... aber es ist gerade auch nicht mehr so dringend... werde wohl doch mal schauen, dass ich mir die Zeit nehme und einfach bei meinem Paps zu Hause schraube.


    Wenn du aber die 70 km- Fahrt nicht scheust, würde ich Ritter Classics (https://www.ritter-classics.de/) in Waltrop empfehlen. Ich kenne die halt auch persönlich... Sind von der Ruhrpott Mini IG und arbeiten wirklich spitzenmäßig. ;)

    Hallo Monster,


    ich bin seit 3 Monaten mit meinem kleinen (Auto, nur um das klar zu stellen) von Bochum nach Münster gezogen.

    Könnt ihr mir in/um Münster eine fähige Werkstatt empfehlen? Würde ja selbst schrauben, habe aber keinen Platz. :-/


    miniwinzige Grüße

    Alex

    Moin zusammen,


    ich bin gerade frisch nach Münster umgezogen und suche für meinen kleinen MPI noch ein Winterquartier mit Möglichkeit auch mal am Auto zu schrauben (also keine Tiefgaragenplätze die man ja meist nur findet). Würde mich auch gerne an einer Schraubergemeinschaft beteiligen. Bin auch vom Fach, könnte also auch mal mit Rat und Tat helfen. ;)


    Beste Grüße

    Alex

    Kann man nicht als Pflichtfeld das Lieblingsbaujahr für Minis abfragen?
    Und nur bei "korrekter" Eingabe darf man sich anmelden...
    Ansonsten gibt es dann eine entsprechende Fehlermeldung. ;)

    Ich war 2017 nicht dabei...


    Aber dieses Jahr werde ich mit meiner kleinen Rostlaube auf jeden Fall dabei sein. Wohl auch mit Frau und Kind...


    Nen RockerCoverRacer zu basteln werde ich für dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen... Aber es klingt lustig und ist für nächstes Jahr fest eingeplant. ;)


    Du hast den Leuten bestimmt nur den Atem geraubt. ;)


    Grüße
    Alex

    Hallo alle zusammen, besonders alle Freunde des BESONDEREN Klangs,


    ich habe im Keller eine Bastuck 70DTM 2Rohr-Anlage mitsamt Vorschalldämpfer, Befestigungsteilen und rotem Gutachten liegen.


    Preis: VB 450€ (Wer heult das das zu teuer wäre wird gänzlich ignoriert.)



    Einziger erwähnenswerter Makel:
    eine Schweißnaht an der Oberseite, da laut Vorbesitzer die Resonanzrohre wieder fest geschweißt wurden.


    Vorteile:
    sehr auffällige Optik
    wahnsinniger und auffälliger Sound mit TÜV-Segen
    (Gibt es nicht mehr auf dem Markt, da Bastuck für spätere Modelle die Lautstärke reduzieren musste.


    Fotos gibts wenn ich mal Zeit hatte die Schweißnaht abzuschleifen und mit Auspufflack zu bearbeiten.

    Hmmm der Verkäufer und die zugehörige Mini-Werkstatt haben mir versichert, das die Schweißnaht aus einer Reparatur stammt, als sich mal die Schweißnähte der Resonanzrohre gelöst haben.


    Also wurde er nicht leer geräumt... Kam mir auch komisch vor, wer macht eine alte Bastuck 70DTM freiwillig NOCH lauter.


    Ich biete die Bastuck also bald mal guten Gewissens hier zum Verkauf an.

    Hallo Forumianer,


    ich habe letztens einen Mini mit Bastuck 70DTM-Anlage gekauft.
    Nun habe ich die Krawallbüchse endlich durch eine seitliche RC40 ersetzt...


    Tja nun habe ich oben auf dem ESD eine verräterische Schweißnaht entdeckt. Beim Kauf lag aber eine Rechnung über die Reparatur des ESD bei.


    Vom Vorschalldämpfer aus habe ich dann mal folgende Fotos gemacht.




    Meine Frage... Sollte man hinten die Löcher sehen können?
    (Ist es ein Resonanzdämpfer oder Absorptionsdämpfer)


    Ich frage morgen auch mal bei Bastuck nach.

    Ich hab keine Ahnung ob das hilft... ABER:
    Vor zig Jahren hatte ich mal einen ollen Fiat Uno... Ähnliche Probleme.
    Wenn kalt läuft alles super.
    Wenn warm ging er aus.


    Das Motorsteuergerät hatte einen wech und funktionierte nicht mehr richtig wenn es zu warm wurde.


    Keine Ahnung wie du das testen könntest...
    Wenn er bockt möchtest du ja sicher keinen brennbaren Kaltreiniger drauf sprühen oder mit Wasser das elektronische Bauteil kühlen...
    Außer hier kommen jetzt erfahrene Kommentare das das unbedenklich wäre.


    Gruß
    Alex