Beiträge von BalmoTo

    Hallo an alle, die mir hier so ausführlich geholfen haben.


    Mit dem neu aufgebauten Motor mit dem 1380er Block haben wir mittlerweile über 4000 km abgespult.
    Läuft super gut, ohne Macken, pure Freude.
    Ich hoffe, man sieht, und erkennt sich mal bei einem Mini-Treffen....:smile:
    VG
    Johannes

    Hallo Stefan,


    hab mich lange nicht mehr gemeldet, war auch sehr viel mit dem Zwerg unterwegs, jetzt schon 3Tkm !


    hatte zwischenzeitlich dann doch noch ein paar Maßnahmen durchzuführen (Scheibenwischerantrieb, Heizungs-Wärmetauscher, bisschen Elektrik), all diese kleinen Bauteile, die ich doch zuvor noch nicht angepackt hatte, weil ich der Meinung war, die sind ja OK.
    Mini fahren und Mini Schrauben liegen eben sehr nah zusammen...


    Aber sonst ist alles Super. Motor ist klasse, wie vermutet. Sjaak ist selbst begeistert.


    Würde dann auch gerne mal bei dir vorbei schauen. Wo finde ich dich denn in Wassenberg ? Telefon ?


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    geschafft, der 1380 er Block ist drin, Testfahrt erfolgreich.
    Läuft richtig geschmeidig, brummelt schön, hängt gut am Gas und macht jetzt schon riesen Spass, obschon wir noch im Einfahrmodus sind (1000 km mit max. 4000/min)
    Leistung ? keine Ahnung, aber es fühlt sich deutlich besser an.
    Getriebe wurde erneut komplett zerlegt, gereinigt, geprüft, und einige Teile nochmals erneuert. Competition Saugrohr ist drin.
    Selbst der ausgeschlagene Tachowellen Antrieb wurde inklusive Flansch erneuert.
    Sjaak hat mir alles im Detail gezeigt und erklärt, klasse.
    Nur sind die Zusatzinstrumente noch nicht geliefert, sodass ich mit dem Einbau noch ein wenig warten muss.
    VG
    Johannes

    Hallo Stefan,


    schön, einen "Gleichgesinnten" in der Nähe zu wissen.
    Wir sind ja fast Nachbarn!
    Ja, ich habe volles Vertrauen zu den freundlichen und sympathischen Kollegen in Brunssum, haben mir immer gut weiter geholfen.
    Bin dort bereits seit 2008 Kunde, die ersten 5 Jahre mit dem Mayfair meiner Tochter, der aber seit Jan. 2013 stillgelegt ist, weil die Restauration anstand.
    Vielleicht trifft man sich ja demnächst mal zum Erfahrungsaustausch.


    VG
    Johannes

    Hallo Zusammen,


    zunächst wieder mal danke für die Tipps und (Denk-) Hilfen:smile:
    Ich war gestern noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich bekomme definitiv das komplett aufbereitetes und aufeinander abgestimmtes Kit.
    Der Chef selbst baut mir den gesamten Antrieb zusammen, da habe ich keine Qualitäts-Bedenken. Getriebe ist fast fertig.
    Bezüglich letztes Übermaß 1380: selbst diese Größe wird in der Praxis häufiger mittels Laufbuchsen wieder zum 1275er, so die Aussage des Fachmanns, dann allerdings mit versetzten Bohrungen, wegen der Steg Maße.
    Der Motor bekommt eine 10,0:1 Verdichtung, aber nicht gravierend mehr Leistung.
    Aber man hat mir versichert, diese Block-Kopf Kombination ist sehr robust und langlebig.
    Die Teile sehen schon mal sehr gut aus und meine Vorfreude wächst...
    Leider habe ich gerade ein Problem beim Hochladen der Bilder !? dann vielleicht später...

    Hallo,


    meine Erwartung an den Motor ist, dass er gut läuft und lange hält, Tuning war ja gar nicht vorgesehen.
    Weil man sich mittlerweile gut kennt, und die Werkstättler wissen, dass wir möglichst bald wieder Mini fahren möchten, kam dieser Vorschlag, den vorhandenen Block zu nehmen.
    Das hat mich zunächst mal gefreut.
    ich fahre heute nochmal zur Werkstatt, bringe den Kollegen meinen Motorlack, damit das optisch wieder zum Kopf passt (Grüner Block mit Moroon Kopf sieht doch sch... aus)
    Werde dann mal wieder Fragen stellen, und ein paar mehr Details herauskitzeln.
    Wie schon vorab mal erwähnt, fühle ich mich seit einigen Jahren bei dieser Werkstatt bezüglich Teile und Service gut aufgehoben, und ich bin relativ sicher, dass die wissen (weil garantieren), was die da tun.
    Ladenhüter !? --> ich denke eher nicht, gehe der Sache aber nach, und berichte hier wieder. Vielleicht kann ich noch ein paar Fotos machen...
    Danke für den Tipp.
    Gruß
    Johannes

    Hallo,
    in meinem anderen Bericht habe ich dies ebenfalls erwähnt,
    aber ich denke, diese Frage gehört auch, bzw. eher hier hin:


    Mein SPI-Motor wird, nach erkanntem starken Verschleiß, generalüberholt.
    Es wird von der Fachwerkstatt ein bereits fertiger 1380er Block, noch nicht gelaufen, mit meinem originalen 1275 SPI Kopf kombiniert.
    Dies geschieht, weil dieser 1380er Motorblock mit passenden neuen Kolben und alles erforderliche Zubehör vorrätig ist, und die Überarbeitung meines Blockes mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde.
    Nach Aussage der Werkstatt ist diese Kombination kein Problem
    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Kombination, bzw. gibt es signifikante Vor- oder Nachteile ?
    Ich bin kein Motorexperte, wüsste aber gerne, ob ich mir Sorgen machen muss ?
    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Johannes

    Montag, Da bin ich wieder,
    die Kollegen aus der Werkstatt hatten mir mitgeteilt, dass sie einen fertig aufgebohrten Block zur Verfügung haben (Zeitersparnis gegenüber Einsenden meines Motorblocks zur Überarbeitung)
    Soweit, so gut.
    Der Motorblock, der jetzt verbaut wird, ist frisch auf 1380 ccm aufgebohrt (mit neuen Kolben, etc. und wird normalerweise als Tuning Block verkauft.
    Es wird allerdings mein originaler Kopf montiert. Ich bekomme volle Garantie (weiß nur noch nicht, für welche Laufleistung)
    Welchen Einfluss (positiv, oder negativ) kann diese Kombination bringen, außer mehr Hubraum ?
    Hat jemand Erfahrung hierzu ?
    Wird das gar eine Mogelpackung ?
    Danke schon mal im Voraus.
    VG
    Johannes

    Hallo Faxe,


    danke für die Infos, das passt alles haargenau !


    Jetzt rächt sich das (einzige) Versäumnis meiner Restauration, nämlich Motor überholen lassen. Da war ich einfach zu blauäugig, nach dem Motto, läuft doch noch schön...
    Die Kosten hätte ich eh gehabt, aber es ist sooo deprimierend, wenn man den Wagen nach drei Jahren Arbeit endlich fertig vor sich hat, anmeldet, und dann mit dem Motor wieder neu anfangen muss und wieder wochenlang warten muss.
    Ich sage nur: nie wieder ohne gleichzeitige Motor-Restauration !
    Der nächst Mini (91er Mayfair, gehört meiner Tochter) steht schon in der Werkstatt, und der Motor wird sofort zerlegt, versprochen.

    Hallo Mini-Freunde,


    danke für die guten Tipps, macht richtig Spaß hier im Forum.:smile:


    vor einer guten Stunde rief die Werkstatt wieder an: zwei Kolben sind nach Reinigung und Vermessung als grenzwertig eingestuft !
    Folglich ist jetzt das volle Programm angesagt. 1. Übermaß ist fällig.
    Glücklicherweise haben die Kollegen einen fertig vorbereiteten Block im Laden, genau wie die Kurbelwelle, die ich im Austausch bekomme, plus neue Kolben und den kompletten Getriebe Check mit langem Saugrohr in der Mitte, plus Öldruckanzeige Instrument, eben alles, was erforderlich ist.
    Der Motor ist jetzt "absolute Chefsache"! --> wird demnach vom Chef selber geprüft, überholt und eingebaut. (Ich fühle mich in dieser Werkstatt sehr gut aufgehoben)
    Und man ist bemüht, die Kosten "im Rahmen" zu halten.
    Ich hoffe nur, dass ich bei der Kosten-Bekanntgabe genügend Asthma Spray in der Tasche habe und mein Kreislauf nicht versagt....


    Näheres später....
    VG
    Johannes

    Hallo Mini-Freunde,
    nach drei unendlich langen Wochen Wartezeit in der Werkstatt liegt der Motor jetzt komplett zerlegt auf dem Tisch.
    Der Werkstattchef in Brunssum rief mich gestern zur Begutachtung an und ich konnte mir ein detailliertes Bild machen.
    Ursache für mein Öldruck-Problem ist tatsächlich die Ölpumpe, allerdings hervorgerufen durch eine unsachgemäße Reparatur in früherer Zeit. Wer auch immer das verpfuscht hat, das sollte nicht passieren:
    Die Ölpumpe ist mal ausgebaut worden, keine Ahnung, ob erneuert oder gereinigt, sie wurde auf jeden Fall mit Gummidichtung, und zusätzlich mit einer Dichtmasse eingesetzt.
    Diese Dichtmasse hat zum Aufquellen und Aushärten der Gummidichtung geführt. Dadurch, und durch übermäßiges Einbringen dieser Dichtungsmasse, wurden die Öl-Kanäle an Pumpe und Gehäuse teilweise verschlossen.
    So konnte nicht ausreichend Öl zirkulieren, gerade mal so viel, dass der niedrige Öldruck und die Anzeigelampe nicht erkennbar waren.
    Aktuelles Schadensbild: Ölpumpe defekt, Kurbelwellen Lagerzapfen und Schalen angegriffen, Nockenwellenlagerbuchsen ebenfalls leicht angegriffen, Zylinderwände sind tadellos (Gott sei Dank), werden neu gehont, Kolbenringe erneuert. Steuerkettenspanner, nebst Kette und Ritzel werden erneuert. Alle Lagerungen (Pleuel, Nockenwelle,) werden erneuert, und eine Austausch- Kurbelwelle mit größeren Lagerschalen werden verbaut. Die Ventile werden nur gereinigt, da einwandfrei, und neu eingeschliffen. Schaftdichtungen natürlich erneuert.
    Das wird eine ausgewachsene Rechnung geben, aber es gibt in diesem Fall keine wirkliche Alternative. Augen zu, oder besser immer offen halten, und durch...

    Mir fällt da gerade noch etwas auf, dieser Mini hat auch noch einen funktionierenden Heckscheibenwischer mit Wischwasserdüse vom Erstbesitzer montiert bekommen (siehe rechtes Bild oben)
    Da der vor der TÜV- Vorführung noch nicht elektrisch komplettiert war, habe ich den bisher noch nicht wieder montiert, und Verschlusskappen in die Karosserielöcher gesteckt.
    Da die Scheibe bei Regenfahrt doch ziemlich verdreckt, ist das eventuell eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn es nicht stilecht ist. Habe ich bisher auch noch nie beim Saloon gesehen!?
    Gruß
    Johannes

    Hallo Rüdiger,
    ja, das ist Kunststoff, und ja, das sind diese Schmutzabweiser von der hinteren Stoßstange. Ich habe die beim Zerlegen des Wagens in eine Kiste geworfen und nie wieder beachtet, bis zuletzt, als ich die nach dem Zusammenbau des Autos übrig hatte.
    Habe alle Bilder der Restauration x mal durchgesehen, aber nicht gefunden, wo die hin gehörten. Als schmutzige Plastikteile habe ich die dann einfach als technisch irrelevant deklariert und weiter ignoriert.
    Das sind übrigens definitiv die einzigen Teile, die übrig waren....!!!
    So weiß ich jetzt wenigstens wieder, was das ist, vielen Dank dafür.
    VG und schönes WE
    Johannes

    Hi Michael,
    jetzt hast du mich schon überzeugt.
    Wenn meine Frau mich dann mal fahren lässt, könnte der Mini auch mal etwas zügiger bewegt werden, zumal wir auf dem Land wohnen und hier gibt es viele schöne Kurven.
    Die Vorteile scheinen ja zu überwiegen, daher lasse ich das Teil verbauen. Ich erwarte voller Ungeduld den ersten Anruf aus der Werkstatt....

    Hallo Jörg,
    ich würde auch zu einem ortsansässigen Motorenaufbereiter gehen, kein Problem. Ich fühle mich allerdings in guten Händen, weil die Kollegen bei MiniSport tagtäglich diese Arbeiten an den netten kleinen Aggregaten durchführen, die Ersatzteile sind direkt verfügbar, die Maschinen sind immer passend eingerichtet, dann kommt die Erfahrung, Routine dazu. Was will man mehr ? Das wäre was anderes, wenn ich den Block danach selbst wieder zusammenbauen wollte, aber das ist nicht geplant. Das soll aus einer Hand kommen, schon wegen Garantie. Vielleicht traue ich mich da beim nächsten Fahrzeug mal ran? Zerlegen werde ich dann selbst, schon alleine, um das mal gesehen zu haben.
    Gruß
    Johannes