Beiträge von Miniopa

    Am besten und am günstigsten ist es ein neues flexstück einzuschweissen , wenn der Auspuff original ist , und Motor Knochen und alles in Ordnung und richtig montiert ist hällt das auch wieder richtig lange , ewig, ......
    Aber das hattes du ja anfangs schon ausgeschlossen ..... :)


    Einschweissen sollte man nicht ausschließen!
    Wenn 97er hast Du sicherlich 2 von oben kommende Rohre mit dem entsprechenden Durchmesser, addiere die Querschnitte und du wirst bei´m Originalteil eine "Verengung" erfahren.
    Also: Gute Erfahrung habe ich mit dem Flexstück von VW (2 Liter Golf, Passat o.ä.) in Kombi mit ner Bastuck DTM70 / Doppelrohr eine definitiv gute Kombi die lange hält . . .

    :confused:
    Habe netterweise einen Software DL Link zum auslesen von ECU - Daten erhalten.
    Die WIN-Version klappt prima, aber der Rechner ist mir für die Festinstallation im Mini zu groß.


    Nun habe ich noch ein Mini-Netbook (Eee PC) mit Linux als Betriebssystem.
    Würde es gern verwenden weil es in´s Handschuhfach passt - ABER das alte Teil ist nicht kompatibel mit dem AMD64 Programm.


    Deshalb die Frage: Gibt es noch eine alte Version von Memsgauge, ODER wie bekomme ich die andere (neue) Version lauffähig.

    Nun aber - wie konnte ich sooo blind sein. Natürlich DK-Sensorstecker.
    unnnd plötzlich verschluckt er sich auch nicht mehr bei einem spontanen Gasstoß.


    Der Antrieb ist nun wieder fit - nun nur noch die Karosserie und ggf. etwas Lack.
    Und Scheiben, und Dichtungen, und Verkleidungen, und wer weiß was noch.
    Aber irgendwann wird es fertig - und darauf freue ich mich jetzt schon wie Bolle.


    DANKE für´s helfen und ein schönes WE

    Finaler Bericht / Problemlösung:
    An ALLE die bei der Lösung geholfen haben BESTEN DANK


    Nachdem ich den neuen Sensor verbaut hatte . . .
    (mit vielen Flüchen - weil mein Gehirn nur widerstrebend dem Gegenteil des gesehenen folgen wollte)
    Also nehmt bei der Montage keinen Spiegel zur Orientierung !
    Sprang er ebensowenig an wie vorher :headshk:


    Im Vertrauen auf "Madblack" und "genpop" den Motorkabelbaum komplett durchgemessen und tatsächlich fündig geworden.
    Eine Ader zum Sensor hatte keinen Durchgang - ebenso die Leitung zum "Heizigel" - also beide zum Sensor + Einzelader für den Igel neu gezogen!


    uuuund BAMMM - einmal gedreht und er blubbert fröhlich vor sich hin als wäre nix gewesen :biggrin:


    Soo nur noch Kupplung und Bremse entlüften und er darf nach 5 Jahren wieder raus auf die Straße :thumbs_up:


    PS
    Nur habe ich beim Motorkabelbaum noch ein unbekanntes Kabel gefunden:
    Sitzt in der nähe des Hauptbremszylinder und hat 3 Kontakte.

    Habe gerade selber alle Leitungen gewechselt.
    Allerdings bei´m SPI
    Hier gibt es 2 Anschlüsse an der Ansaugbrücke -
    (Luftfilter abnehmen und einen kleinen Kosmetikspiegel kurz vor die Rückwand halten dann siehst Du die Anschlüsse)
    Einmal zum Luftfilter und zum Steuergerät*. Ein kurzer Schlauch geht zu einem kleinen Kasten links vom vergaser - dann erst zum Steuergerät.
    Mit einem Meter Schlauch (3mm) kommst du locker aus.
    Beste Bezugsquelle http://www.turboloch.de
    Viel Erfolg . . .

    Danke für den Tipp.
    Werde mal das Multimeter bemühen.
    Zwischenstand: Motor durch Spritgabe zum laufen gebracht
    - läuft dann selbst weiter. Nach erreichen der Betriebstemperatur aus gemacht.
    - nach ca. 5 Min. problemlos gestartet.


    Frage: Welche Sensoren beeinflussen möglicherweise noch mein Kaltstartproblem?
    Vielleicht gibt es ja noch andere "Baustellen".
    Gibt es hierzu einen Schaltplan mit Lage der Kabel?


    Jetzt noch die Frage welche Schwimerkammer meinst du?
    Gruß


    Sorry denke immer noch als "Vergaserfahrer" natürlich nicht Schwimmerkammer sondern
    Pumpendruckkammer da wo Membrane mit Feder den Pumpendruck regelt.


    PS
    Thema Benzindruck:
    Habe kein Messgerät um den zu überprüfen - gibt es ein "Hobbymittel" den Druck zu ermitteln.
    (kann leider nicht in eine Werkstatt fahren - da er seit 5 Jahren steht und natürlich auch keinen Stempel mehr hat)


    Ansonsten erst mal besten Dank für´s "mutmachen" und die vielen kontruktiven Vorschläge.

    mal vom vergaserfuzzi vermutet: wassertemperatur sensor? hört sich so an, als sei die anfettung für den kaltstart nicht aktiv...
    stecker ist angeschlossen und in einwandfreiem zustand? sensor in ordnung?


    kannst du den motor mit "händischer anfettung" warmlaufen lassen und dann einen startversuch durchführen? springt er dann wieder an?


    viel erfolg!



    Danke für den Tipp - Die "Anfettung ist aber, glaube ich nur über den Ansaugluft - Sensor realisiert.
    Werde wirklich mal warmlaufen lassen und auf "Selbstheilung" hoffen. :scream:

    Hallo zusammen,
    ja ich weiß - die Suchfunktion :rolleyes:
    . . . leider aber ein von mir nicht gefundenes Problem.


    Motorwechsel problemlos - Startversuch vergeblich.


    Meine Checkliste:
    Verteiler verdreht - nein
    Zündkabel richtig - ok
    Zündkerzen - ok
    Zündfunke - ok
    Steuergerät - ok
    Unterdruckleitungen auch erneuert.
    Benzin neu aufgefüllt
    Vor- / Rücklauf stimmt
    Schwimmerkammer voll
    (Pumpe läuft).


    Aber dann beim starten selbst geschaut - und die Einspritzdüse pieselt nur einen Hauch von Benzin.
    Kurzerhand einen Schluck Benzin direkt an der offengestellten Drosselklappe vorbei eingefüllt.
    Baammm schon läuft er ( nimmt nur schlecht Gas an - bei spontanem Vollgas geht er aus ).
    Läuft auch weiter ohne extere Benzingabe.
    ABER beim nächsten Startversuch . . . Fehlanzeige :headshk:


    Was nun?
    Schön wenn jemand eine Idee hätte . . .