Beiträge von Ölbaron

    Hallo zusammen,
    suche für meinen 86er Mini (A+) den oberen Motorknochen, am Besten mit der Motorhalterung und den Schrauben.
    Außerdem eine funktionstüchtige LiMa, ebenfalls mit Halterung und Schrauben.


    Gerne PN mit Preisvorstellung inclusive Versand.


    Danke, VG
    Stefan

    Genau. Der „Themeneröffner“ hat sein Problem gelöst und bedankt sich für die angeregte und lehrreiche Diskussion zum Thema. Gerne würde ich Tars beschreiben, wie es mit den Schrauben geklappt hat, möchte aber nicht wieder für neuen Diskussionsstoff sorgen... :smile:
    Oft muss ich daran denken, in welchem Zustand der Verrottung sich Minis bei der Übernahme von Vorbesitzern befinden (die Restaurationsecke bietet hier genügend Material) und wenn man sich dann Gedanken macht, dass diese Fahrzeuge bis zu diesem präfinalen Zustand im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs unterwegs waren, kann jede gründlich überlegte und durchgeführte Reparaturmaßnahme den Zustand zwangsläufig nur verbessern. Z.B. das Ersetzen eines völlig maroden, mit Rostlöchern durchsetzten und schlecht geschweißten und mit Reparaturblechen versehenen Hilfsrahmen gegen einen ordentlich verzinkten zu ersetzen. Der Rest wird sich später im Betrieb zeigen und mit regelmäßiger Inspektion überprüft.

    Na dann ist doch alles prima. 80% schaffe ich locker. Ein Rahmen der serienmäßig für max. 63PS ausgelegt ist trifft auf nur 41PS und ein Serienfahrwerk.
    Den Zusammenhang mit dem begrenzten Geldbeutel verstehe ich leider nicht, oder werden Verzinkungen kostenfrei angeboten? Das Einbauen gebrauchter und aufgearbeiteter Teile hat mehr damit zu tun, dass es sich hier um ein Hobby handelt. Der Weg ist das Ziel. Ein Auto zur Hälfte mit neuen Teilen aufzubauen und den Rest in der Werkstatt erledigen zu lassen entspricht nicht meinem Grundgedanken.
    Gut, jetzt habe ich viel über den Sinn und Unsinn des Feuerverzinkens gelernt und habe mir bei meiner eigentlichen Frage mittlerweile selbst helfen können.

    Hallo Horzi,
    Danke, den Aspekt habe ich noch nicht betrachtet. Da der alte Rahmen aber schon ziemlich sichtbar geflickt ist und erneut sehr verrostet, wird’s dennoch erstmal der „Weichgekochte“. Der macht insgesamt einen deutlich besseren Eindruck.
    Die noch vorhandene Schraube ist bereits gängig. Jetzt überlege ich noch, wie es mit der anderen Seite weitergeht.... Schaunmerma!

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meinen verrotteten Hinterachsrahmen gegen einen guten Gebrauchten zu tauschen. Dieser wurde mal feuerverzinkt. Gute Idee, leider wurden die Bolzen, die die Halterungen zur Befestigung im Kofferraum aufnehmen, nicht ausreichend geschützt. Auf der einen Seite ist das Gewinde zugeschmiert und auf der anderen Seite ist das Gewinde abgerissen (beim Versuch die Mutter, die beim Verzinken wenige Umdrehungen aufgeschraubt war, zu lösen).
    Bin für Ideen auf beiden Seiten dankbar.
    Wenn mir jemand erklärt, wie man Fotos vom iPad hochladen kann, liefere ich diese auch gerne nach.
    Danke, Grüße
    Stefan

    Liebe Gemeinde,


    suche für den / die :smile: nächsten Winter was zum austoben. Möchte meine Schrauberfähigkeiten weiter ausbauen und suche deshalb für geringes Budget (falls was schiefgeht bei meiner Unternehmung) bis max. 1500€ einen Mini.
    Folgende Features wären fein:
    - Vergasermodell
    - mit Papieren, TÜV nicht erforderlich
    - Umkreis 200km um 56410, gerne aber auch Angebote schicken, die weiter entfernt sind
    - richtig super wäre ein Faltschiebedach, hat aber echt geringe Prio
    - ansonsten ist die Motorisierung / Ausstattung egal


    Bitte einfach mal alles anbieten.


    Herzlichen Dank,
    Stefan