Beiträge von JD1402

    So.... ich war heute mal kurz nachgucken und habe mir die Schrauben mal angeschaut:D
    Solte alles eigentlich ohne Probleme klappen...
    ...das einzige was ich noch nicht genau erkennen konnte ist, wie ich das Drahtseil der Handbremse und die Bremsleitung
    vom hinteren Hilfsrahmen abkriege um diesen einfach runter zu lassen :/

    Kann verstehen dass man sich sowas fragt...
    aber ich hab auch länger überlegt ob es sich überhaupt lohnt, aber ich würde den mini gerne nach meinen wünschen gestalten und dafür muss halt ne neue Lackierung her...
    Zudem sieht der Lack gar nicht so gut aus wie man sich beim betrachten der Bilder denkt

    Die letzte Handlung dieses Jahr:
    Die Räder abmontieren um zu schauen wie die Hilfsrahmen montiert sind....


    In der ersten Woche des Jahres 2017 werde ich mir die beiden Hilfsrahmen vornehmen:D
    Aber darauf folgt erstmal eine Pause auf Grund von Klausuren :/
    Aber am spätestens Mitte Februar gehts wieder weiter:D
    Dann hoffentlich auch mit mehr Bildern

    Selbst ein Feiertag hielt mich nicht davon ab ein paar Arbeiten zu erledigen....
    Da die Fenster nun draußen waren, konnte ich den Dachhimmel herausbauen.
    Dies klappte leider nicht so gut und er bekam ein paar Risse :o
    Also auf die To -DO Liste draufschreiben....
    Diese hatte sich bereits in den ersten paar Tagen recht schnell gefüllt:D
    ..aber erstmal eins nach dem anderen.

    Jetzt wollte ich mich an den Scheiben probieren....
    Mit mulmigen Gefühl aber dennoch Optimismus starte ich den Versuch und löste an der Heckscheibe den Keder (heißt glaub ich so :D).
    Nach einigen gefühlvollen Schlägen löste sich langsam das Glas aus der Nut der Dichtung, sodass ich es nach kurzem hin und her bewegen raus nehmen konnte.
    Die beiden hinteren Fenster waren ein Kinderspiel:D Die waren nur mit ein paar Schrauben eingegangen und konnten so leicht entfernt werden.
    Die beiden Fenster an den Türen wollte ich zusammen mit den Türen heraus nehmen....ABER die Muttern an den Scharnieren sind mit Wachs und Lack übersprüht...
    Naja dann eben die Windschutzscheibe: Gleiche Prinzip wie beim Heck-> Zack draußen.
    In den Dichtungen klebte sogar noch blaues Spülmittel :D

    Nun war der Innenraum des Kleinen dran und ich begann Dinge abzuschrauben und in kleinen blaue Kästchen zu packen....
    ...das sollte mir (hoffentlich) später helfen die Teile wieder passend zusammen zu setzten:D
    gesagt getan und nach ein paar Stunden war der Innenraum komplett leer.
    Naja bis auf ein paar Klebestreifen und der Schaltknauf....

    Daraufhin packte mich auch schon der Arbeitsdrang....
    Einen Tag später ging endlich los:
    Erste gesetzte Aufgabe war das auseinandernehmen des Hecks:

    Dies war schnell erledigt und bereitete mir überhaupt keine Schwierigkeiten.
    Positiv und negativ zugleich:
    In wirklich jeder ritze befindet sich Mike Sanders und bereitet mir schon etwas Bauchschmerzen im Blick auf die Lackierung...
    Aber noch muss ich mir keine Gedanken machen wie ich das Zeug runter bekomme und kann einfach weiter machen um den Kleinen nackig zu kriegen:D

    Beim betrachten meines ersten Projekts dieser Art machte sich die Freude breit und ich machte den ersten Check:
    -Motor ausgebaut (1.3L Vergaser)
    -Viele Kleinteile dabei
    -Rost: zu diesem Zeitpunkt NOCH nicht gefunden
    -Substanz: echt gut
    -Innenraum: gut aber kann man noch überarbeiten
    -kleinigkeiten aber insgesamt viel Arbeit
    -Fahrwerk relativ neu :D


    Nach zwei sehr langen Monaten Vorbereitung und Recherche ist nun endlich alles Geschafft!
    1.Garage gefunden
    2.Mini gefunden
    3.schon ein wenig über Mini's informiert
    4. Anlieferung des Mini's


    Nun beginnt hoffentlich eine Geschichte voller Arbeit und Freude :D
    Da ich mit den arbeiten schon etwas vorangeschritten bin und leider nicht ganz so viele Fotos gemacht habe fehlen ein paar Schritte.


    Aber den Beginn mache ich erstmal mit der Anlieferung:


    Da stand er nun in meiner Scheune (und ich grinste bis über beide Ohren):D

    So er kam nach einigen Problemen dann doch endlich am 23.12 bei mir an.
    Er ist auch schon soweit zerlegt, sodass nur die beiden Hilfsrahmen ab müssen.
    Ich möchte mein Vorhaben gerne dokumentieren jedoch muss ich noch Suchen wo ich dies tue.
    Kann mich kauf zurück halten ständig an dem Kleinen(, der zumal 11 Jahre älter ist als ich) zu Arbeiten:D
    Wenn ich genaueres Wegen weis werd ich den Link für die Berichte hier nochmal reinstellen.

    Danke für die Antworten:D
    Dann gehts ja hoffentlich leichter als gedacht :)
    Mit Rost hab ich zum Glück (noch) nicht zu kämpfen, da der Mini in einem guten Zustand ist.


    Werde mein Profil in den nächsten Tagen mal mit den Daten füttern:D
    Und mich zudem mal Vorstellen:D
    Sollte ich mein Vorhaben, da ich den Mini ja komplett überarbeite, dokumentieren ?
    (also fürs Forum)

    Hallo Zusammen !
    Ich bin neu hier und bin gerade dabei meinen ersten Mini zu zerlegen um diesen wieder in neuem glanz erstrahlen zu lassen :D
    Nun ist schon fast alles raus nur die Hilfsrahmen müssen noch runter.
    Sind diese nur mit Schraubverbindungen zusammen gehalten oder wie bekomme die Dinger runter ?


    LG
    Mini-Neuling
    Joel

    Danke für die Antwort!
    Ich denke ich werde mir den Mini mal anschauen gehen, sobald die Scheune für mein Projekt frei geworden ist.
    Ja die Schweißarbeiten will ich selbst machen und dadurch auch selbst erlernen.
    Mir gehts bei dem Projekt zum einen darum mich in die Materie einzuarbeiten und handwerklich dazu zulernen:)
    Zum anderen darum mir den Traum vom Mini zu erfüllen.
    Wenn es mehr Informationen gibt werde ich mich hier wieder melden.
    Für Anregungen und Hinweise auf Dinge die ich beachten sollte, bin ich offen und sehr dankbar!


    LG
    Joel

    Hall liebe Mini-Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche nach einem restaurierbaren Mini, um ihn wieder schön herzurichten:)
    Grund für mein Projekt ist, dass mein Vater als Jugentlicher einen Mini als sein erstes Auto hatte. Damals als Kind habe ich gesagt: "Papa, wenn ich groß bin möchte ich auch einen Mini haben!".
    Da ich mittlerer weile etwas älter bin möchte ich mich nun dran wagen um diesen Traum wahr werden zu lassen !


    Ich suche auf diesem Weg:
    Einen Mini;)
    Nicht komplett durchgerostet.
    Alle Teile vorhanden ( oder die meisten).
    Motor und Getriebe sollten nicht beschädigt sein! Das heißt mit etwas liebe wieder zum laufen gebracht werden können :)
    Baujahr soweit egal, wobei mir die älteren Baujahre aufgrund der wenigeren Technik mehr gefallen.
    Bereich: Im Umkreis von 46487 wäre es ganz schön :)


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem einstig in die Mini-Welt behilflich sein :)


    LG
    Joel