...und Aston Martin erst....oder die Caterhams....
Oder Austin Healey ![]()
...und Aston Martin erst....oder die Caterhams....
Oder Austin Healey ![]()
In diesem Fall werde ich die Haut mit Kleber umbördeln, am Scheibenrahmen vorne kommt noch ein Niet rein. Alles muss natürlich auch lackiert sein um die Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Ich kenne Landrover nicht, aber dann hat man das nicht richtig umgesetzt. Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.
Audi etc. Nieten das auch nicht in einer Scheune auf der Insel zusammen 😅
Der hohe Ölverbrauch ergab sich ja laut Text aus den falschen Ventilführungen, welche nicht im Wartungsintervall gewechselt wurden, nicht aus dem Konzept an sich.
Edit: bleiben natürlich noch die Kolbenringe, die sollten ja eigentlich auch hohe Drehzahlen abkönnen.
Aber Mehr-Leistung kostet halt nä ![]()
Und Fenster aufmachen stattdessen?
Kunststofffenster mit relativ kleinem Fensterchen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und bei Regen mitunter auch kontraproduktiv zu öffnen.
Denke die e-Heizung mit 500 gramm ist ganz ok als für mich notwendiger Kompromiss. Sonst halt ne beheizte Frontscheibe, die hilft aber auch nicht bei den restlichen Fenstern.
Alles anzeigenLichtmaschine:
Ersetzen durch etwas aus einem asiatischen Fahrzeug. Die können klein, leicht und effizient. (rotierende Massen)
Und für den Rennbetrieb das Ding abhängen.
Solange es keine Nachtrennen sind, sollte das deine Batterie über 1-2 Stunden gut hergeben.
Brauchst halt eine zusätzliche Spannrolle und ggfs. unterschiedliche Riemen.
Kabelbaum strippen: Innenraumbeleuchtung, Scheibenheizung, Radio, Lautsprecher,...
Was mich insgesamt schon die ganze Zeit wundert: Warum ist dein Ausgangsgewicht schon so hoch?
Es wurde ja bereits einiges gemacht und trotzdem ist er so schwer wie Serie.
Meines Wissens liegen die BCT-Renner bei rd. 550kg.
(Kann mich auch täuschen, die Aussage von damals ist auch schon so ca. zwei dutzend Jahre her)
Basis ist ein 84er Mini, also pauschal schon mal eine "schwerere" Karosserie. Hier wurden einige Bereiche auch verstärkt für den Käfig und den Hilfsrahmen bzw. dessen Aufnahme sowie die Sitzaufnahmen. Käfig wiegt sicherlich ne Menge, Zudem ist der Wagen zwar leer, hat aber auch zusätzliche Instrumente und eine geänderte Elektrik, daher auch mehr Kabel.
Jepp, interessiert keine Sau beim TÜV, bin 20 Jahre ohne gefahren.
Ansonsten das Teil einfach zum Termin als Attrappe reinhängen, dauert 2 Minuten.
Da auch mal bei schlechterem Wetter auf dem Track gefahren wird ist es ganz praktisch die Scheibe klar zu bekommen :)
Alles anzeigenAus eigener Erfahrung erscheinen mir die Angaben „geschönt“. Die 19kg sind vermutlich komplett mit Glas, Fensterheber, Scharnieren und Türöffner etc. - die 5,5kg ganz „nackt“ also ohne Scheibe und Anbauteile.
Es gibt eine ganz grobe Faustregel was die Gewichtsersparnis angeht: von Stahl zu Alu/GfK (Polyester/Wirrfaser) halbiert sich das Gewicht, von Stahl zu Carbon wiegt das Teil noch ein fünftel bei vergleichbaren mechanischen Eigenschaften.
Das hängt natürlich von der Geometrie und einer Materialgerechten Auslegung und Fertigung ab, aber eine Richtung gibt das trotzdem vor.
Ich muss mal meine Carbontür wiegen…
Ansonsten wäre es noch möglich den Hilfsrahmen zu erleichtern, die Gurte am (sauschweren) Käfig zu befestigen und dann die Rücksitzbank Löchern oder entfernen. Auf eine komplett abnehmbare Carbonfront umbauen - dafür braucht es zwar ein klein wenig Abstützung des Hilfsrahmens, aber wenn man das geschickt macht geht das ohne Gewichtszunahme. Kunststoff LED Scheinwerfereinsätze, oder falls es bei den Trackdays erlaubt ist, einfach weglassen und nur eine Scheibenattrappe einsetzen.
Nur als Hinweis, bei manchen Trackdays sind auch offene innen ausgeschnittene Türen, wie oben gezeigt, nicht zugelassen. Wenn man einen MK-I hat, ist das natürlich dank Originalität was anderes 😅
Ich denke auch dass in den Türen etwas weniger drin steckt, bzw. evtl. sind die 19 kg auch mit Seitenaufprallschutz gewogen? Ich werde nachwiegen.
Die Gurte am Käfig funktioniert geht aus dem Stand leider nicht, weil ich zu nah am Kreuz sitze. Ich müsste also nochmal eine Gurtstrebe einziehen, das macht es dann in Summe wieder schwerer als der Gewinn denke ich.
Abstützung für die GFK Front (für Carbon war ich zu geizig) soll aus Aluminium konstruiert werden.
Die Türen haben heute schon abdeckungen aus Alu, die sollen wieder rein. Hier kann man aber evtl. nochmal ansetzen.
Und was wiegt so eine Tür dann?
Laut Netz 5,5 kg statt 19 kg. Werde nachmessen und berichten :)
Eine Aluhaut wiegt schonmal 1,48 kg
Batterie ist heute gekommen.
Entlacken - nacktes Blech - Farbe wiegt auch einiges
Armaturenbrett tauschen gegen ein leichtes
Kofferraumrückwand lochen
offene Luftfilter - kein Filtergehäuse
Nach Blank kommt Rost, ist natürlich auch leichter als Stahl ;)
Armaturenbrett habe ich nicht, Luftfilter sind K&N Pancakes. Kofferraumrückwand hält die Gurte, da würde ich lieber nicht dran gehen.
im Schwungrad / Kupplung liegen auch etliche Kg. Potential
Das ist alles schon ST2 Ultralight von MED
Da würde dann maximal noch die X-Lite bleiben, dafür war ich beim Bau des Motors zu geizig
Habe diese Heizung von Spares:
C-ARA3000
Gibt es auch bei einschlägigen Motorsportzubehör Händlern
Die hat ja auch immer noch Wasser drin, das ist schwer
Habe mal einen günstigen China-Heizer mit Schlauchanschlüssen bestellt, mal testen ob der Feuer fängt (Test außerhalb des Autos...). Das Ding sollte um die 600 Gramm liegen.
beheizbare Frontscheibe & gut ist !! …. mach in die seitenscheiben schiebefenster, das reicht zur lüftung !! 😉
p.s. du hattest recht !! … das dach gegen alu zu tauschen, bringt nix !! … garnix 🫣 haben es „nach“gewogen ……
Ja, beheizbare Frontscheibe ist auch eine gute Lösung! Mit Luft bringt allerdings evtl. noch ein bisschen was für die anderen Fenster. Schiebfenster kommen rein in die Seitenscheiben. Auch eine "Entlüftung" nach hinten ist geplant, da man die Fenster hinten nicht mehr aufstellen werden kann.
Ach ärgerlich dass das Aludach nix bringt! Da würde dann wohl nur Carbon helfen ;)
Habe den Tipp Heizung noch bekommen, die werde ich gegen etwas elektrisches Tauschen, das sollte auch direkt 5 Kg sparen (was viel ist)
Die Löcher in den Unterhosen und Socken sind fest eingeplant.
Ja, bei der Tür kann man evtl. auch den ganzen Scheibenrahmen von oben noch lochen.
Allerdings soll der Wagen weiterhin TÜV bekommen, das ist dann die Kunst der Fuge
Unterschätze die Felgen nicht, auch bei den 10" sind recht deutliche Unterschiede. Meine Spectrum sind nochmal einiges schwerer als die Mambas.
Beim Sitz lässt sich auch einiges rausholen.
Hutablage ausschneiden evtl?
Lichtmaschine und Anlasser können auch ein paar Kilo abnehmen.
Felgen sind Ultralite 6x10 ET -3 mit 2.7 Kg (laut Hersteller) pro Felge.
Sitz von Sabelt wiegt 12 Kg. Da ist noch Luft drin, würde ich aber erstmal auf die lange Bank schieben, da sehr leicht hier auch = sehr teuer ist ;)
Hutablage würde ich nicht rausnehmen da 1. die Gurtpunkte in der "Rückenlehne" sitzen und 2. der Raum mit Tank drin dann nicht mehr im "originalen" Sinne vom Fahrgastraum getrennt ist.
Lichtmaschine und Anlasser wären in der Tat etwas am Motor / für die Zukunft.
Käfig ist ein Custom Cages 6-Point. Gewicht müsste ich mal nachschauen, ist aber im Grunde auch unerheblich weil drin und muss drin bleiben ;)
Heckklappe habe ich schon in GFK liegen
weißt du, was der Käfig wiegt?
Leider nicht
Unterbodenschutz und sonstige Dämmmaterialien rausnehmen. Das können gerne mal 10kg werden.
Noch ein Tip: Bei der Batterie musst du aufpassen, ob sie für deine Veranstaltungen zugelassen ist. Bei uns wird das streng kontrolliert. Da gibt es eine offizielle Liste der zugelassenen Batterien.
PS. An welchen Veranstaltungen fährst du denn mit?
Dämmung ist schon raus, Unterboden hat Dinitrol drauf.
Batterie wird die 7ah von Beltenick.
Ich fahre zumeist bei den Oltimertrackdays mit, aber dieses Jahr auch noch auf dem ATP und dem Pista e Piloti. In der Regel also "Einstellfahrten".
Pedalerie auf die frühe mit den kleinen Flächen, Sitzwinkel die frühen mit nur einer Schraube, man kann noch sehr sehr viel Bohren, Trennen und verbessern.
Habe Sitzkonsolen eingeschweißt. Das ist zwar mehr Gewicht, muss da aber sein.
Wird zufällig gerade verkauft .
Die liegen seit ein paar Stunden bei mir ![]()