Beiträge von MiniMax1984

    In diesem Fall werde ich die Haut mit Kleber umbördeln, am Scheibenrahmen vorne kommt noch ein Niet rein. Alles muss natürlich auch lackiert sein um die Kontaktkorrosion zu vermeiden.

    Ich kenne Landrover nicht, aber dann hat man das nicht richtig umgesetzt. Bei Audi etc., wo Karosserien mit unterschiedlichen Materialien gefügt werden ist das sehr wohl bedacht worden.

    Audi etc. Nieten das auch nicht in einer Scheune auf der Insel zusammen 😅

    Und Fenster aufmachen stattdessen?

    Kunststofffenster mit relativ kleinem Fensterchen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und bei Regen mitunter auch kontraproduktiv zu öffnen.

    Denke die e-Heizung mit 500 gramm ist ganz ok als für mich notwendiger Kompromiss. Sonst halt ne beheizte Frontscheibe, die hilft aber auch nicht bei den restlichen Fenstern.

    Basis ist ein 84er Mini, also pauschal schon mal eine "schwerere" Karosserie. Hier wurden einige Bereiche auch verstärkt für den Käfig und den Hilfsrahmen bzw. dessen Aufnahme sowie die Sitzaufnahmen. Käfig wiegt sicherlich ne Menge, Zudem ist der Wagen zwar leer, hat aber auch zusätzliche Instrumente und eine geänderte Elektrik, daher auch mehr Kabel.

    Ich denke auch dass in den Türen etwas weniger drin steckt, bzw. evtl. sind die 19 kg auch mit Seitenaufprallschutz gewogen? Ich werde nachwiegen.

    Die Gurte am Käfig funktioniert geht aus dem Stand leider nicht, weil ich zu nah am Kreuz sitze. Ich müsste also nochmal eine Gurtstrebe einziehen, das macht es dann in Summe wieder schwerer als der Gewinn denke ich.

    Abstützung für die GFK Front (für Carbon war ich zu geizig) soll aus Aluminium konstruiert werden.

    Die Türen haben heute schon abdeckungen aus Alu, die sollen wieder rein. Hier kann man aber evtl. nochmal ansetzen.

    Entlacken - nacktes Blech - Farbe wiegt auch einiges

    Armaturenbrett tauschen gegen ein leichtes

    Kofferraumrückwand lochen

    offene Luftfilter - kein Filtergehäuse

    Nach Blank kommt Rost, ist natürlich auch leichter als Stahl ;)

    Armaturenbrett habe ich nicht, Luftfilter sind K&N Pancakes. Kofferraumrückwand hält die Gurte, da würde ich lieber nicht dran gehen.

    im Schwungrad / Kupplung liegen auch etliche Kg. Potential :wink:

    Das ist alles schon ST2 Ultralight von MED :wink: Da würde dann maximal noch die X-Lite bleiben, dafür war ich beim Bau des Motors zu geizig :laughing:

    Habe diese Heizung von Spares:

    C-ARA3000

    Gibt es auch bei einschlägigen Motorsportzubehör Händlern

    Die hat ja auch immer noch Wasser drin, das ist schwer :biggrin: Habe mal einen günstigen China-Heizer mit Schlauchanschlüssen bestellt, mal testen ob der Feuer fängt (Test außerhalb des Autos...). Das Ding sollte um die 600 Gramm liegen.

    beheizbare Frontscheibe & gut ist !! …. mach in die seitenscheiben schiebefenster, das reicht zur lüftung !! 😉

    p.s. du hattest recht !! … das dach gegen alu zu tauschen, bringt nix !! … garnix 🫣 haben es „nach“gewogen ……

    Ja, beheizbare Frontscheibe ist auch eine gute Lösung! Mit Luft bringt allerdings evtl. noch ein bisschen was für die anderen Fenster. Schiebfenster kommen rein in die Seitenscheiben. Auch eine "Entlüftung" nach hinten ist geplant, da man die Fenster hinten nicht mehr aufstellen werden kann.

    Ach ärgerlich dass das Aludach nix bringt! Da würde dann wohl nur Carbon helfen ;)

    Die Löcher in den Unterhosen und Socken sind fest eingeplant.

    Ja, bei der Tür kann man evtl. auch den ganzen Scheibenrahmen von oben noch lochen.

    Allerdings soll der Wagen weiterhin TÜV bekommen, das ist dann die Kunst der Fuge

    Unterschätze die Felgen nicht, auch bei den 10" sind recht deutliche Unterschiede. Meine Spectrum sind nochmal einiges schwerer als die Mambas.

    Beim Sitz lässt sich auch einiges rausholen.

    Hutablage ausschneiden evtl?

    Lichtmaschine und Anlasser können auch ein paar Kilo abnehmen.

    Felgen sind Ultralite 6x10 ET -3 mit 2.7 Kg (laut Hersteller) pro Felge.

    Sitz von Sabelt wiegt 12 Kg. Da ist noch Luft drin, würde ich aber erstmal auf die lange Bank schieben, da sehr leicht hier auch = sehr teuer ist ;)

    Hutablage würde ich nicht rausnehmen da 1. die Gurtpunkte in der "Rückenlehne" sitzen und 2. der Raum mit Tank drin dann nicht mehr im "originalen" Sinne vom Fahrgastraum getrennt ist.

    Lichtmaschine und Anlasser wären in der Tat etwas am Motor / für die Zukunft.

    Unterbodenschutz und sonstige Dämmmaterialien rausnehmen. Das können gerne mal 10kg werden.

    Noch ein Tip: Bei der Batterie musst du aufpassen, ob sie für deine Veranstaltungen zugelassen ist. Bei uns wird das streng kontrolliert. Da gibt es eine offizielle Liste der zugelassenen Batterien.

    PS. An welchen Veranstaltungen fährst du denn mit?

    Dämmung ist schon raus, Unterboden hat Dinitrol drauf.

    Batterie wird die 7ah von Beltenick.

    Ich fahre zumeist bei den Oltimertrackdays mit, aber dieses Jahr auch noch auf dem ATP und dem Pista e Piloti. In der Regel also "Einstellfahrten".