Alles anzeigenDanke für den Verweis zum BMW Mini Fachmenschen - habe hier in Süddeutschland damals bei Winter Tuning den mittigen Auspuff gekauft. In Edelstahl und der ist nach knapp 15 tkm bereits wieder so laut geworden dass es fast wieder wie im durchgerosteten Zustand klingt...
Das Abenteuer mit dem R52 werde ich beenden, habe keine Lust mehr mit der umfangreichen Elektronik kämpfen zu müssen. Und das ist ein Kampf.
Gestern noch ein paar bessere Kontakte (auch nicht neu) im Verteiler verbaut - jetzt fährt der Mini und kann am Freitag zum Gutachten fahren. Mit dem speziellen 123 Verteiler gehts dann nach Zulassung zu IOZ. Wahrscheinlich hat der Verteiler einen Schlag, Defekt, weiss ja nicht wie ein Verteiler auf Funktion getestet werden kann im ausgebauten Zustand.
Der Prüfstandslauf wird wieder ne ganze Menge Kohle verschlingen - mein letzter Besuch dort hat knapp 1700 Euro gekostet - und ich hatte zwei neu revidierte Vergaser, neuen Verteiler, Zündgeschirr und endlich einen richtig laufenden Motor in der Princess.
Dabei habe ich vorab erwartet dass bis auf ein paar Kleinigkeiten und Einstellung alles im grünen Bereich ist... Princess ist gut gelaufen mit angemessenem Verbrauch (8,5 l 100 km Super Plus) und keineswegs lahm.
Hinterher fühlte sich der Motor wie ausgewechselt an....
etwas OT: Was hat nur das Einstellen bei IOZ gekostet, ohne die Vergaserrevidierung / Teile? Wäre interessant da für mich mal eine Hausnummer zu haben :)