Beiträge von MiniMax1984

    Hier... https://www.calverst.com/technical-info…in-new-engines/ ...kannst du mal nachlesen, was ein englischer, erfahrener Mini Motorenbauer und Tuner dazu schreib... :wink:

    Gruß, Diddi

    Jo den kenne ich, sicherlich eine der "bequemeren" Methoden, weil schnell :) Und Sinn ergibt das auch.

    Auf der anderen Seite gibt es genauso viele erfahrene Minimotorenbauer die das Gegenteil, nämlich langsames einfahren, alle 100 km das Drehzahllimit um 500 u/min erhöhen bis man bei der gewünschten maximaldrehzahl ist etc. Und deren Schilderungen ergeben genauso Sinn.

    Mit geht es auch weniger um das richtige Einfahren auf der Straße, dazu gibt es hier auch einen Thread meine ich, sondern darum ob jemand einen Motorprüfstand mit Last etc. kennt auf dem man einen Motor optimal einfahren kann.

    Inspiriert wurde ich durch dieses sicher bekannte Video:

    Video ab 3:39:56

    Moin,

    mein neuer Motor ist bald fertig. Da ich alles neu gemacht / umgearbeitet habe, muss das Ganze sauber eingefahren werden. Hier gibt es natürlich diverse Empfehlungen und Meinungen, vom Heiß einfahren (keine Option) über 500km bis hin zu 5000km etc. Dazu kommt noch "break-in" der neuen Nockenwelle direkt beim ersten Start gegenüber nicht "pi mal daumen eingestellt" laufen lassen, etc.

    Daher wäre es doch eigentlich optimal den Motor auf einem Motorprüfstand unter absolut kontrollierbaren Bedingungen "einzufahren", und das auch gleich von einem Profi machen zu lassen.

    Kennt Jemand einen entsprechenden Spezi? Oder ist ein entsprechender Motorprüfstand in D nicht verfügbar und man muss es auf dem nächstbesseren, der Rolle, machen? Auch hier sollte der Bediener sich ja mit dem Minimotor auskennen, grade da dieser modifiziert ist. (1293 A+ Vergaser)

    Der Wagen bekommt Öldruck-, Öltemp-, Wassertemp- und AFR-Anzeige, was schonmal helfen dürfte.

    Tipps / Erfahrungen? :smile:

    Was spricht eigentlich dagegen die Drosselklappen wegzulassen und einen Flachschieber zu verbauen? Fand ich schon immer cool, hab mich aber nie damit beschäftigt.

    Oder hat die Drosselklappe eine besondere Aufgabe a la Verwirbelung?

    Ok, nach ein bisschen Recherche wird das ohne Beschleunigerpumpe schon mal nix, und auch so ist der Teillastbereich das Problem, da der Schieber immer 90 grad im Flow steht.

    Einfacher ist 1 Vergaser sicherlich, optisch und Soundmäßig sind zwei in meinem Auge schöner. Irgendwann kommen dann HS4 drauf, die HS2 sind aber erstmal da.

    Der Fahrspaß ergibt sich ja aus der Summe vieler Dinge, und grade beim Mini ist die Wahrnehmung des Geschwindigkeit eine ganz eigene Komponente :)

    hey, wie bereits beschrieben habe auch ich mich dabei ja an Vizard gehalten und nur an den von ihm genannten Stellen optimiert.

    Wenn im Vergaser Gusskanten sind, von denen ich mit bloßen Fingern 4mm große Stücke abbrechen kann, dann bin ich der Meinung das man das entfernen sollte bevor es sich in den Motor verabschiedet. :)

    Übergänge der Kanäle sind ebenfalls nach Vizard angepasst.

    Hi Andreas,

    Mit der Brücke war die Ansaugbrücke gemeint, nicht die im Vergaser.

    Am Vergaserkolben wurden lediglich die Kanten die im Strom stehen etwas abgerundet / strömungsoptimiert, sowie die Grate im Vergaser entfernt (schon erschreckend wie schlecht das gefertigt ist bei Neuteilen). Dass die Bearbeitung der Drosselklappe sinnvoll ist steht denke ich mal außer Frage, die steht ja mitten im Strom.

    Vielen Dank für die vielen Erfahrungen! :)

    Ich habe mich entschieden die HS2 zunächst nach Vizard zu optimieren (Piston angepasst, Steg von der Drosselklappe halberen und optimieren sowie die Drosselklappe optimieren), die Brücke zu bearbeiten und dann mal zu schauen wo ich lande.

    Das mache ich nicht aus Beratungsresistenz, 2xHS4 wären sicher besser, sondern weil die HS2 da sind und ich den Motor nach einem ungeplanten Exkurs zum Motorbauer (Grundbohrung neu gefäst und neue Pleul gerichtet...) nun endlich zusammenstecken möchte.

    Die HS4 kann ich dann mal in Ruhe besorgen und vlt. alte restaurieren.

    Moin Holger,

    danke fürs Feedback & Grüße nach Lengerich! Nachdem ich jetzt mal wieder ne Stunde in der gelben Vizard-Bibel gelesen habe, komme ich langsam zu dem Eindruck dass die HS2, einmal entsprechend modifiziert, doch sehr gut passen könnten!

    Moin,

    Ich hatte immer gedacht ich brauche auf meinem Motorprojekt Doppel HS4, und musste heute feststellen dass Doppel HS2 dabei sind (habe ein bestehendes Projekt übernommen).

    Nun habe ich ein bisschen im Forum gestöbert und öfter über Doppel HS2 im Zusammenhang mit 1293 / 1275ern Motoren gelesen. Auch Vizard hat in seinem Buch eine Nadelangabe für Doppel HS2 auf einem modifizierten 1275er.

    Daher nun die Frage, reicht eine Doppel HS2-Anlage für folgenden Motor aus? (der Motor wurde vom Vorbesitzer eigentlich dem RD1 Konzept folgend zusammengestellt, dieses besagt ja auch Doppel HS4)

    A+ 1275 +020 = 1293
    Modifizierter Kopf mit 36 / 29 Ventilen
    KMD266 Nockenwelle
    1.5 HHKHW
    Dished Kolben
    Verdichtung 10.5:1
    LCB & RC40
    MED Stufe 2 Ultraleicht Schwungrad / Kupplung
    Aldon Yellow Verteiler, modifiziert

    Ja, verlangen alle, manche auch noch etwas mehr wegen der Kapitalauslage. Die Zollabwicklung wird schon länger nicht mehr vom Zoll selbst gemacht sondern entweder von den Versendern, oder von den Transportunternehmen.

    Und neben der Einfuhrumsatzsteuer kommen dann, je nach Betrag, auch noch Zölle in Höhe von 4,5% dazu.

    Habe seit dem Brexit schon mit DHL, UPS, FedEx, GLS aus GB Pakete erhalten.