Beiträge von zehnzoll

    Auch wenn ich bisher niemanden von euch persoenlich kenne...und auch selbst nicht weiss, ob ich zum IMM kommen kann...dennoch ein Angebot:
    Ich wohne in der Region Alicante...auf einer einsam in den Bergen gelegenen Finca. Etwa 35 KM entfernt von "Hotspots" wie Denia, Calpe, Benidorm.
    Auf der Finca gibt es reichlich Platz...und auch eine mehr oder weniger gut ausgestattete Werkstatt.


    Kurzum:
    Wer ueber Suedspanien nach Portugal faehrt ist herzlich eingeladen hier sein Zelt (auch fuer mehrere Tage) aufzuschlagen. Hier kann man reparieren, eine Pause einlegen, grillen urlauben.
    Natuerlich kostenlos!!!


    Will mich nicht aufdraengen...aber vielleicht passt es ja fuer den einen oder anderen...


    Herzlicher Gruss aus der Sonne
    Derek

    Koennte dir meinen Mini anbieten...ein aelteres Modell. Er lebte schon immer hier in Suedspanien...Streusalz kennt er gar nicht, Regen fast nur vom "hoeren-sagen".
    MOMENTANER ZUSTAND: Oberflaechlicher Rost am Unterboden, kleines Rostloch im Batteriekasten. Beides kann ich noch in Ordnung bringen.
    Motorraum wurde komplett renoviert, Kupplung neu, Reifen neu, alle Fluessigkeiten neu, Zuendgeschirr-Kappe-Finger-Kontakt-Kondensator neu, Stossdaempfer vorne neu, Lenkgetriebe neu, Scheibenwischer neu.
    Ich habe neue Sitzbezuege gekauft (gruen-gelb-kariert), werden noch montiert. Ebenso werden die Scheibenkeder und die Plastik-Chromleisten an Schweller und Radlauf erneuert.
    Der Wagen war im Original weiss und wurde vor Urzeiten BRG lackiert. Der Wagen lenkt, bremst, tut.
    Der Wagen hat eine spanische Zulassung...eine Ummeldung nach Deutschland ist mit etwa € 350.-- zu veranschlagen (Datenblatt und Vollabnahme).
    Ich bringe den Wagen vermutlich am 06.04.2018 mit zur Veterama (Hockenheimring)...kann aber auch in Bonn uebergeben werden.


    Mit den genannten Neuteilen (natuerlich alle verbaut...nicht in der Kiste) und entrostetem Unterboden (Fotodokumentation) haette ich gerne € 6500.-- dafuer...wenn ich nicht zwei tage unter dem Auto 'rumkriechen muss, reduziere ich auf glatte € 6000.--



    Der Wagen ist nirgendwo annonciert...kannst du dir also ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Wenn du Ihn selber hier (Aliicante) abholen magst, reduziere ich um einen Tausender und zahle 3 Tage ein nettes Hotel...hihi.
    Achja...ich verkaufe Ihn, weil ich mir mit meinem Schmitt-Moke ein neues Projekt angelacht habe...


    Hier ein paar Fotos:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=bF6NBEQH


    Gruss aus der Sonne
    Derek

    Hallo zusammen...


    kuerzlich legte ich mir ja einen Schmitt-Moke zu...und wuerde diesem gerne etwas mehr Leben einhauchen...aber er sollte optisch nah am Original (998) sein, Aenderungen sind bei der spanischen Zulassung nahezu unmoeglich.


    Nun stiess ich auf dieses Angebot: https://shop.aseriesspares.co.…age-2-short-stroke-flier/ ...und stelle mir die Fragen:
    ...passt das Teil in den Moke?
    ...kennt jemand den Anbieter und hat Erfahrungen gesammelt?
    ...macht der Motor Sinn?
    ...oder gibt es ganz andere Empfehlungen eurerseits???


    Herzlicher Dank und ein Gruss aus dem Sueden
    Derek

    EIGENTLICH...wollte ich ja die Kupplung tauschen, weil ich den Wagen verkaufen will.
    Naja...komplette Lenkung ist nun auch bestellt, neue Traggelenke, uebliche Verschleissteile (Filter, Kerzen, Kabel, Kappe, Finger), neue Sitzbezuege...
    Nun also noch den Motor anpinseln...und die Scheibe 'rausnehmen...neee, ich mag nicht mehr. Hier warten ja auch noch andere Projekte auf mich...lach


    Gruss
    Derek

    Kennt ihr das auch?
    Funktioniert bei mir meist ganz gut...denn "wenn ich gerade mal dabei bin" bringt mich immer ein Stueck weiter...wohin auch immer...lach.


    Nun...aktuell:
    PLAN: Kupplung tauschen. Ist ja nun nicht solch ein Hexenwerk...also flott das Motoerchen 'rausgenommen.
    Dabei sieht man immer wieder dieses grauenhafte Bild...weil mein Mini mal vor Uuuuurzeiten von Weiss auf Gruen umlackiert wurde...leider aber nicht im Motorraum...grmpf!
    Und dann hat es entweder eine Undichtigkeit gegeben oder der Vorbesitzer hatte immer das grosse Zittern, wenn er Bremsfluessigkeit nachgekippt hatte...denn rund um den Behaelter gab es viel Oberflaechenrost.
    Also Motor und Hilfsrahmen "rasch geputzt" und den Motorraum aufgehuebscht.
    Achja...ich wohne wirklich weit (also wirklich WEIT) ab von der Zivilisation...so bat ich einen Freund fuer mich die Farbe zu kaufen...
    Ich vermutete dass die Farbe nicht ganz korrekt sein wuerde (denn ich habe keinen Farbcode der verwendeten Farbe)...aber dass er METALLIC kaufte, habe ich bis heute nicht verdaut.
    Egal...Rost muss weg...und bis die Teile kommen, sollte der Motorraum wieder nett aussehen...ausserdem ist ALLES besser als der bisherige Rat-Look unter der Haube...lach















    Ich sitze also nicht nur nutzlos hier im Sueden 'rum...manchmal mach' ich auch was...lach


    Gruss
    Derek

    Danke abermals...


    mit meinem Englisch ernte ich hoechstens grinsen...aber wirklich gut sind meine Sprachkenntnisse diesbezueglich nicht...lach. Mein spanisch ist deutlich besser als mein Englisch...
    Das gesuchte Teil habe ich nun aber tatsaechlich in Spanien gefunden...Montag wird es versendet...duerfte dann ziemlich zeitgleich mit den Teilen aus England hier eintreffen.


    Mit einem Gruss aus der Sonne (trotzdem kalt hier)
    Derek

    Hey, klasse...
    nun kommt Licht in's Dunkel...danke SEHR!


    Ja, Ortsangabe und Fahrzeughersteller AUTHI sind korrekt...es ist ein spanischer Mini.
    Ich moechte den Wagen denaechst verkaufen weil ich mir einen Schmitt-Moke zugelegt habe...aber ich wollte Ihn vorher noch so weit als moeglich fertigreparieren (Neue Lenkung, neue Achsbolzen, neue Kupplung...und eben auch dem Spritgeruch auf den Grund gehen (beim Motorausbau bemerkt, dass eine Schlauchschelle nicht wirklich fest war...aber DAS kann nicht der einzige Grund sein).
    Leider wird der kleine Wagen vorerst nicht fertig...denn alle Teile sind bei mir bzw bestellt...nur der Decker der Kupplung (die Englaender nennen es wohl Diaphragma?!) ist bisher nicht aufzutreiben.
    Und da es zum gesuchten Blech auch schon Suchanzeigen gab, ist das vermutlich auch nicht so leicht zu bekommen.


    Also Pause fuer den Wagen und fuer mich...


    Dennoch: Ganz herzlichen Dank an Euch...SPITZE!


    Derek

    Hallo zusammen,


    ich komme einfach nicht weiter...


    es riecht immer im Mitteltacho-Mini...und ich denke dass eine Abdeckung oder Dichtung fehlt.
    Ich kann aus dem Motorraum (Motor ist gerade demontiert) die Rueckseite des Tacho sehen...das KANN nicht normal sein.
    Das Bloede: Weder auf spanischen noch auf englischen Seiten habe ich etwas gefunden...und ehrlich gesagt wuesste ich nicht einmal, wie das Teil aussehen muessete...denn es fehlt ja.
    Kann mir jemand einen Tip geben, WAS genau ich suchen muss? Vielleicht sogar mit Foto oder Explosionszeichnung?


    Herzlichen Dank
    Derek


    Wofür brauchst Du denn Scheibenwischer in Spanien:biggrin:


    Der spanische Tuev (ITV) wuerde sich mit einer Plakette erkenntlich zeigen, wenn Ihm der kleine Wagen zuwinkt...


    Nun habe ich aber einen neuen (gebrauchten) Motor gefunden...dann fahre ich mal zu den Onkels und gucke, ob die gut drauf sind...lach.


    grusss
    Derek

    Halloechen zusammen (wie man bei uns in Spanien sagt)...!


    Recht vorteilhaft, gell? Nach nur einem einzigen Satz wisst Ihr schon dass ich nicht gerade "umme Ecke" wohne...und dass ich '
    nen gepflegten Knall habe.
    Vermutlich trifft das auch auf den einen oder anderen von Euch zu...denn ein wenig anderssein hilft vermutlich, wenn man so'n Mini sein eigen nennt.


    Die intelligenten haben sich nun ausgeklinkt...wir "bekloppten" koennen also "unter uns" weitermachen...mit meiner Vorstellung:
    Derek, 50 Jahre alt, maennlich, nicht vorbestraft...und mit 'ner skurillen Mischung aus Superbenzin und Rost im Kopf. Ich steh' naemlich auf komische Autos...und meine Nachbarn gruessen mich vermutlich nur noch aus Mitleid.
    Meine Frau ist natuerlich die weltallerbeste Ehefrau (vielleicht liest sie das ja hier eines Tages...so gehe ich also auf Nummer Sicher...lach)...und teilt meine Macke gottseidank voll & ganz. Sie ist auch irre genug mich bei meinen Oldtimerkaeufen zu unterstuetzen und reist auch mit mir zu Oldtimertreffen oder Messen (gerade beispielsweise von der Veterama zurueck).
    Man hoert es vermutlich heraus...ich hab's eher mit den ollen Autos. "Neu" ist gar nix was mich kickt, "schnell" hatte ich genug als ich jung war...also bin ich irgendwie bei lten "Brot & Butter-Autos" kleben geblieben. Dort kann ich nahezu alles selbst richten, habe ein schoenes Hobby...und werde entschleunigt. Herrlich.
    Achja...falls es jemanden interessiert (gaehn...): Keine Kinder, 3 Hunde.


    Und dann war da ja nochwas...
    der Mini.
    Ganz ehrlich: Ich mochte Mini schon immer...in aber nur ein einziges Mal als Beifahrer mitgefahren...das muss etwa 1986 in Witten oder Wetter gewesen sein. Ich bin von einem Kollegen (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen...aber Dachdecker war er...und ein Kumpel von den Gebruedern Brandt) auf eine Spritztour eingeladen worden. Hat echt Spass gemacht...aber ich dachte zu diesem Zeitpunkt noch, dass ein Auto gross, krawallig und potent sein muesse. Nun ja...meine Einstellung hat sich geaendert...hihi.
    Letztes Jahr also lief mir also ein 850er Mini aus spanischer Produktion ue ber den Weg...und ich habe wirklich nicht nach einem Mini gesucht! Dennoch...er hat mich irgendwie "angemacht"...und so nahm ich Ihn mit.
    Anfangs fremdelte ich ein wenig...aber mittlerweile ist er einer meiner Favoriten.


    Nun habe ich eben etwas googlen muessen...weil ich Sorgen mit dem Scheibenwischermotor habe...landete hier...und stellte beschaemt fest, dass ich nun seit ZEHN Monaten hier angemeldet bin...und noch nie eine einzige Silbe schrub.
    Ich werde mich also den Rest des Abend in die Ecke stellen...und gruesse vorher noch schnell in die Runde...


    Lieber Gruss aus dem sonnigen Sueden
    Derek