Beiträge von JanCooper63

    Hallo Leute,

    ich bin eich noch Antwort schuldig. War aber etwas mit dem Schneechaos beschäftigt, daher erst jetzt die Rückmeldung. Es waren alles super Tipp.

    Habe den Behälter bis fast randvoll gefüllt und dann etwa 1Bar Druck drauf. Nun lief endlich die Bremsflüssigkeit. So habe ich den neuen Nehmerzylinder eingebaut, hier und da gut geschmiert und anschließen über den Nippel entlüftet. Nun war auch das Padalpumpen möglich. Fühlt sich auch gut an. Anschließen Hupe und Steuergerät wieder an ihrem Platz verbaut und nochmal den Behälter am Gegerzylinder voll gemacht. Vielleicht gibt es ja mal einen schönen Tag um alles bei einer kurzen Fahrt mal zu testen. Nochmals vielen Dank für euren schnellen Support

    Hallo in die Mini-Runde,

    ich benötige etwas Hilfe bei der Entlüftung der Kupplung. Da kommt einfach keine Bremsflüssigkeit bei meinem Nehmerzylinder an, aber der Reihe nach....

    Ausgangslage:

    Bei meinem SPI (Baujahr 95; 63PS) wurde es letztes Jahr Richtung Saisonende immer schwieriger die Gänge einzulegen. So dachte ich mir, mache ich mich mal im Winter an die Fehlersuche.

    Was habe ich bisher gemacht:

    Schaltknauf mit Gestänge herausgenommen und das alte Fett entfernt, alles gereinigt und wieder eingesetzt. Im Stand der Fahrzeugs und ohne laufenden Motor (da Batterie schon ausgebaut für den Winter) lassen sich ohne Kupplungstreten alle Gänge sehr leicht einlegen.

    Nun habe ich im Motorraum mit den Nehmerzylinder freigelegt (Motorsteuergerät und Halter abgeschraubt (aber nicht abgesteckt) und bei Seite gelegt, sowie die Hupe ausgebaut. Zylinder gelöst (zwei Schrauben und von der Zuleitung) und gegen einen neuen von MiniUnion getauscht, da dort auch Bremsflüssigkeit zu sehen war, also eine Undichtigkeit.

    Doch jetzt das Problem. Beim Versuch das System zu entlüften (Druck von 1.2 Bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter) kommt einfach nichts aus dem Nippel des Nehmerzylinders raus...

    Also Zylinder ausgebaut. Maße verglichen zwischen alten und neuem Bauteil, aber keine Abweichungen und Funktion einwandfrei gegeben.

    Nochmal druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben, aber es kommt nichts aus der Zuleitung zum Nehmerzylinder raus. Druck bleibt im System, ist also geschlossen, obwohl es ja an dieser Stelle rauskommen müsste oder? Was übersehe ich hier? An welcher Stelle steht der Druck? Der neue Nehmerzylinder kann es also nicht sein, aber vorher hatte der alte beim Kupplungstreten etwas gezuckt....


    Vielleicht hat der ein oder andere schon dieses Problem gehabt oder kann mir hier weiterhelfen. Würde mich echt über Tipps freuen.

    LG Jan

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Jan, 27 Jahre alt und habe mir Ende letzten Jahres den Traum eines Minis erfüllt. Ich habe mich für einen SPi entscheiden, da ich mich erst mal nicht an die Vergasertechnik ran traue ;) und der MPI mir zu viel Elektronik hat. Habe mich hier angemeldet um viel zu lernen und nette Bekanntschaften zu machen. Ziel ist es, meinen MINI nach und nach wieder richtig hübsch zu machen. Ich konnte den Kleinen zu einem fairen Preis bekommen, ist aber noch einiges zu machen (Rost) und die Hauptuntersuchung steht auch im Juni an. Mal schauen.

    Bis dahin, liebe Grüße und verzeiht mir, wenn ich in manchen Diskussionen "dumme" Fragen stelle, oder es bereits Antworten in anderen Diskussionen gibt.