Beiträge von Mini 850 MKIII

    Ich krame mal das alte Thema raus. Muß ja nicht immer alles doppelt geschrieben werden.

    Da ich mich gerade mit Schwingen beschäftige und auch schon eine mit zu langer Welle hatte, habe ich heute mal meinen Bestand begutachtet.

    Kandidaten waren vier Wellen von MiniSpares, vier Wellen von MiniSport, zwei Wellen von Quinton Hazell (NOS aus den 70ern), zwei unbekannter Herkunft und drei gebrauchte aus alten Schwingen. Alle waren einigermaßen gleich lang will mich aber nicht auf ein oder zwei 10tel festlegen.

    Diese habe ich bei acht gebrauchten Schwingen getestet. Erstaunlich war nun für mich, daß alle Wellen für alle Schwingen zu kurz sind. Mit Ausnahme von zwei, bei denen die Auflageflächen schon extrem vergammelt waren.

    Was ist hier falsch?

    Ich habe mir beide Themen von Dir durchgelesen und möchte ein paar Fragen stellen, um der Problemlösung näher zu kommen.

    Wenn Du sie alle mit JA beanworten kannst, ist es gut.

    - Wurden beim Nockenwellentausch auch die Stößelbecher gewechselt?

    - Wurde die Nockenwelle exakt eingemessen?

    - Wurden die Kipphebel auf Verschleiß kontrolliert?

    - Wurden Ventilteller und Ventilsitze kontrolliert?

    - Wurde das Ventilspiel korrekt eingestellt?

    - Wurde der Verteiler an die neue/andere Nockenwelle angepaßt?

    - Wurde die Zündung korrekt eingestellt?

    - Wurden passende Zündkerzen für den Motor in der Einfahrphase verwendet?

    - Wurde der Vergaser eingestellt bzw. mit passenden Düsen versorgt?

    Wenn irgendwo ein NEIN kommt, würde ich an den Stellen nochmal kontrollieren. Sonst wird das aus meiner Sicht nichts.

    Biete einen überholten SPI Motor an.

    Kolben neu, KW neu gelagert, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, neue IWIS Steuerkette, Ventile nachgeschliffen, Zwischenrad und Anlaufscheiben eingemessen. Absolut dicht.

    Jetzt weniger als ein Jahr gefahren und seitdem ca. 3000 km gelaufen.

    Der Motor ist noch eingenaut und kann probegefahren werden.

    Auf Grund des neuwertigen Zustandes möchte ich 2500 € dafür.

    Standort ist Berlin.

    Für extra Geld, bleibt er eingebaut und kann mit dem Mini erworben werden.

    P.S.: Das Bild ist vor dem Einbau aufgenommen worden

    Da der Rest einen sehr gesunden Eindruck macht, ....... nur den betroffenen Bereich rauszuschneiden und hierfür aus einem Reparaturblech einen passenden Flicken zu schneiden, der dann Stumpf eingeschweißt wird.

    Der Rest (Übergang Bodenblech zum inneren Radkasten) sieht nicht gesund aus.
    Vielleicht entfernst Du mal die restliche Farbe, den Spachtel und den Rost. Dann kannst Du entscheiden, ob Du einfach nicht doch das Limora Blech komplett und dann noch mehr gesundes Blech einschweißt.
    Auch dafür gibt es Reparaturbleche.

    https://www.minisport.com/mcr11-21-00-58…air-kit-rh.html

    Das ist immer das Problem an den Stellen, wo Werkstätten und der TÜV die Hebebühne ansetzen.
    Ich habe mir da etwas Abhilfe geschaffen, um die Last zu verteilen.

    Gut. Danke.

    5/8-16 hatte ich gefunden, aber mit der Bezeichnung UNF. Das wäre aber 5/8-18 und hat mich eben verwirrt.
    Jetzt stimmt wohl die Größe.

    Ist aber auch kein Whitworth, das wäre 5/8-11 für grob und 5/8-14 fein.

    Es ist dann eben UN-16 (Unified Special Pitch). :wink:

    Gewindebohrer brauche ich. Woher wußtest du das?