Hey,
ist es schlimm die Dichtflächen der Bremsschläuche beim Bremssattel mit zu lackieren? Also da wo die Kupferdichtung aufliegt? Durchs festziehen plus Dichtung wirds doch eh dicht oder?
Hey,
ist es schlimm die Dichtflächen der Bremsschläuche beim Bremssattel mit zu lackieren? Also da wo die Kupferdichtung aufliegt? Durchs festziehen plus Dichtung wirds doch eh dicht oder?
Steht da nicht 0.4?
Geiles Schild
Danke für den ausführlichen Beitrag! Auf einen neuen Deckel habe ich schon spekuliert, mit dem Chrom-Deckel war ich von Anfang an nicht zufrieden. Den schwarzen originalen habe ich sogar noch auf einem anderen Motor im Schuppen.
Ich habe übrigens den "normalen" Alu-Ventildeckel verbaut: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FP26 verbaut.
Aber gut zu wissen, wo die Unterschiede bei dem roten liegen, der wäre eigentlich mein Favorit, auch optisch. Der Motorraum ist ziemlich sauber und aufgeräumt, von daher würde auch der von DSN passen, den find ich aber selbst ein bisschen drüber für meine Verhältnisse.
Ich hab den Chromdeckel, dieser hat auch ein Loch zur Belüftung. Dadrin ist ein Gummidichtring, der aber wie gesagt glaube ich einmal zu eng gepresst worden ist, da ich den Deckel überdreht habe...Die Dichtung gibst leider nicht einzeln, muss ja wahrscheinlich auch ölfest sein oder?
Welchen könnt ihr empfehlen? Den roten? Hab ich von einigen gehört der soll am dichtesten sein.
Hallo,
seit ich den Alu Ventildeckel an meinem MPI verbaut habe, habe ich regelmäßig Öl, welches aus dem Einfüllstutzen gedrückt wird.
Liegt das evtl. an dem Deckel, der nicht richtig abdichtet? Ich habe den Deckel einmal "überdreht". Seitdem muss ich mir immer merken wie fest ich ihn zudrehe.
Kann es evtl. auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun haben? Wie kann ich die überprüfen? Schläuche abmachen und oben reinpusten?
Noch einmal zu den Längen der vorderen Bremsschläuche bei den Spiegler Leitungen: Ich habe keinen Unterschied in der Gewindetiefe feststellen können, weder mit einem Bohrer, noch mit einer Schieblehre. Ich habe aber festgestellt, dass die neue Hohlschraube etwas kürzer ist als die alte - vielleicht Toleranz oder gelängt - wer weiß. In Kombination mit neuen Kupferdichtringen passt nun alles.
ist schon alles verschlossen..
Werde nur bei den Temperaturen nicht zum lackieren kommen. Hoffen wir mal dass der hbz es überlebt :)
Also ich habe den Behälter vom HBZ nun wieder befüllt, allerdings noch nicht entlüftet, da ich ja noch eine Schwinge aufarbeiten muss.
Meint ihr ich kann das erstmal so stehen lassen über die kalten Tage oder sollte ich jetzt zeitig weitermachen damit mir im HBZ nichts kaputt geht?
Ist ne gute Idee. Hat jemand von euch eigentlich auch manchmal das Gefühl, dass je mehr er schraubt und repariert sich an gewissen Stellen denkt: "Und das hält?" 😁
Ich meine im Nachhinein betrachtet waren die kleinen Schrauben der Schwingennefestigung gar nicht richtig fest..kann jetzt also nur besser sein als vorher 😁
Was vielleicht trivial ist aber..es ist ok wenn ich die Schwinge erst eingebaut abschmiere oder? Oder hätte ich die Anlaufscheiben vorher mit Fett einschmieren sollen? Durch das vorgegebene Maß ist die Schwinge ja sowieso beweglich und das Fett sollte sich da schon selbst verteilen
Für diejenigen die es auch machen müssen: Ich hab die flachen Inbusschrauben mit Feile und Bohrmaschine abgedreht, also die Kanten des Kopfes rund gedreht. Passt sehr gut. Die Löcher des Haltewinkels habe ich ausgefräst auf 11mm damit etwas Spiel zum festziehen ist. Sieht super aus und hält :)
Das Drehmoment für die Lagerwelle der Schwinge ist 72Nm oder?
Musste alle auf M10 aufbohren, Drehmoment kann wieder aufgebracht werden..hoffe die andere Seite geht auch so glatt..da kommt man echt ins schwitzen. Werde DIN7984 verbauen (flacher Inbuskopf) , das sollte bei den oberen von den Dimensionen passen.
Bedeutet aber auch die haben aus dem originalen 5/16 Gewinde ein M8 gemacht, was ja schonmal nicht halten kann.. hat es jetzt zwar jahrelang aber wie gesagt, handfest...
Das ist hilfreich. Die oberen sind ok, bei der unteren ist ja die hintere angeschweißte Mutter ersichtlich. Die äußere um die es geht ist ja versteckt..
Vermutlich hilft hier auch erstmal das Gewinde in M8 nachzuschneiden und dann zu prüfen.
Ja genau, dass mit der Güte weiß ich... ich war mir nur unsicher, ob es das auch bei Zollschrauben gibt. Dann weiß ich aber schon, dass es metrische Schrauben sind und zwar M8. Die Gewindegänge der Schraube waren schon bei Ausbau hin und die Schraube war nur handfest. Also muss sie ja überdreht gewesen sein. Dann kann ja eine M8 nur passen, falls nicht, auf M10 gehen :(
Hey zusammen,
ich habe vorhin eine meiner Schwingen wieder montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer schon mit den Gewinden für den Haltewinkel gespielt hat...
Also die oberen Schrauben, die waagerecht in den Rahmen gehen sind ok, wobei die untere eine auf M10 aufgebohrte zu sein scheint...
Bei den unteren ist es wie folgt: Sie passen jeweils nur in ihr "eigenes" Gewinde, tauscht man sie, sind sie zu locker. Wenn ich versuche neue 5/16 Schrauben in die Gewinde zu drehen, sind diese mit der Hand nicht einzudrehen - sprich zu groß. Eine M8 Schraube jedoch ist zu wabbelig, was auch komisch ist, weil ja eigentlich minimal größer. Vielleicht sind die anderen auch nur schon zwischen den Gewindegängen zu stark gegammelt.
Dachte ich mir ok, mach ich die Schrauben die drin waren hübsch und nehme diese. Eine von den unteren hat jedoch leicht "lädierte" Gewindegänge und springt ab einem gewissen Moment über, dass heißt, sie greift nicht fest. Wie geht man da vor? Da 5/16 ja minimal kleiner ist als M8 und man aus zöllischen Gewinden auch kein metrisches machen kann, heißt erstmal 5/16 Zoll nachschneiden, oder die neue 5/16 Schraube mit Nuss eindrehen? Oder direkt auf M10 aufbohren? Dazu sei auch gesagt, dass auf den Schrauben eine Güte (10.9) steht, was doch nur bei metrischen Schrauben so ist oder?
Ich werde das nächstes Mal in der Garage mal messen... hatte letztens ein Bild gemacht, frage mich halt gerade ob die Schraube so weit reingegangen wäre, wenn die Bohrung nicht tief genug ist..dann muss es sich da ja um 1mm handeln.