Habe mal eine Frage zur Tachobeleuchtung: Die Zusatzinstrumente sind mit 5Watt Birnen ausgestattet, die Tachoeinheit jedoch nur mit 2,2Watt Birnen. Diese kommen mir extrem dunkel vor.. wäre es auch möglich diese durch 5Watt Birnen zu ersetzen oder werden diese zu heiß? In den Zusatzinstrumenten geht's ja auch, obwohl man dort auch einen braunen Fleck an der Plastikeinfassung der Birne sieht.
Beiträge von Tim_1275
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Laut Wartungsplan sollte man die Knochengummis ja alle 10000km wechseln. Wie verhält es sich denn, falls noch ein Zusatzknochen von Getriebegehäuse an Hilfsrahmen nach hinten hin verbaut ist? Könnte man damit das Intervall auf 15000km strecken, da ja alle Knochen dann weniger belastet werden?
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Ich hatte es auch damals mit Hammerite vor, allerdings führte mein Baumarkt das irgendwann nicht mehr. Als vergleichbares Produkt wurde dann Alpina Anti-Rost angeboten. Der Lack hält jetzt schon ein Jahr an getesterer Stelle und härtet gut aus. Natürlich auch paar mal warm gefahren den Motor. Hab da sogar die Innenseiten der Stoßstangen mit gestrichen und die sehen Top aus.
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Ja das hatte ich sowieso vor. Mir ging es nur um den technischen Aspekt. Ich werde die Muttern jetzt sowieso nicht tauschen, da eh alles neu kommt falls mal Kopf/Kopfdichtung beschädigt sein soll. Wollte nur wissen ob ich sie lackieren kann, was ja offensichtlich nichts ausmacht
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Stimmt wohl. Wenn ich da aber jetzt Lack draufmache bekomme ich die doch später trotzdem ab oder? Müssen ja eh neue Stehbolzen und alles rein falls mal der Kopf abmuss.
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Kann ich die Kopfmuttern mit lackieren, oder wäre das ein Stilbruch? Ich weiß, man macht das klassisch nicht, aber der Optik würde es gut tun wenn da nicht so rostige Kronen drauf sitzen.
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Hallo zusammen,
wollte jetzt im Herbst zunächst den Kopf meines Mpi's lackieren. Den Lack habe ich nun schon etliche Tausend Kilometer an einer unauffälligen Stelle getestet. Nun zu meiner technischen Frage: Kann das hitzetechnisch Nachteile bringen? Habe mal gelesen, dass dadurch Wärme nicht so gut abgeleitet werden kann. Andrerseits sind die Motoren anderer Minis ja auch lackiert also warum nicht..?
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Danke für die zahlreichen Antworten.
Riemenspannung ist OK, den hab ich direkt gewechselt gehabt.
Reifen ist der ZIEX ZE 912. Gehört, dass die Yokos bessere Fahreigenschaften haben sollen, habe ich bereits. Wahrscheinlich entscheide ich mich für die wenn ein Reifentausch ansteht
Bisher ist mir nämlich noch nichts schlechtes an den Falken aufgefallen, denn Regenfahrten kann ich dank Alltagsauto mit dem Mini vermeiden. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Reifen von 80 -> 50 km/h Landstraße, spitze Kurve dritter Gang, leicht anfängt zu singen. Auch da hab ich mich rangetastet, mal solls ja nicht direkt übertreiben, nicht wahr? Aber wenn ich mit 50 durch so eine Kurve fahre hab ich mehr Probleme im Sitz zu bleiben, der ja kaum Seitenhalt bietet.An das Schalten mit Zwischengas habe ich mich gewöhnt, aber nett zu wissen, dass es auch Mpis gibt, bei denen man mit 50 in den 2. schalten kann (danke berndl und biz). Die erste Getrieberevision wird da sicher irgendwann mehr Aufschluss bringen
Nette grüße und schönes Wochenende!
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Hallo zusammen!
Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Mpi's und melde mich nun erstmals hier im Forum.
Ich möchte gerne wissen, wie ich das Auto einzuschätzen habe, welche Geräusche, Eigenschaften etc. sind normal, welche nicht?Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:
- läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt
- beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)
- das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)
Mehr fällt mir momentan erstmal nicht ein.
VG
Tim