Beiträge von Mike8549

    .. ich klinke mich jetzt auch mal in den alten Thread ein. Bei meinem 96er SPI den ich 2017 gekauft hatte war die WFS überhaupt nicht aktiv. Mir war nicht wirklich klar wofür der Handsender war, dachte erst man kann damit nur die Alarmanlage aktivieren oder deaktivieren. Bin bis jetzt immer ohne dem Teil unterwegs gewesen. Von Anfang an hat mich jedoch gestört das die Innenbeleuchtung nur manuell einzuschalten war. Jetzt, beim Ausbau der Armaturentafel, auf der Suche nach Klappergeräuschen bin ich über die Türkontakte gestolpert. Die Winkelstecker waren um 90° gedreht, so das sie praktisch immer offen waren. Richtig ausgerichtet funktionierte die Innenbeleuchtung korrekt - und die LED der Alarmanlage begann zu blinken. Ich gehe davon aus das die gedrehten Kontakte die WFS/Alarmanlage dauerhaft deaktivieren bzw. nicht mehr scharf schalten. Haube und Kofferraum öffnet man ja eher selten bei laufendem Motor bzw. aktiver Zündung, drum dürfte das immer funktioniert haben. Werde die Kontakte wohl wieder drehen und ohne Innenbeleuchtung leben müssen...

    Der Thread ist jetzt schon ne Weile alt, aber immer noch interessant für manche. Man lernt immer dazu. So wie ich. Bei meinem 96er SPI musst ich jetzt seit ich ihn habe (Oktober 2017) nie irgendwas drücken oder deaktivieren um zu fahren. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen mal das Armaturenbrett draussen gehabt und festgestellt das die Türkontaktschalter (Winkelstecker) so gedreht waren das sie nicht aktiv waren - also so als ob die Tür immer zu ist. Meine Innenbeleuchtung hat übrigens nie auf ne offene Tür reagiert. So hab ich die Kontakte richtig gedreht - siehe da, Inenbeleuchtung funktioniert..... Seitdem muss ich aber die Alarmanlage/Wegfahrsperre immer deaktivieren ..... Einen Tod muss man wohl sterben.


    VG

    Hallo Andreas,


    du hast schon meinen Hinweis gesehen das nein Kommentar eher mit Augenzwinkern zu verstehen war. Ich hab mich jetzt dur viele Öl-Freds gelesen und mich nur ein wenig amüsiert/gewundert wie das Thema fast zur Religion hochgepusht wird. Denke das auch die Nutzung bei jedem anders ist. Wenn ich z.B. nur 5000km im Jahr fahre, dann ist das ganz was anderes als der Einsatz als Alltagsauto. Sollte der Motor bei 150TS die Grätsche machen, dann läuft meiner noch mindestens 20 Jahre :smile:


    In diesem Sinne, nix für ungut.

    ... hm, wenn ich das hier alles so lese habe ich nur zwei Fragen die sich für mich ergeben:
    1. Seit wann wurden im Mini Hochleistungs Formel 1 Motoren verbaut - denn der Eindruck entsteht wenn man das hier alles so liest. Ich glaube viele hören da doch das Gras wachsen, oder? (achtung, nicht ganz ernst gemeint.. ;))
    2. warum gibt es immer noch Minimotoren die funktionieren? mit Sicherheit wurde früher nicht so ein Tamtam um bestimmte Sachen wie das Öl gemacht (.. und da war die Qualität sicher schlechter).


    Wenn das öl durch Rumstehen des Mini schlechter wird - was ist dann mit dem Öl das im Kanister rumsteht bis es benutzt wird? (upps, doch 3 Fragen..).


    Wenn ich nur 5000 km im Jahr fahre, dann wechsle ich nach der vorherschenden Meinung 2x im Jahr das Öl. 1x wenn die 5000km voll sind und dann auf jeden Fall vorm/nach dem Winter nochmal... Umweltfreundlich ist das nicht wirklich, von den Kosten pro km mal abgesehen.


    Gruß
    Mike
    (Mini-Frischling)

    .. echt wahnsinn wie immer wieder ums Öl diskutiert wird. Man könnte denken es handelt sich hier um Formel 1 Hochleistungsmotoren die mit Superspezialöl betrieben werden müssen. Und wenn dann Wechselintervalle von unter 5000 km empfohlen werden - das wird dann teurer als bei einem aktuellen 6Zylinder BMW bei dem der Liter 25€ kostet... (Achtung! nicht ganz ernst gemeint) ;)


    Beste Grüße
    Classic-Mini Neuling :)

    Servus Beinand, da ich jetzt auch "Neubesitzer" eines "alten" Minis (Bj. 96, 30Tkm, british Racinggreen) bin suche ich im Raum IN (oder offiziell Region 10) ein paar erfahrene Mini-Besitzer/Schrauber/Experten denen ich mich anschließen kann.
    Haoffe das der Thread noch gelesen wird - hin und wieder ;)
    Das Internet bietet zwar viel Info, aber jemanden vor Ort zu wissen der sich auskennt kann ja nicht schaden. Zusammen macht das ganze viel mehr Spaß - und man muss nicht argumentieren warum man sich genau dieses Wägelchen gekauft hat.


    Profil werde ich die Tage vervollständigen.


    Viele Grüße
    Michael

    Grundsätzlich geb ich dir da Recht ..... aber da der Rest des Winkels ja noch bombenfest an der Karosse hängt, würde ich das genau so machen. Wenn dann bei einer größeren Rep. der Motoraum mal freigeräumt wird, dann wird geflext und geschweißt - dann wirds richtig gemacht. Es gibt ja manchmal mehrere Möglichkeiten es richtig zu machen :).

    .. klar gibt es das Neuteil zu kaufen, Problem ist aber der Megaaufwand das an den originalen Platz wieder dranzuschweißen. Erst das alte Blech wegpfrimeln, dann alles schweißfertig vorbereiten dranschweißen, Rostschutz etc. Genau das wollte ich vermeiden bzw. wollte ja wissen ob es ein "Reparaturteil" gibt das genau das vermeidet. Ich bau mir den Winkel jetzt selbst und befestige ihn mit Schrauben (mit Gegenplatte usw.) sollte auch halten.
    Die beidenwichtigsten Stellen sind ja der Motorknochen oben und unten, alles andere wird jetzt nach und nach gemacht.


    P.S. der Winkel ist ja nicht von der Spritzwand abgerissen sondern genau im Knick gerissen.


    Danke für den Support.

    Hi Joker,


    danke für die Antwort. Wenn ich da Löcher durch die Spritzwand bohre, ist da auf der anderen Seite irgendwas im Weg? Hatte mir gedacht den Winkel mit Durchgangsschrauben mit einer Platte auf der Gegenseite zu befestigen. Die meiste Kraft nimmt meiner Meinung nach ja sowieso die obere Befestigung auf. Das Blech von dem Winkel ist ja eher eine Folie :).


    Gruß


    Michael

    Hallo Andreas,


    ich beschäftigte mich seit einigen Jahren mit dem Gedanken einen "echten" Mini zu meinem R56 Mini anzuschaffen, jetzt war die Gelegenheit einen nahezu rostfreien zu erwerben. Das die Technik darunter im Griff zu halten ist scheint mir nicht soooo schwierig, wollte einfach mal wieder ein Auto zum Schrauben :).


    bezüglich der Problematik mit den Knochengummis hab ich mich auf einschlägigen Seiten schon soweit schlau machen können das diese regelmäßig getauscht werden sollen/müssen. Da mein neuer/erster Mine grade mal 30 TKM runter hat, kann gut sein das die noch nie getauscht wurden.. Den oberen (Fahrtrichtung rechts) hab ich heute ausgebaut und dabei festgestellt das der Haltewinkel sauber abgerissen ist, vermutlich erst kürzlich, da die Bruchstelle noch blank ist. Schweißen wollte ich die "Metallfolie eher" nicht, schon wegen dem Blankmachen, Schweißen, Korrosionsschutz. Hab mir eben gedacht ich bau mir einen massiveren Winkel und Schraub den ran, dann sollte für immer Ruhe sein.


    Grundsätzlich ist aber die Empfehlung alle Gummis der Motorlagerung/-abstützung tauschen, sehe ich das richtig?


    Gruß


    Michael

    Hallo Zusammen, der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber das ist der Mini ja auch. Ich hab jetzt das Problem das bei meiner Neuanschaffung genau das Halteblech (das angeschweißte) am oberen Motorknochen abgerissen ist. Gibt es da eine Reparaturlösung ohne schweißen, die haltbarer ist?


    Gruß
    Michael
    Mini Bj. 1996 MKII