Hallo zusammen,
seit Donnerstag ist der Motor draußen, das ging recht problemlos, nachdem ich bei vorherigen Arbeiten die meisten Schrauben schon mal offen hatte, nach den Feiertagen wird zerlegt.
Damit ergeben sich folgende Fragen:
1. Was sollte auf jeden Fall ersetzt werden?
2. Was sind die typischen Schwachpunkte, auf die besonderes Augenmerk zu richten ist?
3. Was sollte optimiert werden, etwas mehr Leistung und vor allem Drehmoment wäre auch nicht schlecht?
zu 1. Motor: ergibt sich nach Vermessung, entsprechend Verschleißbild schleifen und neue Haupt- und Pleuellager, Kolben und Ölpumpe, Auswiegen, Feinwuchten,
Zylinderkopf siehe 3., Wasserpumpe und Kupplung sind noch recht neu
Getriebe: was ich so gelesen habe, alle Lager und Synchronringe, mittiges Ölsaugrohr, Antriebswellenbuchsen, Dichtungen, sonst noch was?
zu 2. da hoffe ich noch auf Input von euch
zu 3. da habe ich auch schon einiges gelesen, der Motor sollte so ab 2500/min Mehrleistung haben, als Spitzenleistung würde ich ca. 80 PS anstreben.
Aus Originalitätsgründen und der Option auf Rückrüstbarkeit sollte der Block, Kurbeltrieb (auch Kolben?) und Nockenwelle nicht modifiziert werden, ich hatte an einen leicht bearbeiten Kopf mit HHKW und K&N-Filtern mit den Zweifach-HS2 mit angepasster Bedüsung gedacht, LCB-Krümmer und seitliche RC40 sind vorhanden.
Sollte dann auch eine leichte Schwungscheibe verbaut werden?
Ich feue mich schon mal auf euren Input, viele Punkte sind sicherlich auch schon mal behandelt worden, aber den in vielen Beiträgen nicht leicht zu finden und dann oftmals auch nur bedingt passend, ich habe auch schon viel gelesen und gelernt, da ist das Forum wirklich eine Goldgrube für Informationen.
Gruß Markus