Beiträge von kasperkuhn

    Hallo ihr Lieben.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hätte auch wirklich Lust den Kleinen mal zum Microcheck zu bringen weil ich ungerne Teile auf Verdacht tauschen möchte und wer weiß was er noch so für Problemchen hat.
    Es gab oder gibt hier doch eine Liste wer das Anbietet. Da wollte ich mal gucken ob vielleicht jemand aus Lüneburg dabei ist.


    Das Kerzen Bild ist Hellbraun.


    Das mit dem Ansaugluftsensor hatte ich auch schon mal gelesen und hatte dann einen gekauft.
    Hat aber nichts gebracht. (das meine ich auf Verdacht Teile tauschen ;) ) Aber nicht schlimm ich hab jetzt einen im K&N und einen im normalen Filter und kann so schneller tauschen.


    Ich suche mal nach der Liste und danke Euch.

    Hallo liebe Leute.
    Ich war am Wochenende mit meinem Mini SPI Baujahr 95 im Harz.
    Der Wagen läuft an sich gut und es hat richtig Spass gemacht. 8Stunden mit nur einen kleinen Pause durch den Harz gedüst.


    Mir ist nur eine Sache aufgefallen die ich vorher schon immer etwas bemerkt habe aber jetzt in den "Bergen" richtig aufgefallen ist.


    Wenn ich Bergauf fahre im 3ten Gang mit ca 80Km/h und dann das Gaspedal voll durchtrete beschleunigt der Mini nicht.
    Er ruckelt aber nicht, er bleibt einfach auf der Geschwindigkeit. Wenn ich das Pedal ein paar cm loslassen Beschleunigt er!


    Wie gesagt das ist mir bei uns im Flachland schon aufgefallen aber jetzt im Harz Bergauf hat es sich richtig abgezeichnet.


    Vollgas fährt er aber. Also auf der Autobahn 140km/h ist kein Problem. Er beschleunigt aber schneller wenn man wie gesagt das Pedal nicht komplett durchdrückt.


    Der Verbrauch ist auch sehr niedrig, deshalb mein Verdacht das er zu mager läuft.
    Der Mini hat vor kurzem eine komplette Wartung bekommen mit allen Filtern und Zündungsteilen.


    Hab währen dder Fahrt vom K&N Filter auf den normalen Filter gewechselt was es ein bißchen besser gemacht hat was meine Vermutung das er zu Mager läuft noch bestärkt hat.


    Hab dann hier im Forum und ein paar Sachen gefunden aber leider immer nur für die Vergaser Mini`s.
    Hab noch ein Beitrag gefunden wo es so ähnlich war und da hatte jemand eine Seite verlinkt wie man die Einspritzdüse beim SPI reinigt. Aber leider war der Link nicht mehr verfügbar und der Minifahrer hatte noch das Problem das der Mini immer gebockt hat beim Beschleunigen. Wie gesagt das tut meiner nicht. Läuft sonst wirklich sehr gut.


    Hat vielleicht jemand eine Idee.


    Ich sage wie immer vielen Dank und sende viele Grüße aus Hamburg.

    Hallo.
    Ja der Wagen läuft wieder. :)
    Es muss irgendwas verstopft gewesen sein.
    Hatte den Spritfilter schon gewechselt (und das wurde auf jeden Fall schon ewig nicht mehr gemacht) aber danach gab es noch keine Verbesserung.
    Vor einer Woche als das Wetter gut war bin ich eine größere Strecke gefahren (über 200km) , auf einmal hat er richtig gestockt.. dann ein Gefühl als ob sich eine "Verstopfung" gelöst hätte.. ging der Wagen richtig nach vorne.
    Nicht wiederzuerkennen der Kleine!
    Ich hab mir auf jeden Fall ziemlich viele Beiträge im Mini-Forum Archiv durchgelesen und dort gab es auch viele ähnliche Probleme und viele Lösungen aber ich bin froh das ich quasi nur einen Service gemacht hab und sich das Problem hoffentlich von alleine gelöst hat.


    Das Geräusch von der Vorderachse ist auch beseitigt. Der Gummis in den Knochen waren zwar neu aber die Schrauben waren nicht richtig fest (mit der hand war der Motor nicht zu bewegen aber mit der Methode 2ter Gang rein und Auto vor&zurückschieben konnte man es sehen) und der Hi/Lo auf der Fahrerseite war auch nicht richtig festgedreht.



    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
    Viele Grüße aus dem Norden.

    Hallo und frohes neus Jahr.
    Über die Feiertage bin ich mal zum Einbau der Teile gekommen.
    Habe den roten Unterdruckschlauch und die Benzinfalle inkl. der beiden Schläuche getauscht.
    Das ruckeln bei Teillast ist auf jeden Fall nun weg dafür hat er das Problem verlagert :)


    Also es ist so.
    Kaltstart: Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe ist er sofort an und Leerlaufdrehzahl ist bei ca 1200 Umdrehungen.
    Wenn ich dann losfahre ist alles ok bis ca 500-800m da fängt er an zu bocken, verschlucken und zu knallen. Das macht er aber nur einmal und dann gehts wieder.


    Warmlaufphase: Sobald er langsam auf Temperatur kommt läuft er eigentlich am besten.


    Motor warm: Da rennt er auch sehr gut. Kein ruckeln oder bocken. Nur jetzt beginnt im Leerlauf die Drehzahlen an zu steigen und zu fallen immer um die 1000 Umdrehung rum.
    Wenn ich dann z.b. auf der Landstrasse bei Tempo 80 das gas wegnehme und die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf ca 500 Umdrehungen und geht dann wieder hoch auf ca. 900 Umdrehungen.
    Ausgehen tut er aber nicht mehr.
    Leider tritt dies nicht immer auf. Aber das Drehzahlsägen ist konstant.



    Hatte in der Suche einiges dazu gefunden aber leider fehlt oft die Lösung. Wollt den ein oder anderen mal anschreiben was bei denen rausgekommen ist.
    Was ich aus den anderen Themen rausgelesen hatte hab ich bei mir geprüft.
    Gaszug ist gut eingestellt. Die Nase befindet sich genau in der Mitte.
    Der Steppermotor rattert auch bei 5x treten.
    Kerzenbild nach 150km ist ok. Zu fett läuft er auf jeden Fall nicht.
    Den Temperaturfühler im Luftfiltre wollte ich noch tauschen wenn Allbrit aus dem Urlaub wieder da ist.


    Falls sonst noch einer eine Idee hat..
    Ansonsten werde ich ihn doch mal in die Werkstatt bringen und dann hier berichten.

    Hallo. Das er zu fett läuft kann ich eigentlich anhand des Kerzenbildes ausschließen. Komme grade mal so an die 6-7L ran.
    Wie gesagt nach dem Wochenende und Einbau der Teile bin ich hoffentlich ein Stück weiter.
    Liebe Grüße.

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Antworten.
    Den fehlenden Schlauch hab ich mittlerweile bestellt und er ist gestern angekommen.
    Ich hab die Benzinfalle + Silikonschläuche auch gleich mitbestellt da ich gesehen hab das das Gehäuse feucht ist.
    Werde die Teile am Wochenende einbauen und mal schauen ob er dann besser läuft.
    Aber komischerweise. Umso mehr ich fahre desto besser läuft er mittlerweile. Nicht perfekt aber viel besser als am Anfang.(Wurde sehr wenig gefahren) Aber so wie die neuen Zündkerzen aussehen läuft er zu mager. Der Verbrauch ist auch sehr niedrig. Was aus den ganzen anderen Themen die es hier schon gibt weiterhin auf Falschluft schliessen ließe.
    Egal spekulieren bringt ja nix. Am Wochenende Teile einbauen.
    Und wenn das alles nichts bringt, hier in Hamburg und Umgebung ist man mit Mini Fachleuten ja gut ausgestattet. Dann werde ich den Mni mal weggeben da ich nicht pauschal noch mehr Teile tauschen möchte.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn der Fehler gefunden wurde.
    Viele Grüße und guten Rutsch.

    Moin Moin Martin.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Sensor war von unten eingesetzt. Ich denke Selfmade ;)
    Im orginalen Luftfilter steckt zum Glück noch einer drin.
    Ich teste das erstmal mit der neuen Benzinfalle und deren Schläuchen und wenn es da keine Besserung gibt werde ich mal hier zur Werkstatt fahren und den auslesen lassen.
    Ich hoffe das die Teile vielleicht zwischen den Feiertagen kommen das ich das dann mal testen kann.
    Viele Grüße

    Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Zündkerzen sehen allerdings eher super aus. Rehbraun.
    Dann geht der rote Schlauch (fehlt bei mir) vom Luftfilterkasten zu dem Anschluss den ich fotografiert habe?
    Hab nur den gelben Schlauch dran.
    Das mit den Winkelstücken werde ich mir heute Abend nochmal anschauen.
    Danke dir.

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mir einen Mini mit dem 1,3er SPI Motor gegönnt. Baujahr 95.
    Der Vorbesitzer hat etwas dran rumgebastelt und nun versuche ich die gröbsten Mängel zu beseitigen.


    Eigentlich gibt es nur noch 2 Probleme.


    Das Erste:
    Wenn der Mini kalt ist springt er super an verschluckt sich aber nach so ca 500m-1000m einmal. Ab dem Zeitpunkt nimmt er bei halber Last schlecht Gas an. Vollgas geben ist kein Problem. Dazu kommt das sobald er warm ist die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann. Er geht zwar nicht aus. Sackt aber immer komplett ab (ca 400rpm) und geht dann auf 900rpm wieder hoch.
    Der Wagen hatte ein K&N Pilz verbaut. Den hab ich abgebaut und den originalen Luftfilterkasten wieder verbaut. Seitdem ist es etwas besser geworden.
    Hatte dann viel hier rumgelesen mit Falschluft und den ganzen Schläuchen. Hab alles kontrolliert. Schläuche sehen alle top aus und wurden mit Sicherheit schon mal gemacht.
    Denke das der Vorbesitzer dem ganzen auch schon auf der Spur war.


    Jetzt hab ich noch einen Anschluss gefunden der sich hinter der Ansaugbrücke befindet in dem zur Zeit eine Schraube drin steckt. Hier fehlt doch wahrscheinlich ein Schlauch zum Luftfilterkasten oder?
    Hatte es mal getestet, leider ist an dem Anschluss kein Unterdruck. Oder gibt irgendwann ein Ventil diesen frei? (hab die Schraube natürlich vorher rausgedreht ;) )


    Ich hab mal ein Foto gemacht. Ich hoffe man kann es gut erkennen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Kasper






    ach so das zweite Problem ist das Rucken bei Lastwechsel. Aber das ist ja ein anderes Thema das mit Sicherheit kompliziert wird da der Vorbesitzer soweit ich es erkennen konnte alle Gummis und Knochen und Halterungen schon neu gemacht hatte. Muss auf der Bühne nochmal den Hilfsrahmen kontrollieren. Aber der Motor lässt sich kein cm bewegen.