Beiträge von Volker83

    Hier hast du ein Photo von dem Plastikzahnrad inkl. abgerissener und verrosteter Welle...
    ...kannst du die Welle am Tacho abdrehen und dann die Seele rausziehen? Dann ist diese gebrochen, wird aber noch ein wenig angetrieben, da die SeelenDrähte sich ab und zu verstecken.

    Guten Tag,
    auf dem Bildausschnitt sind einige Kabel direkt vor dem Fahrerplatz im Motorraum, welche unordentlich verlegt sind. Mit der Idee, diese Kabel schöner zu arrangieren, würde ich gerne fragen, welche Funktion diese Leitungen haben?
    Vermutlich ist die fliegende Sicherung für die Blinker? Oder liege ich da falsch?
    Zusätzlich ist das Blinkerrelais aus Plastik gebrochen. Jetzt habe ich ein neues aus Metall (original) gekauft. Jetzt meine Frage: Das originale Relais hat drei Anschlüsse. Das Plastik hat zwei Kabel auf einen Pin und ein drittes Kabel auf den anderen Pin gelegt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Relais richtig anschließen soll, vor allem wäre es schade, wenn es sofort durchbrennt. (Oder funktioniert ein falsch verkabeltes Relais einfach nicht, geht aber nicht kaputt?)


    Viele Grüße
    Volker


    Hier die Kerze direkt nach dem Filterwechsel.

    Hier nach mehreren Verstellungen.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen! Die Zündkerzen von 3 und 4 sind ein ganz klein wenig :rolleyes: heller als 1 und 2! Ist es möglich, dass dieser Gusskrümmer nicht exakt gearbeitet ist und demnach ein Einlasskanal strömungsgünstiger ist als der andere?
    Gruß Volker

    Guten Morgen, Aufgrund einer guten Beratung und Rücksprache mit bzw. durch MiniMania hat sich ergeben, dass die EB Standard Nadel mit enem KuN Filter funktioniert. (850ccm SuHs2 mit Gusskrümmer "all in one" und Standardauspuff)
    Folgendes konnte ich beobachten: Nach dem Filterwechsel und einer Probefahrt waren die Zündkerzen total hell und sehr weiß, daher der Motor lief viel zu mager. Daraufhin hat es gereicht 4* die Gemisch-Schraube in Richtung fett zu drehen und zu fahren, um eine braune Zündkerze zu erhalten.


    Gefahren bin ich mit 2000RPM und habe danach sofort den Motor abgestellt (die Drehzahlmesser-Nadel bleibt dann übrigens hängen🙄)
    Danach mit 3000RPM und abschließend mit ca. 4100RPM. Die Kerzen waren immer braun!


    Ob der Mini jetzt bei 5000RPM oder 5400RPM auch noch optimal verbrennt kann ich nicht sagen, da ich den Motor nie so hoch drehe.

    Guten Tag,
    ich suche eine mechanische, analoge Stoppuhr für meinen Mini. Diese darf nur einen Durchmesser von 50 bis 55 mm haben, weil sie sonst nicht in die Lenkradhalterung (siehe Bild) passen würde.
    Gerne eine gebrauchte Uhr, die nicht all zu teuer ist.
    Viele Grüße
    Volker

    Zitat: "Analoge Leute haben zum Vergleich und Übereinanderlegen der Kurven Projektorfolien,
    Digitale Zeitgenossen machen soetwas auf dem Bildschirm.


    A l l e r d i n g s funktioniert digital nicht gut und nur zufällig, wenn man einem Programm die Auswahl zu einer gegebenen , individuellen Konfiguration überläßt.
    In mehreren Jahrzehnten kam beobachtet dabei bisher (fast) immer völliger Unsinn dabei heraus."


    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Daraus ergeben sich leider noch weitere Fragen: Das oben zitierte Programm, misst dieses das Nadelprofil (d.h. würde die Nadel vermessen und die Daten wurden digitalisiert), oder stellt die Kurve das Gemisch als "chemische bzw. phydikalische" Zusammensetzung dar?
    Auch würde ich gerne fragen, ob die Buchstabencodes der Nadeln eine Verwandtschaft der Profile erkennen lässt? Ich meine, ob das Profil zwischen EB und ED dahingegen vergleichbar ist, dass letztere "nur" etwas dünner gefertigt worden ist?

    Ach so (-; hab ich ganz vergessen zu erwähnen...teilweise meine Schuld (-; nur ganz rein theoretisch habe ich kurz überlegt, welche Nadel wohl bei einem 850er mit diesem Filter mit rotem Filtereinsatz und verchromten Deckel (mir fällt der Name der Filterfirma jetzt doch echt nicht ein 😋) verwendet werden müsste... hust hust 😁

    Bingo (-: Das Mintylamb Programm ist recht schön zum "Spielen"....was spricht denn gegen eine Verwendung von ED oder noch fetter EC??? Haben die Buchstabenkombinationen irgendwelche tieferen Bedeutungen?


    Guten Abend,
    Die Nadel in meinem Vergaser hat die Prägung EB....wenn ich diese in das obige Programm eingebe, bekomme ich diesen komischen Verlauf...ich denke mal die X Achse ist die Drehzahl:wink:
    Ist diese Nadel Standardmäßig in einem 850er verbaut gewesen, oder hat diese jemand schon Mal getauscht :drill:
    Auch verstehe ich nicht, wie ich eine etwas fettere oder dünnere Nadel heraus suchen kann :eek:

    Guten Abend, bezüglich zweier Cobra Sitze würde ich ebenfalls gerne eine Verständnisfrage stellen:
    Beide Sitze sind mit einer Laufschiene fest im Mini verschraubt. Lassen sich also nur vor- und zurück schieben. Die Konsole ist hinten mit dem Bodenblech verschraubt, vorne in der Original-Halterung.
    Bei der Dekra, meinte der Prüfer, dass die Sitzschiene i.O wäre und bei einem 70er Baujahr egal...
    Aber für den Sitz will er ein Gutachten oder Festigkeit'sbescheid oder so ?! haben, damit er diese per Einzelabnahme eintragen kann.
    Habe mich daher an Cora24 gewendet, die meinen aber, dass es so ein Papier nicht gäbe für einen CobraClassic.
    Gibt es irgend einen Weg diese dennoch einzutragen?
    Ich frage, weil bei der letzten HU meinte der Prüfer, "dass ich mich mal um so ne Eintragung kümmern soll" :)
    Vor allem steht auf dem Sitz nirgends ne Nummer oder Kennung drauf. Ist das normal?

    Heute war es gar kein Problem das Lenkrad von der Lenkstange abzunehmen:thumbs_up:. Gestern hat es sich keinem Millimeter bewegt:mad:. Ich vermute, weil der Mini die ganze Nacht in der kalten Garage stand und sich das Metall zurückgezogen hat:biggrin:.