Beiträge von Volker83

Du könntest mehrere Wege gehen, um dein Motorproblem anzugehen, um 🙃irgendwie😉 zu einer Lösung zu gelangen:

Möglich wäre hier im Forum nach "Nadel" "Vergasernadel" "Welche Nadel" ....usw. zu suchen: Lesestoff (aber auch Lernstoff) für Stunden.

Irgendwann wirst du auf dieses Nadel-Win-Programm stoßen deine Nadelkennung eingeben und 🙄 vielleicht etwas schlauer werden....oder auch nicht😲.

Im Buch von David Vissard gibt es mehrere Tabellen mit Motorhubraum, Tunigstufen, und ich glaube auch Nokenwellen, Vergaser und Nadelkonfigurationen. (Englischer Lesestoff für Stunden😉)

Du könntest natürlich auch ein paar bekannte Händler anrufen (hier im Forum gibt es eine Liste) und dein Problem schildern, dann wird man dir die passenden Motorteile für dein Konzept verkaufen. Mit dem Vorteil, dass du Fragen stellen kannst, dir ggf. 3 Nadeln geliefert werden und du die übrigen zurückschicken darfst usw.....vielleicht kann die Nockenwelle ja 🤷‍♂️ erstmal drinbleiben, weil aus Händlererfahrung nur die Eine für so einen Motor verbaut sein kann usw...

PS: Der Janspeed Auspuff ist Klasse👍.

Welche Zylinder da noch gezündet haben, muss mit dem mechanischen Zustand gar nichts zu tun haben. Einen Motor zu zerlegen, ohne mal die Peripherie abzuklopfen, Funkenstrecke, Kappe Finger, Zündkabel, Kerzen ...

Wer hat denn den Motor gemacht? 2000km und schon solche mechanischen Probleme, aber Hauptsache Weber. Klingt nicht danach, dass derjenige wirklich gewusst hat, was er tut. Sorry.

Gruss. Martin.

🤪Was "bringt" denn so'n Webstuhl🤣 auf'm 1300er Mini? Wird der dann zu ner flinken🐌☄️mit ordentlich 😲Schub🤣? (Sorry, Sonntag, Corona und Langeweile)

Dank MiniMania bin ich jetzt stolzer Besitzer eines neuen Schalters :biggrin:. Der wird echt auffallen💎bei dem alten Motor👍. Ich bekomme den alten Schalter nur nicht abgedreht🙄. Hab auch schon 2Wochen lang FluidFilm drauf gesprüht und habe etwas Sorgen:frown:, dass ich was abbrechen könnte, z.B am Gewinde.

Wie ich schrieb... wenn da was zu verstellen ist...

Auf dem ersten Bild sieht man eine Verzahnung, wenn allerdings der Arm des Spiegels keine Drehbewegung zulässt, dann ist es wohl Essig?!

Vermutlich hast du ja leider Recht mit dem "Essig"😲....es bleibt aber für mich ein unverständlicher "Rest" 🙄 übrig und der befasst sich mit der britischen 🇬🇧 Ingenieurskunst: Warum so ein aufwendiger Feder-Klapp-Mechanismus mit Zahnkranz 🤨, wenn ich da eh nichts einstellen kann🤷?

Vielen Dank für die beruhigende Antwort🙏

Analoge Instrumente ablesen werde ich dann noch Mal üben....ich könnte da was lustiges über nen Messschieber:rotfl: erzählen.

Im Forum las ich, dass die Lampe bei 0,5Bar ca. angehen sollte(für SPI Minis, ob das bei 850H Motoren gültig ist weiß ich nicht, da er ja immerhin hoch verdichtet, daher müsste auch mehr Kraft auf dem Pleullagern liegen:roll-eyes:....andererseits ist es nur ein kleiner 850er Motor🤔)

ab 25psi geht die Lampe aus, ich kann das leider nicht hochladen, da immer noch zu groß:roll-eyes:.

PS: Ich hab etwas zu viel Öl drin😲...kann das schon Schaum schlagen? Aber dann müsste doch auch die analoge Anzeige absacken?....so alleine von der Logik her🤗?

Hab auch ein Video gemacht ist leider zu groß, daher eine Beschreibung: Bei dem fotografierten Öldruck flackert die gelbe Lampe auf, bei ein bisschen weniger Öldruck ist sie ganz an. Spielt sich so bei ca. 900 RPM ab....wenn ich fahre steigt der Druck auf den Strich zwischen der 50 und der 100 ( glaube Pounds per Quadrat Inch:eek:...oder so?) Die Öltemperatur liegt bei 70 Grad.

Darf ich fragen, ob du das Haynes Manual besitzt? Dort ist eine Übersicht der HS2 und HS4 Vergaser drin9780857339652?gclid=CjwKCAjwrKr8BRB_EiwA7eFaptGxmYXSUsywVoTXW5aVsVNhA1rsXV_QKZB7ybaRAMzCcswjhFBrexoCchgQAvD_BwE#GOR008178821 . Inklusive Einstellmethode. Im Buch "Minis heißer machen" findest du ebenfalls ein Kapitel über SU Vergaser (welch ein Zufall:tongue:), da steht m.E. was von Grundeinstellung.

Ohne etwas falsches zu sagen: "Mein popelliger 850er Morris Holland Mini hat bei seinem HS2 Vergaser diesen Pin!" Glaube der ist regelmäßig verbaut. Schau aber Mal hier, da gibt es eine Alternative:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Tipp fällt mir gerade noch ein🤔: Such dir eine ruhige kleine Straße, 30er Zone oder Spielstraße.🥳 Dort habe ich mal die Schraube Nummer 5 Recht weit zugedreht und bin langsam zu mager gefahren. Im Teillastbereich mit wenig Gas und ohne Shoke bekommst du dann ein "Magerruckeln".(verschwindet beim Shokeziehen)🤗 Jetzt drehst du die Gemischschraube weiter auf, bis das Ruckeln verschwunden ist...es müsste sich so ne grobe Grundeinstellung 🙏daraus ergeben, dann könntest du die Kerzen-Farbe-Braun-Drehzahl-Methode anwenden.

Ein zusätzlicher Tipp🤩: Du solltest dich mit deinem Mini intensiv beschäftigen, ihn kennenlernen, auf Geräusche achten und regelmäßig die Mechanik kontrollieren. Du musst quasi eine Beziehung zu deinem Mini aufbauen. Einen Mini kannst du nicht wie ein menschliches Wesen🧐 behandeln! Der Mini braucht viel Liebe und Fürsorge:starry_eyed:

.

Im Prinzip hast du mit Nummer 5 total recht:smile:(Recht...je nach Rechtschreibreform:mad:) und liegst total richtig. Drehe aber nicht einfach so dran rum:scream:, sondern immer nur in kleinen Stückchen. Grob kannst du das Gemisch gleich mit dem kleinen Anhebepin :thumbs_up:für die Glocke prüfen. Vernünftig einstellen müsstest du aber mehrere Kilometer konstant fahren und dann die Kerzen prüfen, verstellen, fahren und prüfen, erneut verstellen....andere Drehzahl fahren, natürlich konstant und prüfen sowie verstellen, wieder neue Drehzahl ...(dauert einen ganzen Tag:tongue:)...mich beschleicht auch so langsam der Verdacht, dass es einen Unterschied zwischen Sommer und Wintertemperaturen zu geben scheint...ich kann mir das aber auch nur einbilden:biggrin:

Ist das nicht gefährlich, wenn es nach Benzin riecht? :frown: Oder zumindest nicht ganz so gut für die Gedundheit:soupson:. Hatte sowas am Anfang aber auch Mal und kam von der mechanischen Benzinpumpe, bzw. vom Benzinschlauch an der Pumpe.