Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Minis❤️! Ob die 50 oder 60 PS ist vielleicht gar nicht sooo wichtig😉. Es soll gerüchteweise 🤫 sogar Forumsmitglieder geben, die mit nem ca. 30PS Mini Spaß 🤗 am fahren haben...
Goldwert ist hier das Forum😊...sowas gibt es nicht bei jedem Oldtimer 😲. Wobei ein Gutes Reparaturhandbuch oft hilfreich ist. Z.B das Haynes Repair Manual (Up to X Registration)
"PS: Meine Checkliste besteht aus über 40 Punkten, die ich mir aus allen möglichen Foren, Berichten und Tests zusammengestellt habe."
"Zitat von Lomo
Nur mal zum Nachdenken: Da will jemand einen Mini für ca. 9000 € verkaufen und bei der Besichtigung durch einen potentiellen Käufer ist die Batterie leer und der Wagen läuft nicht mal, kann nicht mal probegefahren werden. Das würde mir zu Denken geben, ob das seriös sein kann."
"Nein nicht ganz richtig, der lief ja. Jedoch halt nur "kurz" also so 5-10 Minuten konnte ich testen, das hat gereicht für meine Punkte in der Checkliste."
"Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy."
Die oben rausgesuchten Zitate sollten trotz der berechtigten Freude🤗 dennoch zum Nachdenken und überlegten Handeln anregen🥺...nur laut drüber nachgedacht:
Die Idee 200km mit einem unbekannten Auto, dessen technischer Zustand nicht ganz in Ordnung ist und dann "nur auf Batterie" zu fahren... vielleicht lieber nen Bekannten mit Hänger anhauen🙄
Der Mini lief max 10 Minuten, damit ist der nicht wirklich warm...zumindest das Öl auf keinen Fall und die Heizung konntest Du ggf. gar nicht testen. Öffnet das Thermostat schon nach 10 Minuten? Vielleicht hier nachfragen🤷♂️. Ging er in den normalen Leerlauf in den 10 Minuten?(das Zitat von Lomo deutet hier schon ein Senario an.)
... vielleicht deswegen auch die Hänger, Transport Idee oder ein Zweitauto mit Bekannten und Werkzeug 😉 mitnehmen.
Nur so aus Neugier 🙃: Welche Checkliste war dass denn? Für den Mini? Hast Du unterm Auto gelegen, aufgebockt und konntest den Zustand des Fahrwerks prüfen? Z.B Schwingen hinten OK oder ausgeschlagen...Lenkgetriebe ohne Spiel usw...?
PS: Nur so als Anregung...bei mir war das Gewinde vom Deckel für den Bremsgeberzylinder angebrochen und ich wollte damit keine 130KM nach Hause fahren, obwohl mit Panzertape geflickt🙄.