Beiträge von Fergus

    Hallo Mini-Gemeinde,


    ich bin der Andreas gebürtiger Stuttgarter, Ü40 und wohne mit der Familie in einem kleinen Dorf in der Nähe von Maulbronn (Enzkreis BaWü). Gearbeitet wird bei einem großen deutschen Automobilzulieferer, hier in der Sparte Kühlsysteme für PKW und NKW. Wir fertigen u.a. auch Kühler für die BMW Baureihe R56/57…., also den BMW-Mini.


    Seit gestern bin ich bzw. sind wir als Familie freudige Besitzer eines 97er Mini MPI Classic.


    Im Diskussionsthread habe ich vor dem Kauf schon um Eure Einschätzung gebeten, danke nochmals für Alle die mir hier geantwortet haben.


    Warum Mini ? Weil uns der Mini schon immer gefällt und da sogar der Nachwuchs begeistert ist passt das natürlich alles super!


    Warum dann erst jetzt ? Es war halt lange Zeit beim Thema Auto der Kosten-Nutzen Faktor Ausschlaggebend. Vernunft vor Gefühl. Mir war auch schon immer klar dass ein klassischer Mini für Uns nie das Alltagsauto sein wird bzw. sein kann, sondern ein Hobby das einem Spass und Freude machen soll.


    Der Mini wurde heute mit einem Saisonkennzeichen zugelassen (März-Oktober). Im Schuppen hat er schon seinen Platz gefunden wo er immer sicher und trocken stehen wird.


    Im Familienkalender haben wir schon den 20. Oktober, Tagestreffen Marktplatz Freudenstadt eingetragen :smile:


    Freue mich jetzt auf die Zeit mit dem Mini und dem Forum.


    Gruss
    Andreas/Fergus

    Hallo zusammen,



    habe gerade noch einige Bilder gemacht. Eine Dokumentation der Restauration gibts nicht, da er den Mini nicht im Auftrag hergerichtet hat sondern davon ausging dass der in der Familie bleibt.


    Hallo,
    Danke fuer Eure Antworten.
    Die Grillecken hat er anscheinend noch irgendwo in der Werkstatt rumliegen, gingen wohl unter bei der Montage.Er hat den Mini über Monate nebenher gerichtet so wie er Zeit dafür hatte.Jedoch waren andere Projekte erst mal wichtiger.
    Und ja das Fett drückt es echt ueberall raus aus jeder Ritze. Es wandert sogar auf die Rückbank und tropft bei dem Wetter aus der Türe.
    Habe heute lang mit dem Verkäufer gesprochen.Er meinte dass er den Mini für r seine Tochter hergerichtet ,die aber an dem Auto kein Gefallen gefunden hat.
    Er sagte der Mini war komplett zerlegt und die Karosserie wurde neu Aufgebaut,also Sandgestrahlt,neu lackiert in der Originalfarbe und versiegelt.
    Er gab mir mit auf den Weg dass ich jederzeit mit dem Wagen zu ihm kommen kann wenn es Probleme geben sollte. Ich werde den Mini nehmen er steht einfach zu gut da um jetzt nicht zuzuschlagen,dazu noch den Support um die Ecke wenn er benötigt wird....ausserdem hat der Flitzer eh schon die Herzen meiner Mädels erobert.
    LG
    Fergus

    Hallo liebe Mini-Freunde,


    mir bietet sich aktuell die Chance einen Mini MPI (EZ 06.08.1997) zu erwerben.
    Ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl,würde mich aber trotzdem über Meinungen von Minibesitzern zum Objekt der Begierde freuen.


    Der Mini wurde in Asenham 1997 zugelassen. Im April 2004 stillgelegt, im Mai 2005 erneut zugelassen um dann wieder im Juli 2009 stillgelegt zu werden (war immer der selbe Fahrzeughalter, eingetragen ist auch nur dieser!).
    Der Mini wurde dann 2009 bei eine Auktion (Auktionshaus Gut Bernstorf) vom Verkäufer ersteigert, komplett zerlegt, generalüberholt und neu Aufgebaut inkl. kompletter Hohlraumversiegelung. Neuteile von über 1000€ wurden lt. Vorhandenen Rechnungen verbaut u.a. die hinteren Schwingen (LH/RH Gummi).
    Der kleine Flitzer hat 45.000 km auf der Uhr und Stand unangemeldet bei dem Verkäufer in seiner privaten Sammlung. Da er sich nun aus Platzgründen von einigen Autos trennen muss steht der Mini jetzt zum Verkauf an.


    Ich habe den Mini über WE hier bei mir mit einer roten Nummer um ihn Probe zu fahren und genau zu begutachten.Was eine tolle Sache.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Pro :

    • kein Rost
    • Neue Reifen auf Alufelge, Winterreifen auf Stahlfelgen
    • keine Bastelbude
    • TÜV ohne Mängel, noch gültig bis 09.2019
    • Fährt ohne Probleme, einzig nach längerer Fahrt scheint es mir so als ob die Schaltung schwergängiger wird.


    Kontra :


    • Holzarmaturenbrett hat Risse, besonders am Handschuhfach
    • Boden und Dachhimmel müssen dringend gereinigt werden
    • Ein Ring der die Lüfterdüse festklemmt fehlt.
    • Hintere Heckscheibendichtung leicht undicht, es tropft bei Regen leicht auf die Hutablage
    • Kein Serviceheft etc.
    • Das Fett der Versiegelung trieft aus allen Ecken.



    Verkaufspreis 8.900€


    Was meint ihr dazu?


    MfG Fergus