Beiträge von derfla

    Hallo liebe Minifreunde!


    Ja, ich weiß es hat jetzt aus verschiedenen Gründen lang gedauert, bis ich euch berichten kann. Hat aber nichts mit der Werkstatt zu tun.

    Also, hatte mit dem Verantwortlichen ein sehr vernünftiges Gespräch, zwecks dem abgerissenen Bolzen.

    Er hat sich tausendmal entschuldigt und auch betont, das sowas nicht vorkommen darf.

    Der Mini war dann natürlich bei ihm in der Werkstatt.

    Vier neue Traggelenke

    Zwei neue Reifen

    Zwei neue Stoßdämpfer

    Erneuerung der beschädigten Bremsleitung

    Neue Spurverbreiterung

    Spureinstellung.

    Und weil der Mini, meiner Meinung nach, nie richtig gelaufen ist, hat er kostenlos:

    Neue Zündkerzen eingesetzt

    Zündung neu eingestellt

    Vergaserteile erneuert

    Chokezug neu eingestellt

    Ölwechsel mit Filter

    Jetzt läuft er wirklich hervorragend und ich bin zufrieden.


    Das ist stand der Dinge. Werde ihm, trotz dem Vorkommen, auch weiterhin vertrauen.

    Wie gesagt, niemand ist Fehlerfrei, und aus jedem Fehler kann man lernen.

    Vielen Danke an alle die sich hier meiner Sache angenommen haben, auch ich habe dadurch gelernt


    LG alfred

    Hallo Mini Gemeinde!


    Folgende Mail ging an die Werkstatt




    Hallo Sebastian



    Sorry, ich störe dich ungern in deinem, mit Sicherheit, verdienden Urlaub.

    Aber die Ümstände erforden es das ich dich Informiere


    Wie ich dir gestern schon in einer kurzen SMS geschrieben habe, ist mir der linke Achsschenkelbolzen gerissen, gebrochen.

    100 Meter nach einem Stopschild, bei ca. 40 Km/h plötzliches ziehen nach links über die andere Srassenseite

    auf den Bürgersteig. Mutter mit Kind ca. 20 Meter entfernt. Alle hatten Glück gehabt. Keine Personen auf dem Bürgersteig,

    kein Gegenverkehr, kein Parkendes Auto etc. Vorher abschüssige, kurvenreiche Landstrasse mit 60 Km/h

    Ich könnte dir heute wohl nicht schreiben wenn es in einer anderen Situation passiert wäre.

    Arag hat den Mini dann nach Illingen zum H.... u. P...... gebracht, wußte nicht ob bei dir das Tor offen ist.

    Die Schäden am Mini halten sich Gott sei Dank in Grenzen. Kotflügelverbreiterung abgerissen, Reifen hat Schleifspuren und eben das def. Traggelenk.

    Habe natürlich Informationen eingeholt was die Ursache gewesen sein könnte.

    RUFE mich bitte SOFORT an sobald du wieder aus dem Urlaub zurück bist. Die Situation erlaubt keinen Aufschub.

    Wir werden ein vernünftiges Gespräch führen und sehen wie es weiter geht. OK?

    Liebe Grüße

    alfred

    Hallo Niclas


    Mir ist klar das eine unabhängige Schiedstelle etc. der wohl für beide Seiten richtige Weg wäre.

    Aber ich möchte auch nicht das sich die Angelegenheit Wochen lang hinzieht, was wohl der Fall wäre.

    Ich habe dem Verantwortlichen schon mal eine Mail geschickt das er mich zurück rufen soll, sobald er aus dem Urlaub ist.

    Nach dem, hoffentlich vernünftigen Gespräch, sehe ich was rauskommt und kann dann immer noch eurem Tipp folgen.

    Vielen Dank

    Gruß alfred

    Hallo Andreas.


    Vielen Dank für deine Einschätzung.

    Das liegt auch in meiner Natur.

    Ich werde zuerstmal keinen Gutachter oder ähnlisches einschalten. Ich werde zuerst ein vernüftiges Gespräch mit dem verantwortlichen

    suchen. Ihm ist es mit Sicherheit, mal milde ausgedrückt, peinlich was passiert ist. Keiner ist unfehlbar.

    Allerdings muß er auch meine Situation verstehen und die Schäden reparieren.

    Viele Grüße

    alfred

    Hallo Bernd, ich grüße dich.


    Danke für deine Einschätzung. Du hast recht, kein Personenschaden aber Kopfkino wie es hätte ausgehen können.

    Könntest du mir, ich weis das du Ahnung hast :thumbs_up: bessere Achschenkelbolzen empfehlen als die eingebauten.

    Stück hat 34,5 Euro gekostet. Nicht nur ich habe riesige Angst das das nochmal passiert. Außerdem war er in einer Oldtimer Werkstatt

    die ja auch einige Minis macht. Wer sonst sollte dann die Bolzen etc, etc richtig einbauen können. Du weist schon was ich meine.

    War gestern noch um 17 Uhr unterwegs für einen Freund der elektrische Probleme hatte, wäre sonst nicht mehr gefahren Heute wollten wir mit unserer 4 Jahren alten Nichte

    3 Tage in die Pfalz. G... sei Dank das ich mich noch um das Problem vom Freund kümmern wollte.

    Bitte gib einen Tip mit den verbesserten Achsschenkelbolzen.

    Danke

    LG

    alf

    PS:

    Gerade mit meinem Sohn gesprochen, KFZ-Mechaniker, er ist wieder in Österreich, er sagt mir auch , zu fest!!

    Hallo Mini Gemeinde

    Gestern ist mir der linke Achsschenkelbolzen, Traggelenk gebrochen. Hatte Riesenschwein gehabt. Hatte ca 40 KM/h drauf, nach links auf nen Bürgersteig der mich dann zum stehen brachte.

    Mutter mit Kind 20 Meter entfernt. Wäre mir das 800 Meter vorher passiert, Landstrasse mit abschüssigen Kurven ( 70 KM/H) könnte ich das heute wohl nicht schreiben. Aber es geht mir

    den Umständen ( Kopfkino ) entsprechend gut.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Die Achsschenkelbolzen und diverse Kleinigkeiten wurden vor 3 Wochen in einer Werkstatt erneuert. Danach ging die Lenkung schwerer als vorher und das Lenkrad stellte sich nicht mehr von selbst zuzrück. Auf die telefonische Nachfrage des Werskstattbesitzers, wie den der Mini (Baujahr 85, 1000 er, 41 PS) so läuft und alles in Ordnung wäre, sagte ich ihm das mit der Lenkung.

    Er sagte das wären die neuen Bolzen die müssen sich eben noch etwas einlaufen und solle nach meinem Kurzurlaub bei ihm vorbeischauen, dann stelle er neu ein oder er schmiert nach, so genau weis ich es nicht mehr.

    4 Tage später in den Schwarzwald, bergauf, bergrunter, knapp 1100 Km gefahren. Lenkung immer noch schwergängig.

    Wieder Zuhause und ca. 2000 KM mit den neuen Achsschenkelbolzen abriss? des Bolzens.

    Auto wurde vom ADAC zu einer anderen Werkstatt gebracht. Die andere hat 3 Wochen Urlaub.

    Abriss des Bolzen, Reifen beschädigt, Kotflügelverbreiterung abgerissen und was sonst noch beschädigt ist, kann erst die Bühne ans Licht bringen.

    Wie seht ihr die Sache? Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

    Die Werkstatt, wo er jetzt steht wird nichts unternehmen, bis ich die Reparaturwerkstatt erreicht habe und Klärung des Vorgangs besprochen habe.

    Lese auch schon den ganzen Tag im Forum was man beim Einbau von Achsschenkelbolzen alles falsch machen kann oder richtig machen muß.

    Habe auch gelesen das das mit den Beilagescheiben passiert und eventuell zu stramm eingebaut wird.

    Gibt es auch BESSERE ACHSSCHENKELBOLZEN als diese eingebauten? Ich habe ANGST um mich und um andere UNBETEILIGTE, wenn mir das wieder passiert.

    Um Euere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Bin übrigens kein Schrauber wie ihr in meiner Vorstellung lesen könnt.

    Vielen DANK

    Liebe Grüße

    alfred/derfla

    Hallo Phokos.


    kann leider nur zeitversetzt Antworten. Bin heute Kindermädchen, Hundeaufpasser und die Handwerker draußen wollen

    auch immer was von mir.

    Möglich, aber wie du nachlesen kannst, bin ich fast neu in der Mini-Szene und pers. kenne ich fast keinen.

    LG

    alfred

    Hallo.

    Mein 85, 998 Vergasermotor hat folgende Nummer über der Lichtmaschine. AS3P 119317

    Hat jemand eine Ahnung wie die zustande kommt? Der Mini wurde vom Vörgänger vor ungefähr

    10 Jahren komplett restauriert. Ob er einen anderen Motor bekommen hat weiß ich nicht.

    Vielen Dank schon mal an alle Forum-Mitglieder. Ein tolles Forum.

    Viele Grüße aus dem Saarland


    alfred

    Hallo ihr beide.

    Danke für die Rückmeldung und die Bereitschaft mir zu helfen.

    Das aktuelle Problem mit dem Tank leerfahren und anschließendem Leistungsverlust, keine Drehzahl über 3000,

    muss ich gezwungener maßen von einer Werkstatt lösen lassen.

    Sobald ich neues weiß werde ich euch informieren.Ich habe den Mini, mit viel Mühe zum Classic Zentrum

    in Uchtelfangen gebracht. Der repariert Oldtimer, unter anderem auch Minis. Der soll auch TÜV machen.

    Habe dort auch noch einen Mini Kollegen angetroffen. Jörg aus Kutzhof.


    Aber wie ich ja Bernd schon geschrieben hatte, brauch ich in Zukunft mit Sicherheit noch sooooo viele Informationen etc.

    Werde mich dann wieder melden.

    Gruß und ein schönes Osterfest.

    alfred

    Hallo .

    Ich bin Alfred/derfla

    und möchte mich dann auch mal hier anmelden..

    Letzter Eintrag ist hier allerdings schon ne Weile her.

    Exestiert die noch. Keine Einträge mehr seit 8 Mon.

    Wäre dann wohl der erste aus Neunkirchen, wie ich die Sache sehe

    Gruß und alles

    alfred