Beiträge von bytes

    Wie lang ist die Spurstange denn insgesamt, weil es gibt ja andere (ältere) Großserientechnik, die so was verbaut hat.

    Da muss man ja nicht unbedingt einen "Mini" Spurstangenkopf dran haben.


    Meine gibt zB von Ford welche, die definitiv kürzer als 30cm sind.

    Und Morgen bei Lidl.

    Hoffentlich wird das nicht vom selben Hersteller gefertigt wie der Temperaturfühler. :wink:

    Das messen des Widerstands wäre da ja dem Setup und der Frage eher entsprechend.


    Zum Temperaturtest, bei Wasser wüsste man ja ohne Neuanschaffung von zusätzlichem (Spielzeug), wann es +/- 100 Grad hat.

    Bei jedem anderen Medium brauche ich ja erst wieder ein entsprechendes Thermometer, welchem ich auch Glauben schenken

    darf oder muss.

    Und ja natürlich kann ich damit auch vorher mein Nudelwasser überwachen und das verifizieren. Und wer weiß was man damit sonst noch alles anstellen kann.


    Vielleicht gibt es das auch ne Woche später beim Discounter noch billiger, wenn der Absatz nicht groß genug war, aber diese Woche kaufen die Leute ja eh alles, wo ein möglichst großer Rabatt dran steht :biggrin:

    Zusätzlich zum Alu-butyl an Türen und Seitenteilen und allen stehenden Flächen wo lose Dämmung nur schwer einzusetzen wäre.


    Kann man z.B. unter dem Teppich auch gut Dämmung mit Schwerschicht einsetzen, was sich auch einfach wieder inklusive Teppich entfernen lässt.

    Da ich die Tage ein paar Sachen raus gesucht habe, ich hätte auch noch vier Dämpfer von Spax


    Ich will dir aber auch keinen Mist andrehen. Ich habe die in einem Konglomerat mit erworben.

    Alter Nutzungsdauer unbekannt.


    Die hinteren gehen langsamer als die vorderen wieder auseinander, wenn ich sie ganz eindrücke.

    Und die vorderen gehen schon deutlich langsamer, als ein Serien Dämpfer eines Deutschen Automobil Herstellers

    wieder auseinander.....

    Ich habe keinen Spax zum Vergleich, daher ???

    Durch die relativ starre Verbindung Motor Auspuff unterliegt das ja relativ viel Bewegung, kommen noch vielleicht verschlissene Motorlager/Befestigungen dazu (Das solltest du vielleicht auch mal kontrollieren.), zusätzliche Gewicht vom Tuning Auspuff, thermische Ausdehnung, passiert da so einiges unter dem Auto.


    Solltest du nur am Endschalldämpfer einen Befestigungspunkt bzw die zwei Links und rechts von den Endrohren haben, ist das sicher auf Dauer zu wenig.


    Ich hatte da auch nach verschiedenen Bildern und Lösungen im Netz gesucht. Einen Bügel unter den Endrohren und dann die Gummilager stehend auf diesem Bügel zwischen Auspuff und Bügel zu montieren, war mir optisch nicht schön genug von hinten. In wieweit das die Lebenszeit verlängert kann ich nicht sagen.


    Ich habe es dann vor dem Endschalldämpfer so gelöst. Da habe ich auch das original Auspufflager und Befestigungspunkte genutzt.

    Aber die Verbindung zum Auspuff aus vorhandenen Mitteln erstellt.


    Hinter dem Schalldämpfer habe ich einen zusätzlichen Winkel am Hilfsrahmen angebracht und standart Gummilager hergenommen, die ich auch noch hatte. Da hatte ich noch überlegt flexiblere Auspuffgummis her zu nehmen, aber dafür müsstest dann höhere Punkte suchen, wo du die befestigst. Sonst hängt der Auspuff nicht mehr gerade.


    Wollte aber auch das der Auspuff so weit wie legal möglich im kalten Zustand hinten bündig zu Stoßstange ist. Damit wären die original Befestigungspunkte vom Endschalldämper bei mir zu weit hinten an den Endrohren gewesen, um die Lager direkt am bzw. unter dem Hilfsrahmen zu befestigen. Und die wollte ich jetzt auch nicht abmachen und neu positionieren.



    Hatte noch überlegt ein Flexrohr hinter dem Hosenrohr ein zu schweißen bzw. zu integrieren. Damit würde man natürlich sehr viel mehr Bewegung aus dem doch recht starren Auspuff Aufbau nehmen. Aber Aufgrund der Reduzierung und dem

    Y Stück würde das auch relativ weit nach hinten wandern.

    Falls du es über den Öldruckschalter machen wolltest ....


    1


    oder


    2


    Varianten gibt es ja einige dafür


    Und Sicherungen kannst du mit den Relais und den ATO-Sicherungshalter für HELLA-Relaissockel auch relativ einfach im Innenraum neu selber "bauen"


    bei plauen lässt sich dafür auch vieles kaufen, wobei es eben manche Kabelfarben völlig original lokal wirklich kaum zu bekommen sind.


    Wahrscheinlich würdest du ja deine Beleuchtung aber ja auch noch über ein Relais schalten wollen ???

    In einem Mini Hightech mucke zu haben, ist wie einer Kuh Schlittschuhdahren beibringen , braucht kein Mensch 😂😂😂😂 Sorry für OT, aber ein Mini macht , bei richtiger Konfiguration so tolle Geräusche, wer braucht da Musik ???😉 nicht ernst gemeinter Beitrag

    Oje die brauchen Voraussetzung :facepalm:, die hatte ich natürlich vollkommen außer Acht gelassen.

    :laughing:

    Wenn du einen Subwooferausgang am Radio hast, brauchst du ja keinen High Low Adapter für "Lautsprecher Ausgang".

    Dann musst eben ein Chinchkabel dahin legen, wo der Woofer bzw. die Endstufe ist.


    Aber nur mal so bzw. Aktivlautsprecher fertig zu individuellem Gehäuse, weil dein Mini ist doch auch sehr individuell und nicht wirklich von der Stange.


    Bei der Größe von heutigen digital Endstufen, könntest deinen "Aktivlautsprecher" aber auch selber bauen.

    Weil bei dem was du käuflich erwerben kannst, wird es ja immer ein Kompromiss sein zwischen Form und Position.

    Weil für so kleine Räder bzw für den Mini baut ja keiner was als Großserie.


    Wenn man das individuell machen wollte, kannst du ja genau auf den gewählten Platz dein eigenes Gehäuse bauen.

    zB wie genannt unter der Rücksitzbank, wobei da beim Kombi da ja auch die Batterie ist, oder? Daher nicht zwangsläufig ideal.


    Wenn du die Ersatzradmulde nutzen möchtest, könntest du da auch ein Glasfaser Gehäuse genau passend in die Mulde

    laminieren und dort einen entsprechenden Subwoofer einsetzen.

    Erfahrung was verzinken angeht, bei dem Tank nicht, aber die Entlüftungs Öffnung wird höchst wahrscheinlich ebenfalls zu "verzinkt" werden.

    Und ja der Filter ist danach "natürlich" Schrott, wenn du den dran lassen tätest. (Wobei das natürlich durch einen Filter nach dem Tank ersetzt werden könnte, weil wenn im Tank so große Stücke sind, das sie nicht mehr durch das Rohr gehen, dann hast eh andere Probleme.


    Bisher zwar öfter bei noch kleineren Tanks angewendet, aber da gibt es ganz gute DIY Möglichkeiten, die man zB beim korrosionsschutz-depot und natürlich auch an verschiedenen anderen Stellen erwerben kann, um den Tank entsprechend zu entrosten.


    Beim Mini ist dazu ein Tankdeckel ohne Entlüftung hilfreich, ein altes Stück Schlauch und eine Schraube für die Entlüftungsöffnung und um die Tankgeber (natürlich ausbauen) Öffnung wieder zu verschließen eine Scheibe aus Holz Blech Kunststoff in entsprechendem Durchmesser aus zuschneiden und Knetplast oder Gummi oder einen Bogen Dichtungsmaterial zum selber zuschneiden unterzulegen und einen Spanngurt oder eine Zwinge an der Stelle einzusetzen.


    Jetzt gibt es immer verschiedene Meinungen dazu, ob man den Tank dann auch beschichten sollte oder nicht, bisher hat sich das bei sorgfältiger Vorarbeit hier noch nicht wieder aufgelöst