Beiträge von MiniKai

    Also ich hab den Motor versucht in Grundstellung zu bringen, man hat zwar etwas rattern gehört aber der Stößel hat sich nicht bewegt.
    Beim Ausgebauten Motor( steppernotor) hat der sich nicht wirklich bewegt. Hab jetzt einen Motor bestellt.
    Allerdings ist der Mini jetzt auch verkauft. Sprich für mich ist das Thema erstmal erledigt

    Hallo Zusammen,


    Mein Spi Bj. 94 regelt die Drehzahl nicht mehr richtig.
    Mit kalten Motor ist die Deehzahl sehr niedrig, bei warmen Motor geht die Drehzahl bis über 2000 U/min.
    Ich hab den Verdacht das es am lehrlaufsteller (Schrittmotor) liegt. Die Stößelachse ist leichtgängig und das Zahnrad sieht auch ok aus. Der Motor Schaft es aber nicht das excebter Zahbrad zu drehen.
    Ich würde gerne die Signale die am Motor ankommen sollen überprüfen.
    Jetzt die Frage auf welchem Pin muss welches Signal ankommen?
    Und an welchen Pins kann ich den Motor Manuell ansteuern um ihn zu testen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg Kai

    Hallo Zusammen,


    Mein Mini SPI Bj 94 hat ein Problem mit der Drehzahl. Im kalten Zustand ist die Drehzahl sehr niedrig und geht fast aus. Sobald er aber warm wird fängt die Drehzahl an anzusteigen. Teilweise auf 2000 U/min.
    Jetzt das Kuriose, wenn ich den Motor ausmache, ist die Drehzahl wieder normal. Das Problem besteht seit ich zwei Leitungen zum Scheinwerfer Fahrerseite hinterm Kühlergrill repariert habe.
    Die Unterdruckschläuche habe ich im Herbst alle gegen Silikonschläuche getauscht.
    Im Februar hatte ich ein ähnliches Problem. Damals hat die Werkstatt das Steuergerät gewechselt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das schon wieder das Steuergerät kaputt sein soll. Damals besserte sich die Drehzahl auch nicht als man den Motor neu gestartet hat.


    Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein kann.



    Vielen Dank für eure Antworten schonmal

    Also die Werkstatt hat versucht den Leerlaufsteller versucht anzusteuern und das hat nicht funktioniert mit einem anderen hat es Funktioniert deswegen wurde die Diagnose gestellt. Ich habe auch von der Werkstatt ein Steuergerät bekommen. Die Unterdruckschläuche hatte ich schon im November getauscht.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe heute meinen Mini SPI BJ 94 mit 53PS in die Werkstatt gegeben, weil die Leerlaufdrehzahl sehr stark schwankte. Von 3000U/min im warmen bis 500U/min im kalten Zustand war alles dabei.
    Die Werkstatt hat sich auch schon gemeldet. anscheinend ist das Steuergerät defekt.


    Jetzt ist die Frage wie und wo bekommt man sowas her. Die Werkstatt hat gesagt das es ein sehr seltenes Steuergerät ist, weil es eins mit einem Stecker ist aber ohne Wegfahrsperre und für den 53PS Motor.
    Hat Jemand eine Idee wo man ein Austausch teil herbekommt oder wo man sowas Reparieren lassen kann und was der Spaß dann kostet?



    LG
    Kai

    Vielen Dank für die Hilfe. Hab den Riemen nachgespannt. Allerdings hat auch vorher die Lima die Batterie geladen.
    Ich vermute einfach mal das die Batterie (ist auch nur eine 36 AhBatterie) langsam den Geist aufgibt. Also werde ich wohl in eine neue Batterie investieren.
    Oder hat noch jemand eine Idee warum die Batterie einfach so leer war?

    Hallo Zusammen ich hab so ziehmlich das gleiche Problem wie der Thread eröffnet. Ich habe schon feststellen können, das wenn ich an der Lima drehe der Riemen durchrutscht. Jetzt habe ich auch schon gelesen das man den Riemen mit der Lima spannt. Aber wie genau funktioniert das?
    Kann dasvielleicht jemand beschreiben?


    Vielen Dank

    Ich hab einen Spi aus dem Jahr 94.
    Wenn ich den Schalter auf Ablendlicht stelle und das blaue und rote Kabel am Schalter überbrücke passiert nichts auch das Fernlicht nicht. Wenn ich auf Stabdlichtschalte und die beiden Leitungen überbrücke funktioniert Ablendlicht und Fernlicht. Vielleicht doch der Schalter?

    Hallo Zusammen,
    Bei meinem Mini scheint der elektronikwurm drin zu sein. Heute früh hat noch alles funktioniert. Als ich heute Nachmittag meine kleine von der Tagesmutter abhole geht das Ablendlicht nicht mehr.
    Standlicht funktioniert noch. Auch wenn ich den Schalter abziehe und die obere Buchse mit der unteren Buchse verbinde funktioniert das Licht nicht (deswegen vermute ich das es nicht der Schalter ist?).
    Wenn ich das Ablendlicht einschalte geht auch die Tachobeleuchtung nicht.
    Vielleicht kann ja jemand auf Anhieb einen Tipp geben

    Hallo Zusammen ich wollte mal Feedback geben. Nachdem ich am Sonntag nach dem Öldruckschalter gesucht hatte, einmal den Stecker ab und wieder rausgesteckt habe funktioniert die kontrolleuchte wieder. Der Kontakt war einfach ein bisschen verdreckt


    Lg und vielen Dank


    Kai

    Alles klar dann werd ich mich die Tage mal auf die Suche machen. Die Lampe im Cockpit kann ich schon einmal ausschließen... war vorhin noch draußen und hab mir da mal den Spaß gemacht und die mit der ladekontrollleuchte getauscht.


    Ich vermute mal ihr ratet davon ab ohne die Kontrolleuchte zu fahren?

    Hallo Zusammen,
    Nachdem ich am Freitag gestrandet bin, weil die Benzinpumpe nicht mehr arbeiten wollte, ist jetzt nach der Fehlersuche ein neuer Fehler aufgetreten.
    Bei dem Pumpen Problem hat es sich um einen defekten Sitz der fliegenden Sicherung gehandelt.
    Nach der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen das die Öldruckkontrollleuchte nicht mehr anging bei Zündung ein.
    Habt ihr ein Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
    Ich habe ja die Hoffnung das es nur das Leuchtmittel hinter der Anzeige ist die beim Häufigen ein und Ausschalten der Zündung einfach den Geist aufgegeben hat!?
    Nur wie warscheinlich ist das und wenn es das nicht ist bleibt vermutlich nicht mehr viel mehr als Leitung und Öldruckschalter oder? Und wo sitzt der?


    Leider fehlt mir noch ein Stromlaufplan für den Kleinen, sowie eine brauchbare Reparatur Anleitung.
    Es geht hier um ein Spi von 94


    Lg Kai

    Hallo liebe Mini Freunde,


    Mein Name ist Kai, ich bin 28 Jahre und bin seit letzter Woche Besitzer eines Minis BJ 1994 also ein SPI.
    Leider hab ich mich beim Kauf scheinbar nicht so clever angestellt.
    Als erstes war der Wärmetauscher hin und ich hatte innerhalb kürzester Zeit viel Wasser/Kühlflüssigkeit im Innenraum. Naja da war der Verkäufer noch Kulant und will die Kosten übernehmen, mal schauen ob er zu seinem Wort steht.
    In dem Zuge ist mir jetzt aufgefallen das die Temperatur Anzeige nur kurz über die blauen Markierung geht. Also werde ich Termostat und Kühlmittelstemp.-sensor prüfen bzw tauschen. Auch scheinen die unterdruckschläuche nicht mehr so fit zu sein.
    Auch hier sind neue bestellt.
    Aber das sind ja noch die Kleinigkeiten. Scheinbar kündigt sich der synchronring des zweiten Gangs an und droht mit Kapitulation.


    Ich selbst bin Mechatroniker. Bisher hab ich allerdings nur an Simson Mopeds geschraubt.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich an so ein Getriebe selber rantraue. Bin aufjedenfall für Tips und Hinweise dankbar.


    Lg
    Kai

    Super danke!
    Wenn ich jetzt die Schläuche abziehe dann läuft das ganze Kühlwasser raus oder nur das was noch in den Schläuchen sitzt? Will nur vorbereitet sein wie viel mich erwartet bzw. Ob es sich lohnt solche schlauchklemmen zum abklemmen zu besorgen...

    Hallo Liebe Mini Gemeinde,


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Minis. Es ist ein Spi aus dem Baujahr 1994.
    Bei Gelegenheit werde ich mich auch ausführlich vorstellen, jedoch brauche ich schnell einen Rat.
    Ich bin heute das erste mal richtig mit dem kleinen gefahren und hatte gleich nasse Füße. Ich habe den Wärmetauscher in Verdacht da es in kurzer Zeit eine relativ große Menge Kühlwasser ausgelaufen ist es hat auch ziehmlich schnell angefangen zu qualmen. Morgen will ich mir das ganze mal aus der Nähe und bei Licht angucken.


    Jetzt die Frage wenn es der Wärmetauscher ist kann ich dann den zu und Ablauf einfach miteinander verbinden bis das Ersatzteil da ist? Mir würde jetzt spontan nichts einfallen was dagegen spricht. Bin aber noch Neuling auf diesem Gebiet.


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Lg Kai