Beiträge von caferacer

    Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen (und auch hilfreichen) Antworten. Ich werde mit meinem Mini eine Werkstatt aufsuchen und dann das Messprotokoll sprechen lassen.

    Zum Thema Edelstahl: Fast alles stimmt, was gschrieben wurde (mein Bruder hat mich belehrt). Aber auch zuletzt geschriebenes sollte man beachten, wonach eben Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Da vertraue ich voll und ganz meinem Bruder (der im Übrigen alle Prüfungen mit 1,0 abgeschlossen hat), zumal mein älterer Bruder die Teile konstruiert und im Alltag die relevanten Berechnungen für Metallteile durchführt. Ich dagegen bin vergleichsweise auf diesem Gebiet Laie. Also habt bitte Nachsicht. Es war pure Unkenntnis.


    Zum Thema Radlager:
    Möglicherweise stimmt dass. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich vorne links die Kronenmutter trotz Sicherungssplintes etwas (wirklich nur wenig) gelöst hatte. Kann das die alleinige Ursache sein?

    Wie gesagt, ich lass ihn erst mal richtig prüfen und dann seh ich weiter.
    Kann ein normaler KfZ-Geselle/Meister denn beim Mini die Spur/Nachlauf etc. einstellen? Eher nicht, oder? Kennt jemand Fachwerkstätten (Mini specialised) in meiner Nähe (94315, Niederbayern)? War nicht der vom Kabel1-Mini aus Bayern?


    Vielen Dank nochmal dass so zahlreich und schnell geantwortet wurde.


    Phil

    Hallo HOT,

    ich weiß dass ich sie für 50 Euro inklusive Versand bekomme. Aber die teile sind nach oder vor der Arbeit inn maximal 2 Stunden angefertigt Verzinken kann man sparen, da auch Edelstahl kein Problem darstellt. Vom Preis her hat mein Bruder das Glück, dass er bei genehmigter Privatarbeit lediglich Materialkosten zu zhalen hat. Wenn er dann noch etwas im Abfall findet, dann kostet es meist gar nichts oder nur Abfallpreis. Bei Edelstahl sind das pro kg ca. 1,00. Außerdem kaufen wir immer fleißig bei ebay Material auf Vorrat ein.

    Die Teile wären also ca. 1 Tag nach Kenntnis der Bemaßungen fertig zum Einbau.

    Mn mus auch bedenken, dass wir nicht gerade um wolhhabenden Mittelstand gehören (noch ein Grund wieso ich Mini fahre). 50 Euro und dann noch zum Spur vermessen und einstellen, ... Und später dann auch noch zum TÜV wegen der Eintragung. Das ist für mich ein Haufen Kohle. Mein ganzes Geld geht für Benzin/Bahn/Steuer/Versicherung/Reparaturen, Studienbeiträge und Bücher drauf. Ich verdien halt grade mal 300/Monat. Wir bauen halt Low-Budget, wenn möglich. Aber an der Sicherheit möcht ich dann doch nicht sparen.


    Vielleicht ist es ja doch jemanden möglich mir die Maße zukommen zu lassen.


    Ich würde ich freuen.
    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Phil


    P.S. Wenn nicht, weiß jemand ob sich heut Tankstellen noch lohnen ;-)? Oder sind die zu sicher?

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Musste erst noch den Motor meiner Vespa wieder fit machen, da ja der Mini ruht.

    Zu den Zugstreben: Mein Bruder (Feinwerkmechaniker) möchte diese gerne selbst anfertigen. Es geht ihm hierbei vor allem um die Genauigkeit, die Haltbarkeit und natürlich die Machbarkeit (er hat fast alle Teile unseres Cafe-Racer-Projekts neu angefertigt(verbessert). (Außerdem sparen wir Zeit und Geld ;-))

    Dazu bräuchte er aber genaue Bemaßungen. Wäre vielleicht jemand so nett, diese zur Verüfung zu stellen? Gibt es vielleicht irgendwelche Änderungen gegenüber den überlicherweise käuflich erwerbbaren, die sinnvoll wären? Wie gesagt, der Machbarkeit sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Phil

    Allbrit

    Hallo an alle,

    bei meinem Mini (MK IV, EZ '89, ca. 110.000km, Technik+Fahrwerk original außer 13 Zoll) sind beide vorderen Reifen auf der Innenseite abgefahren. Das war mit den 13 Zöllern so, deshalb habe ich vorzeitig (vor ca. 1 Monat) auf die 145er 12 Zoll-Trennscheiben mit Winterbereifung gewechselt. Aber nun sind auch diesevorn jeweils innenseitig leicht abgefahren. Mit den 12+13 Zöllern (beide gebraucht, also nicht volle Profiltiefe) bin ich seit letzten Dezember insgesamt ca. 5000-7000 km gefahren. Davor wurde der Mini überholt/restauriert, d.h. unter anderem natürlich alle Gummis in diesem Bereich neu.

    Das Problem müsste m.E. nach ein "falscher" Sturz sein. Beim Vermessen war ich noch nicht. Aber wie korigiere ich den Sturz? Ist das nur mittels einstellbarer Zugstreben möglich? Oder benötige ich (teure) einstellbare Querlenker (die ich mir momentan nicht leisten kann:( )? Oder sogar beides?

    Die Ursache allen Übels könnte in einem frontseitigen Unfall liegen,da die Kühlermaske einmal nachträglich (schlecht) geschweißt wurde. Aber wieso habe ich dann bisher nichts gemerkt. Die jetzt montierten Winterreifen hatten noch viel Profil (5-6mm) und wie erwähnt bin ich erst seit 1 Monat damit unterwegs, also max. 500-800km und sie sind schon verstärkt innen abgefahren.

    Meine Fragen an euch:

    1. Woran könnte es liegen, dass die Vorderreifen meines Minis innenseitig zu stark abgefahren werden

    2. und wie kann dies korrigieren.


    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Minilite war dass, was ich meinte. Ist mir beim Stöbern durch Oldtimer-Markt Hefte wieder eingefallen. Vielen Dank wegen der Breitenangabe. Noch eien Frage oder zwei: Muss ich meien Verbreiterungen eintragen lassen (sollte ich) oder gibt's da keien Probleme. Bisher hatte ich beim TÜV fast immer Probleme bei einer Abnahme, z.B. wegen (original) fehlender Blinker (die ich dann auch nicht brauchte), Reifengrößen, etc (komme aus Bayern, also nur TÜV möglich bei Eintragungen). Außerdem. Tragen die mir auch auf 4.5 die 165/60 12 ein, oder geht das auch nicht. Hab ein bißchen bei den Briefkopien im Netz gesucht, aber (noch) nichts gefunden. Wenn ja, bleibt dann die originale Reifengröße als wahlweise Bereifungsmöglichkeit im Brief (Wegen Winterreifen)? Beim Moped war das so. Außerdem: Ist eine Tieferlegung z.B. durch GAZ-Stoßdämpfer (limora) um 25 mm sinnvoll, da der Mini eh schon recht tief hängt, oder kratz ich die schöne verrippte Ölwanne weg? Und wegen der Optik mit den breiten Radkästen. Füllen 165/60 R12 die Verbreiterungen einigermaßen aus, oder sollte man Spurverbreiterungen montieren.

    So genug geschrieben. Anfangs hat man halt viele Fragen. Bitte verscheucht mich deswegen nicht gleich.

    Dafür vielen Dank und Dank auch wieder für die (denk ich mal) hilfreichen Antworten von euch.


    Wegen dem neuen Mini. Tut mir leid, aber ich ha*** ihn oder milde ausgedrückt, er ist nicht besonders ansehnlich. Auch hat er vom originalen Mini (klein aber trotzdem großes Platzangebot, geniales Konzept) nichts übernommen, außer verweichlichte Desinganleihen, aber dass ist ein anderes Thema. Original bleibt halt original. Und Fahrspass kommt bei all der Elektronik eh nicht auf. Genauso wie bei den Mopeds. Ich hab's probiert und für unbefriedigend empfunden. Dafür sind wir/ich noch zu jung. Aber wer weiß, vielleicht in 20-30 Jahren. Im Moment bin ich halt eher Purist mit Neigung zum Ungewöhnlichen.

    Trotzdem einen schönen Wochenanfang.

    phil

    Hallo,

    bin neu hier und wahrscheinlich öftere unterwegs. Hab mir einen MK II (Bj. 88, 25 Jahre Edition) gekauft, in akzeptablen Zustand, wenig Rost bis auf Rost unter der Scheibe (jetzt ein mittelgroßes Loch,das bald fachmännisch vergrößert wird und dann ganz verschwindet).

    Meine Frage bezieht sich aber auf die Reifengröße (eingetragen sind 145/70 R12 65 N) mit Original-Felgen bzw. mit anderen Felgen (Leichtmetall oder Alu).
    Welche Größen kann ich montieren lassen und bekomme sie auch eingetragen? Sollten schon ein wenig breiter sein und auch so wirken. Am mini sind vermutlich Euro-Verbreiterungen dran. Müssen diese eingetragen werden.

    Welche Größe haben eigentlich die originalen Felgen? Interessieren würde mich auch, wo ich die klassischen Zubehör Mini-Felgen bekommen kann (Name ist mir leider entfallen. Oder die von Smoor. Alles in 12 Zoll. Was kostet sowas?

    Vilen Dank für die Beantwortung meienr nervigen und dumm wirkenden Fragen. Aber ich komme aus der Motorrad-Ecke und hab mir mit dem Mini das neueste Fahrzeug gekauft, dass ich habe.


    Vielen Dank

    phil


    P.S.: Hating the New BMW Mini.