Beiträge von AchimB

    Ich habe zweimal an meinem SPI das Gleichlaufgelenk außen gewechselt. Dies ging problemlos bei eingebauter Antriebswelle, da ich einen universellen Gelenkwellenabzieher verwendet hatte. Allerdings musste ich den Abzieher etwas kürzen. Wenn man das Gelenk langsam abzieht, springt es irgendwann über den Sicherungsring. Die Arbeit war nur doppelt, weil ich ein Gleichlaufgelenk von schlechter Qualität gekauft hatte, das nach 3000 km hinüber war. Hier darf man nicht sparen. Außerdem hatte ich nicht gleich das Radlager mitgetauscht.
    LG
    Martin


    Hi, danke für die Antwort.


    Ohne Abzieher geht es in eingebautem Zustand nicht, klar. Aber das Problem ist jetzt der Abzieher.
    Du schreibst: "etwas kürzen". Was genau meinst du damit?
    Bei mir ist es so, dass aus dem Abzieher nur sehr wenige Windungen des Gewindes rauskommen, auf das später die Kronenmutter aufgesetzt wird. Müsste ich den soz. den "Kopf" des Abziehers kürzen?
    Danke für Infos,
    Achim

    Danke an euch beide.
    An Inno Uwe: ja, das äußere Gelenk meine ich.
    Bis jetzt habe ich versucht, bei eingebauter Antriebswelle das Gelenk, und dabei zuerst den Befestigungsclip, zu entfernen. Geht wohl nicht so gut.


    Also neue Frage: Bekomme ich denn die Antriebswelle einfach so raus? Sicher nicht. Hast du auch dazu einen Tipp?


    Danke und einen guten Rutsch!!!

    Hallo,


    ich bin dabei, am Mini (1974) die Radlager und das Gleichlaufgelenk zu tauschen.


    Diese Gelenkwelle ist auf der Antriebswelle mit einem Sicherungsclip befestigt. Wie bekomme ich diesen Clip ab und anschließend wieder drauf?
    Gibt es da ein Spezialwerkzeug?


    Danke für Infos,


    AchimB